Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

• N' Abend Leute,

ein kurzer Zwischenbericht zur Versiegelung (siehe bitte dazu entsprechende Beiträge auf Seite 24 dieses Threads) von:

Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung

Anfang April wurde das Produkt von Menzerna von mir per Hand aufgetragen. Nun rund 1 Monat und 3.000 km später, nach ca. 3 Fahrzeugwäschen (alle per Hand und mildem Autoshampoo von Dodo), habe ich heute den lästigen Blütenstaub von der Karosserie und tote Fliegen von der Front an der Tanke abgekärchert.

Bin echt begeistert. Vorallem läßt sich der Dreck relativ leicht abnehmen, auch die toten festklebende Insekten an der Fahrzeugfront gehen gut ohne extra Inesektenentferner rückstandslos ab. Das Beading und Sheeting ist nach wie vor perfekt, wie am ersten Tag nach dem Auftragen.

Also meine Empfehlung steht weiterhin. :thumbup:

• Mit welcher Standzeit rechnest Du bei der Menzerna Versiegelung?

Hallo,
    ich verwende das selbe Produkt. Auch schon bei meinem ehem. E91. Meine Erfahrung, Standzeit min. 6-7 Monate (bei 1x Wäsche/Monat). Fahre viel, ~4.000km/ Monat. Fahrzeug steht ständig unter freiem Himmel. ;)

Gruß

• Mit welcher Standzeit rechnest Du bei der Menzerna Versiegelung?

Kann ich ehrlich gesagt noch nicht abschätzen. Ich benutze es auch zum ersten mal. Collinite hatte seinerzeit irre lange durchgehalten fast 9 Monate. :huh:

Ich hoffe auf min. 4 Monate..alles drüber wäre schön. Vielleicht schafft es auch die 6 - 8 Monate... ich werde berichten. :rolleyes:

An Menzerna gefällt mir die kinderleichte Anwendung vor allem beim Auspolieren. :boarst:

• Also bei einer Versiegelung würde ich jetzt schon mindestens 6 Monate erwarten. Sonst kannst ja gleich das Collinite nehmen ;)

Hab mir vor gut zwei Wochen nach dem "Winterwachs" Collinite 476s (das die 6 Monate gut durchgehalten hat) mal das Collinite 915er drauf. Finde, dass das Alpinweiß exakt gleich wirkt, nur das Beading war beim 476s toller: so viele kleine Tropfen... :)

Alternativ liebäugel ich mal mit der Koch Chemie 1-K Nano Versiegelung.

Bin gespannt auf Deinen Langzeitbericht zum Menzerna.

• Hi Leute,

komme gerade von der Fahrzeugwäsche. Wie immer Kärcher + Eimer + Dodo Shampoo.

Abperlverhalten keinerlei Veränderung, was ich aber berichten wollte und deshalb mein Post:

Die Kiste war nach den jüngsten Autobahn-Tiefflügen ziemlich verdreckt, vorallem extrem viel Fliegendreck an der Front. Anders als sonst, wo ich dem Sonax Insektenentferner vertraue, habe ich diesmal nur vorgekärchert und mit dem Schwamm alles abgewischt. Die Versiegelung von Menzerna, schafft es tatsächlich, dass Insektenrückstände ohne besonderen Aufwand leicht durch bloßes Abwaschen zu entfernen sind. :dance2: Finde ich toll, hier schwächelte Collinite doch stark. Beim Collinite-Wachs, klebten die Insektenreste wie die Pest am Fahrzeug. Erst Dank Sonax gingen sie gut herunter. Anscheinend, so meine Vermutung, ist bei derartigen Verschmutzungen eine chemische Versiegelung einem Wachs (welches ja grds. "klebrig" ist) wohl deutlich überlegen.

Ich hatte damals auch die Scheinwerfer gleich (mit-) versiegelt, auch diese lassen sich somit ohne Mühe und Schrubben reinigen.

Für ganz harte Sachen kann ich auch den Menzerna Control Cleaner empfehlen. :arch:

Alles in allem eine schöne deutsche Wertarbeit von Menzerna..Danke. :verbeugen:

P.S. Bilder sind vom Handy sorry. Aber man erkennt auf dem einen Foto ganz gut, wie spiegelnd glatt und rein das Ergebnis nach der Wäsche war. Dank Versiegelung und kurzer schneller Fahrt, war auch das "Trocken-Finish" perfekt.

