Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

• Ja, das 476s stinkt schon arg chemisch und bringt mir gegen Ende der Verbeitung nen Brummschädel. Das 915 fand ich da aber nur unwesentlich angenehmer... dafür gefallen mir Beading und Sheeting beim 476s besser.
    Beim Abtragen hatte ich bei beiden nicht wirklich Probleme. Evtl. weil es in der Tiefgarage eher kühl und feucht ist. Mein MFT ist aber auch recht gut (1200er Microfibre Madness Dry Me Crazy).
    Ich sprühe jetzt vor dem Abtrocknen immer mit nem 1:3 Citrus Bling QuickDetailer drüber, danach fühlt sich der Lack richtig schön glatt an.

Fliegenreste an der Front hab ich gestern mal unmittelbar nach der Autobahnfahrt mit Citrus Bling pur eingeweicht und abgewischt. Ging doch deutlich leichter ab, als wenn die Viecher Zeit zum Festbacken / Einätzen haben...

Ansonsten hab ich eigentlich alles versiegelt (Felgen, Scheinwerfer, Scheiben, und Auspuffchromblende :D )

• Servus,

mein Interesse an dem Menzerna-Zeug ist geweckt. Würde ich gerne mal ausprobieren.
    Zur Zeit benutze ich eine Handpolitur und Polish Rosa von 3M. Ist halt keine Versiegelung.

Kann sein, dass es auf den vorhergehenden Seiten schon mal erwähnt wurde, hab ich dann wohl überlesen.
    Wie tragt ihr das Zeug auf? Von Hand oder mit einer Maschine?
    Ich habe keine Maschine weil ich der Meinung bin, dass es dazu Erfahrung und Übung braucht.
    Habe sowas zum Auftragen:
    https://www.lupus-autopflege.d…h-Applicator-Pad-2er-Pack
    https://www.amazon.de/ALCLEAR-5713050M-Handpolierschwamm-umlaufende...

Bei Lupus gibt es ein Menzerna-Einstiegsset. Muss mich da aber noch einlesen.
    Wird wohl Power Protect Lackversiegelung, Control Cleaner und .... ? evtl. Super Finish plus

Gruß
    Armin

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,

also vor dem Auftrag der Versiegelung muss das Fahrzeug sauber und staubfrei sein...logisch, was sonst. ^^

Also ich würde Dir folgende Schritte empfehlen.

Die Vorarbeit, sprich die Reinigung ist natürlich das Wichtigste (wie immer) und je nach Verschmutzung das Aufwendigste, das Versiegeln selbst, ist dagegen am Ende kinderleicht.

Also:

- gründlich Waschen mit mildem Autoshampoo, ich empfehle die Shampoos von Dodo Juice
    - Nachreinigen, z.B. Abkneten, Flugrost entfernen etc.
    - je nach Bedarf würde ich mit dem Menzerna eigenem Control Cleaner nochmal über den Lack, das Zeug ist recht gut und wirksam, es wird aufgesprüht (Sprühkopf liegt der Flasche bei)
    - wenn Du noch Lust und Zeit hast (muss aber nicht unbedingt sein, da der Menzerna Control Cleaner schon alles runter geholt hat und danach die Oberfläche "staubtrocken" ist) mit Isopropanol den Lack nochmal abreiben :roll:

- jetzt final die Menzerna Versiegelung auftragen:

Ich hatte einen Aplikationsschwamm von Lupus verwendet. Die Menzerna Protect Versiegelung (ist leicht creme-artig) jeweils auf den Aplikationsschwamm gegeben und dann in kleinen kreisenden Bewegungen dünn auf den Lack, die Heck+Seitenscheiben, Heckleuchten und nach eigenem Wunsch auch gerne auf die Scheinwerfer gegeben. Man kann in einem Arbeitszug arbeiten, was in der Summe sehr angenehm ist. Das Ablüften dauert je nach Luftfeuchte 3-6 Min, der Auftrag kann aber auch ruhig länger auf dem Lack verbleiben, auch wenn man erst nach 30 min poliert - überhaupt kein Problem! Stichwort: einem Arbeitszug ...Man muss also nicht Teilfläche für Teilfläche versiegeln und polieren! Das Fahrzeug kann in einem Stück behandelt werden. Hier sind teilweise die Versiegelungen anderer Hersteller wesentlich aufwendiger zu handhaben.

