Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Auch dann sind meiner Meinung nach 2 Minuten einfach zu wenig. Das würde das quasi nicht vorhandene Abperlen erklären. So könnte/sollte es aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deswegen ging es auch so leicht runter ;)


    Daher ist das "Beading" auf deinem Foto leider auch nur Wassertropfen bzw. Pfützen auf einem sauberen Lack.

  • OK, nachdem ihr mich jetzt total verunsichert habt, habe ich mich jetzt tatsächlich noch mal hingestellt und eine Seite der Haube noch mal gewaschen, mit Isoprop behandelt und dann frisch eingewachst. Diesmal 7-8 Minuten draufgelassen und dann auspoliert. Der Unterschied, wer ihn überhaupt findet, ist marginal. Ist aber auch logisch, weil die andere Seite ja auch schon einige Wochen drauf ist. Ich habe noch mal genau nachgeschaut wann ich die eine Seite gewachst habe (bzw. das ganze Fahrzeug), das war am 04.09.2016, also vor etwa 7 Wochen.


    Ich wüsst auch nicht warum das länger als nötig drauf sein soll? Wenn der Wachs trocken ist, dann gehört er ab. Einziehen ins Blech kann er nicht. Diemal musste ich zugegebenermaßen auch länger warten bis der Wachs trocken war, da es draußen auch etwas kälter ist.
    Ich muss zugeben, das dass das erste Foto auch sehr undgeschickt fotografiert ist, ich werde das mal durch ein aktuelles ersetzen.


    Deswegen ging es auch so leicht runter ;)


    Es ging heute genau so leicht runter wie beim letzten mal. Wirklich null Kraftaufwand, einfach runterpolieren.


    Image00002.jpg

  • Möchte mich hier auch mal einklinken da ich momentan große Probleme bezüglich Wax habe.


    Aufgrund der hohen Standzeit in diversen Berichten habe ich mir das AngleWax besorgt.


    Bei der ersten Verarbeitung musste ich dann feststellen das sich dies äußerst schwierig gestaltet. Zu lange gewartet hat man es kaum mehr vom Lack bekommen, zu kurz war es eine einzige Schmiererei. Abperleffekt war dann zwar echt super aber in den ersten Sonnenstrahlen offenbarte sich das ganze Grauen. Da sah man dann extreme Schlieren, ja hollogrammähnliche Kratzer (was natürlich nur das Wax war wo nicht sauber abgetragen war).


    Kann mir hierzu jemand Tipps geben wie man mit dem AngleWax umgehen muss?


    Grüße
    Jochen

  • Rechtzeitig vorm Winter habe ich nun auch wie hier bereits im Juni angekündigt unsere Autos mit Menzerna & A1 Polish bearbeitet und versiegelt.


    Letztes Wochenende den A3 meiner Frau (Misanorot Perleffekt, grad 9 Monate alt) und heute meinen F31 (Saphirschwarz-Metallic).


    Beim A3 habe ich gewaschen, geknetet und dann den Menzerna Control Cleaner hergenommen. Der Lack ist ja noch total neu, daher keine Politur.
    Den Control Cleaner gut abgewischt (nach dem feuchten Microfasertuch noch mit einem neuen trockenen nachpoliert) und dann das Menzerna Power Lock
    Ultimate aufgetragen. Das Ergebnis überzeugt, ein satter Glanz und problemlose Verarbeitung.


    Heute dann die größere Herausforderung, mein F31 hatte noch die Wachsschicht (oder deren Reste) vom Frühjahr drauf und verschiedene leichte Kratzerchen und
    eingebrannte Insektenreste. Also auch hier waschen und intensives Kneten . Als Gleitmittel nehm ich Citrus Bling ca. 1:14. An die Insektenleichen musste ich dann noch
    mit Dodo Lime Primer als Lackreinigung. Anschliessend war Politur nötig. Da ich per Hand arbeite lege ich großen Wert auf leichten Auf- und Abtrag bei optimalem
    Ergebnis. Nach vielen Versuchen ist hier Dr. Wack A1 Speed Polish meine erste Wahl. Beseitigt optimal kleine Kratzer und schafft einen tollen Glanz ohne Schleier oder
    Wolken. Der Auftrag (auch vom Power Lock) geht mit diesen Polierschwämmen übrigens super für Flächen! :thumbup:


    Anschliessend dann Abrieb mit Isopropanol, dann wieder den Menzerna Control Cleaner und zum guten Schluß das Power Lock.


    Das waren dann heute für den F31 6 Stunden Arbeit, die sich gelohnt haben. Mit tut zwar alles weh, aber die Karre glänzt extremst.
    Für Leute wie mich, die ohne Maschine arbeiten, kann ich die genannten Produkte sehr empfehlen. Auf die Standzeit bin ich gespannt, aber die wurde ja bereits schon öfter
    als zufriedenstellend beschrieben.


    Leider war es für ein paar Beweisfotos schon zu dunkel, als ich endlich fertig war :rolleyes2:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Ich glaub ich muss nicht viel schreiben, wie das Auto sauber zu machen ist, haben ja schon genügend Leute beschrieben.


    Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst versiegele ich hiermit: https://www.sonax.de/Produkte/…-Protect-Shine-Hybrid-NPT
    Und das hält dann auch das halbe Jahr, ohne Probleme. Auftragen ist recht anstrengend, aber OK :)


    Abperleffekt ist Wahnsinnig, und nach kurzer Fahrt ist das ganze Auto trocken, alles perlt sofort ab ;)

  • Hallo zusammen,
    Ich hab den Bericht hier von vorne bis hinten durchgelesen. Erst mal ein Kompliment und Dankeschön die sich hier die Mühe gemacht haben. Besonders super hat ja ConnorSky seine Erfahrungen hier geschildert. Ich suche jetzt auch mal wieder was neues für meinen Lack. Erst dachte ich an Swizölprodukte, die sind aber schon sehr teuer und weiß nicht ob das auch wirklich sein Geld Wert ist. Nach langem lesen hier, hatte mich ConnorSky schon fast von dem Collinte915 überzeugt. Aber dann hat er auf die Marke Menrerna gewechselt und schwärmt auch sehr davon. Meine Frage jetzt an ConnerSky. Was würdest du jetzt nehmen,wenn du noch keine Pflegeprodukte hättest? Collinite915, Swizöl oder Menzerna? Du machst es einem schon nicht leicht