Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

• Meine Meinung:

Für ein täglich genutztes Fahrzeug total übertrieben.

Bei nem E30 M3 den man nur am WE rausholt wäre es zu überlegen.

Danke für deine Meinung.

Um „übertrieben“ oder nicht geht’s hier aber nicht.
    Und auch nicht unbedingt um den Daily ;)

Mir geht’s eigentlich um Erfahrungen mit dem Wachs und auch der Versiegelung.

Grüße

• Wenn Du fragst ob es das Geld wert ist dann geht's schon um übertrieben oder nicht...

Aber egal ich hatte mal eine Mini-Probe von dem Concours Wachs und konnte da ganz ehrlich keinen Riesenunterschied zu "normalen" Wachsen feststellen.

Mittlerweile bin ich aber eh kompett auf Versiegelungen umgestiegen und da kann ich die Premium Hochglanz-Lackversiegelung – von Petzoldt's empfehlen.

Gut zu verarbeiten, angemessener Preis und schönes Ergebnis.

• ich benutze Schaumstoff oldschool
    Mich hat wieder das polierfieber gepackt und ich habe mir Sachen im Wert von über 100€ bei Amazon bestellt.. Letzten Freitag angefangen mit:
    Waschbox 16:45 mit microfaser Handschuh und gutem Shampoo
    Dann von 17:30 - 20:00 Politur von meguiars verarbeitet
    Sonntag ne Schicht Wachs (meguiars x 2.0) in 1,5 Stunden drauf
    Jetzt glänzt der Lack wie ein Spiegel und ist glatt wie ein Baby Popo
    Übrigens ging die Politur mit dem microfiber madness Ultra schwer aufzupolieren.. Habe dann wieder auf Watte zurück gegriffen das ging Top
    Für das Wachs war das Tuch Top

• Ich müsste meinem Wagen auch endlich mal polieren. Leider hapert es an der Zeit und dieses Wochenende bei 30 Grad...naja. Bockt auch nicht so sehr. Vielleicht dann am Donnerstag wenn Feiertag ist.
    Denke mal ich werde auch das Collinite 476s auftragen. Hätte auch noch ne Versiegelung da, aber das ist nochmal deutlich mehr Aufwand und ich weiß nicht ob ich noch genug davon da habe. Wäre ne Gyeon G2 glaube ich.

• Wie geht ihr vor bei Wachs, was zb in die "Spalte" vom Türgriffgerät bzw ähnlich blöde Ecken, oder wie bei mir die Kanten zur Steinschlagfolie, das ganze kreidet ja nach gewisser Zeit aus und sieht dann nicht so schön aus.

Hat da jemand nen geheim Tip ?

• was genau bewirkt denn eigentlich ein detailer ? ich hab das irgendwie noch gar net so genau durchblickt.

die Idee mit dem Qtip kam mir aber auch auch schon.

btw welche Detailer kannst du empfehlen ? du benutzt ja auch das 476s

• Je nach Zusammensetzung soll ein Detailer den Glanzgrad steigern, den Lack versiegeln, etc.

In der Ursprungsform war es ein Schnellreiniger für leichte Verschmutzungen à la Blütenstaub, welchen man mit einem Mikrofasertuch abträgt.

Würde für dein Anliegen auch Detailer (ohne Versiegelung, maximal wachshaltig) empfehlen oder aber Q-Tip mit Glas Wasser und paar Tropfen Autoshampoo.

Spüli natürlich nicht mehr verwenden, da dieses ja das Ziel hat Fette (Wachs=Fett) abzutragen

Edit:
    Empfehlung neutral: Koch Chemie FSE
    Empfehlung versiegelnd: Carpro Reload

• Fse ist perfekt :D da hab ich noch ne Flasche hab ich mal für eventuelle auftretende Kalkflecken angeschafft.

dann werd ich beim nächsten wachsen einfach bissel was aufn qtip geben und die Folienränder nochmal abfahren und dann nachwischen dann sollte das ja eigentlich erledigt sein.

Trägt ein Detailer nicht die Wachsschicht ab ?