Wie auch immer, nach dem Auftragen und Ablüften am besten den sog. Fingertest machen: ist die Versiegelung puderzuckerartig auf dem Lack getrocknet kann "Abgestaubt werden". Hierzu habe ich ein MFT ein sog. "Superfluffi" ebenfalls von Lupus verwendet. Das hat bei mir nicht mal 10 min gedauert. Fertig! :verbeugen:

Genial finde ich auch bei der Verarbeitung der Menzerna Versiegelung, dass Rückstände auf Gummi und/oder Plastik einfach wegzuwischen sind, es bleiben keinerlei Rückstände und/oder Verfärbungen..absolut genial, das macht das Ganze dann nochmal ein riesen Stück leichter...man muss also nicht so aufpassen oder gar Teile vom Fahrzeug abkleben etc. ! Die Einfachheit der Handhabung ist schon ein riesen Pfund bei diesem Produkt, ich bin absolut begeistert.

Ich konnte jetzt keinen Unterschied zwischen Maschinen und Handauftrag erkennen, das Finish ist bei beiden Auftragsarten perfekt. Hatte die Maschine von einem Kumpel geborgt..aber irgendwie hatte ich nur das Dach damit gemacht, von Hand war ich beim übrigen Auto flotter. Vorteil: Handauftrag: man muss nicht so aufpassen, z.B. mit wieviel Druck man bei der Maschine arbeitet und bei den Fahrzeugkanten ist es auch einfacher.

Hinweis: Menzerna empfiehlt Gummihandschuhe beim Auftragen zu verwenden...die hatte ich vergessen.. aber keine Sorge, weder Hautausschlag oder sonstige unangenehme Nebenwirkungen sind zu erwarten.. ich hatte nichts dergleichen...

Viel Spaß und kannst ja mal berichten :thumbup:

Tante Edit:

fast vergessen...wichtiger Hinweis: nach dem Auspolieren sollte der Lack ein paar Stunden zum vollständigen Aushärten der Versiegelung ruhen, sprich also nicht gleich wieder im Fahrbetrieb zudrecken etc. 8) aber auch das ist einfacher als es klingt.. bin auch Sternenzeltparker. Hab den Wagen einfach mal drei Stunden auf dem Parkplatz stehenlassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Control Cleaner vorhandene Wachsreste entfernen.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten den Lack gereinigt und geknetet. Anschließend das Polish Rosa aufgetragen.

Werde das demnächst ausprobieren.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Control Cleaner vorhandene Wachsreste entfernen.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten den Lack gereinigt und geknetet. Anschließend das Polish Rosa aufgetragen.

Werde das demnächst ausprobieren.

Genau! Der Control Cleaner ist ein milder Lackreiniger. :coffee:

Bitte berichte mal, wenn es an der Zeit ist.

LG

• Ich gebe zu mir nicht alle Seiten durchgelesen zu haben...

Hier der Übersicht halber stichpunktartig meine Vorgehensweise inkl. der verwendeten Produkte:
    1. In der SB-Waschbox mit der 2-Eimer-Methode, Dodo Juice Supernatural Shampoo und dem Dodo Juice Wookie Fist gründlich waschen
    2. Mit Orange Babies Trockentüchern abtrocken
    3. Dodo Juice Supernatural Carnauba Glaze Detailer rundum anwenden, um verbliebene kleinere Dreckreste zu entfernen.
    4. Dodo Juice Pre Wax Cleanser mit Meguiars Even Coat Pads auftragen und mit DFT Superflausch MF-Tüchern abtragen (immer nur ein Bauteil)
    5. Dodo Juice Supernatural Wax mit Meguiars Even Coat Pads auftragen und mit DFT Superflausch MF-Tüchern abtragen (immer nur ein Bauteil)

Das ganze mache ich 2 bis 3mal im Jahr, dazwischen bekommt der Wagen nach dem Waschen und Detailern alle 4 bis 6 Wochen Dodo Juice Supernatural Acrylic Spritz (aufsprühen, mit MF-Tuch verreiben und mit einem anderen MF-Tuch auspolieren).