• Hi Leute,

da mich ja auch andere Produkte interessieren, wie sieht es bei Euch aus? Was empfehlt Ihr denn so, Bilder und Berichte sind immer gern gesehen und willkommen. :popcorn:

P.S. Möchte halt nicht, dass nur ich berichte...halte Euch natürlich auf den Laufenden, keine Frage ^^

• Collinite476s - das Bewährte :thumbup: Ich werde erst wechseln, wenn die Dose alle ist.
    2x im Jahr wird gründlichst gereinigt/geknetet usw. und dann mit g. Mittel gewachst. Hält über den Sommer mit einmal nachlegen an der Front nach einem 1/4 Jahr. Damit komme ich super und ohne viel Aufwand über die Saison.
    Das Waschen zwischendurch geht super einfach und schnell - Nigrin Insektenreiniger (1:1 verdünnt) aufsprühen - einwirken lassen und dann einmal mit Waschhandschuh von oben nach unten übers Auto und mit dem Trockentuch drüber.
    Felgen sind auch versiegelt und brauchen nur den HDR und das Trocken Tuch

• Collinite476s - das Bewährte :thumbup: Ich werde erst wechseln, wenn die Dose alle ist.
    ...

...na das wird noch eine Weile dauern fürchte ich ;)

Meine Dose Collinite 915 ist noch halb voll.

Eines kann ich jetzt schon sagen:

(1 = schlecht, 2 = weinger gut, 3 = mäßig, 4 = gut, 5 = sehr gut)

Collinite Nr. 915

Verarbeitung: 2-3
    Glanz: 5
    Standzeit: 5

Menzerna Power Lock Polymer Sealant Lackversiegelung

Verarbeitung: 5+
    Glanz: 4
    Standzeit: ? (noch offen)

Also das Collinite Wachs (zumindest das Nr. 915) ist echt schwierig zu verarbeiten. Das Auspolieren funktioniert teilweise nur mit Kraft, oft bleiben Schlieren zurück..zumindest bei mir (Grund..man sieht nicht gleich alle Stellen auf dem Alpinweiß). :stars: Der Glanz, ja der Glanz ist phänomenal..samtig weich..edel halt. Die Standzeit einfach nur irre... :crazy:

Dagegen das Menzerna, in Sachen Verarbeitung ein purer Traum. Auftragen, trocknen lassen (3-5 min) abstauben..und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Abstauben!. Es bleiben keinerlei Rückstände auch nicht auf den Kunststoffen oder Gummis, einfach fantastisch, man kann sogar die Polykarbonat-Scheinwerferflächen einfach mitversiegeln, genial...Letzteres geht mit dem Collinite mal gar nicht. Mit dem Insektendreck hatte ich ja schon oben gepostet, Dickes Plus für das Menzerna. :dance:

Glanz, schon verdammt gut, eher "gläsern" nicht ganz so edel wie das Collinite. Die Oberfläche wird nach dem Versiegeln super glatt, ich meine auch super glatt...hatte ich schon super glatt erwähnt---- :declare:

Zu den Standzeiten kann ich noch nichts sagen.

Anbei noch mal ein Seitenbild: (Nikon) - Menzerna Finish: :thumbup:

• Das einzige, was mich am Collinite 476 stört ist der Geruch - das stinkt nach blanker Chemie ;(
    Die Verarbeitung scheint hier aber wirklich etwas einfacher zu sein. Wichtig ist wirklich nur sehr sparsam aufzutragen, dann geht auch das abstauben/Polieren mit 1-2mal drüber wischen. Meiner Scheinwerfer mache ich immer mit - auch die Spiegelgläser und die Heckscheibe. Front und Seitenscheiben werden mit RainX behandelt.
    Fliegen gehen mit Nigrin Insektenentferner problemlos runter - die machen nur Probleme, wenn sie zu lange drauf bleiben bzw. wenn es schwerer runter geht (so ca. Nach einem 1/4 Jahr) kommt nochmal Wachs auf die Front)
    Da ich 2 Autos habe wird das Wachs wohl spätestens nächstes Jahr alle werden (3Jahre sind mittlerweile rum) Das reicht aber wirklich ewig.

Gruß Mario