Ich habe auch schon Produkte anderer Hersteller ausprobiert (Collinite 476S, Collinite 915, 3M Polish Rosa); Die Collinite Produkte sind vom Ergebnis ähnlich dem Dodo Juice Supernatural Wax, aber etwas aufwändiger beim abtragen (vor allem das 476S). Bei Collinite missfiel mir ein wenig, dass ich zwei Tage nach dem Wachsen wieder einige Stellen gefunden habe, die aussahen, als hätte ich das Wachs nicht oder nicht richtig abgetragen. Entweder war dem einfach so, oder aber die Collinite Wachse sind durch das Ablüften des Wachses für dieses Phänomen anfällig. Ging aber alles leicht weg (am besten mit Detailer, weil ja schon wieder etwas Staub auf dem Lack ist).
    Das 3M Polish Rosa hatte ich lange im Einsatz; im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Produkten ist es ein flüssiges Wachs, das Lösungsmittel enthält. Kleinere Rückstände vom Insekten etc. lassen sich hiermit entfernen (Pre Wax Cleaner habe ich damals nie benutzt). Die Standzeit und die Lackglätte fand ich rückblickend und mit den o.g. Produkten vergleichend nicht so gut. Allerdings habe ich den Lack aber auch nicht vorbehandelt und damals noch Watte benutzt.

Bevor die Frage aufkommt:
    Ich arbeite nicht bei Dodo Juice und habe auch keine Verbindungen dorthin. Ich bin einfach durch Zufall mal darauf gestoßen und auf Grund des Ergebnisses dann dabei geblieben. Die Supernaturalserie von Dodo Juice besitzt keine zusätzlichen Geruchsstoffe (wie viele andere Produkte von Dodo Juice und auch anderer Hersteller) und die Produkte "vertragen" sich untereinander gut. Man kann aber auch mit vergleichbaren Produkten anderer Hersteller die gleichen Ergebnisse erzielen.

• Hi Banshee,

also ich finde die ganze Produktlinie von Dodo Juice auch klasse. Einzig die doch im Vergleich eher kurzen Standzeiten bei deren Wachse haben mich seinerzeit umsteigen lassen. Finde aber die Firma innovativ und das was sie machen, machen sie gut.

Von daher ..vielleicht kannst Du ja mal Bilder von den verwendeten Dodo Produkten und von Deinem Fahrzeug posten etc.

So denn, vielen Dank ^^

• also ich finde die ganze Produktlinie von Dodo Juice auch klasse. Einzig die doch im Vergleich eher kurzen Standzeiten bei deren Wachse haben mich seinerzeit umsteigen lassen.

Ich kann mich nur wiederholen: Einmal ordentlich mit Cquartz keramikversiegeln (lassen), dann hat man zwei Jahre Ruhe und kann sich den ganzen Stress sparen. Foto hier, nicht durch den Text irreführen lassen. ;)

Jetzt, nach ziemlich genau zwei Jahren, perlt es immer noch ordentlich wie sonst 1-2 Monate nach dem Wachsen. Ich müsste wahrscheinlich noch weitere zwei Jahre fahren, um zu erreichen, dass gar nichts mehr perlt, wie man es bei den meisten Autos sieht. Allerdings werde ich demnächst trotzdem die Versiegelung erneuern lassen.

Man muss allerdings wissen, dass sich eine Keramikversieglung nicht so "glatt wie ein Kinderpopo" anfühlt wie ein Wachs unmittelbar nach dem Auftragen, weil es - laienhaft ausgedrückt - nichts auf die Lackoberfäche aufträgt, sondern die vorhandenen Lücken/Poren verschließt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• mein Interesse an dem Menzerna-Zeug ist geweckt. Würde ich gerne mal ausprobieren.

So, nun bin ich auch neugierig auf die Menzerna Produkte geworden...

Hat jemand Erfahrung mit der Menzerna One Step Polish 3 in 1? Die würde ich gern mal probieren, evtl. in Kombination mit dem Control Cleaner und Endless Shine Quick Detailling.
    Insbesondere interessiert mich die Verarbeitung per Hand: easy oder schweisstreibend? Habe keine Maschine und will auch keine...

Danke und VG

:hi25:

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...