Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Also ich finde ja, daß das eigentliche Wachs/Versiegelung auftragen und abstauben überhaupt nicht mehr das Problem darstellt bzw. man da noch erheblich Zeit einsparen kann. Zumindest die z.Z. genutzten Produkte (Collinite) verarbeiten sich so schnell und einfach, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, daß es noch einfacher gehen soll. Wenn hier das auspolieren schwierig wird ist zuviel Wachs aufs Auto gekommen. Solange die Dose Collinite noch nicht alle ist nehme ich das auch weiter - die Standzeit ist hier für mich entscheidend.
    Die Hauptarbeit, die aber auch durch nichts zu erleichtern ist - ist die Reinigung davor (Flugrost/Teer/Baumharz usw.) incl. Kneten. Habe da bisher das Collinite840 - pre Cleaner verwendet - das ist aber wohl nicht mehr verfügbar in Deutschland. Hat da jemand ne gute Alternative? Und nein ich will nicht einmal was für Teer, einmal für Flugrost und einmal für sonstwas, sondern möglich ein Produkt, mit dem ich den ganzen Mist problemlos vom Auto bekomme.


    Gruß Mario


    Die oben gezeigten Ergebnisse sehen für mich perfekt aus. Sehr schön gemacht!

  • Ich werd heute mittag am F21 das Cquartz Reload testen und hab dann den direkten Vergleich zum Cquartz UK am F22 :) Arbeitsaufwand für den Auftrag wird sich natürlich massiv unterscheiden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei mir steht auch die Sommerpflege + Wachsen an.


    Mein Ablauf wird sich wieder an dem vor dem Winter orientieren, der IMO ganz gut funktioniert hat (Reste des Winterwachses sind immer noch drauf. Collinite 476s):


    - Waschen mit hochdosiertem CG Citrus Wash & Gloss (60-70 ml auf 10 Liter Wasser): nimmt das restliche alte Wachs runter, weil:
    - chemische Flogrostentfernung per Iron-X (dafür muss erst das Wachs weg sein).


    - wenn's nötig ist, dieses Mal den Lack kneten, aber eher noch nicht (Auto ist 2 Jahre, Lackzustand ganz ok).
    - dann kommt der Dodo Juice Lime Prime Cleanser dran.
    - neue Wachsschicht (Collinite 915 Marque d'Elegance)


    Ich finde, es gibt gegen Flugrostpartikel nix besseres als nen chemischen Löser (CarPro, Gyeon, etc.). Draufsprühen, bisserl warten, abspülen. Einfacher, schneller, schonender für den Lack geht's doch nicht.

  • Hier mal das Ergebnis meiner Aufbereitung kurz nach dem Treffen in Meiningen am vergangenen Wochenende (verwende ich aktuell auch als Avatar). Hab bewusst die Dateigröße (nicht aber die Bildgröße!) von knapp 6 MB auf 850 KB eingedampft (mittels Reduzierung der Qualität auf 50%), um die Ladezeit in einem erträglichen Rahmen zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160504/m92z3ky9.jpg]


    So schlecht nicht, oder? Für volle Bildgröße auf das Bild (und dann nochmal) klicken.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Grüße myfxp,


    sehr schön, gleich 3 Fragen von mir:


    1.) Welches Wachs / Versiegelung hast Du benutzt? (+ welche zusätzlichen Pflegemittel, Putzhilfen?)
    2.) Wie kriegst Du die herrlichen Alpina Felgen so sauber? (selbst mit guten Felgenreinigern nicht immer optimal)
    3.) Was kostet so ein Satz Alpina Felgen und wie hat sich das Fahrverhalten verändert? (sieht nach 20" aus)


    Danke Dir schon mal im Voraus. ^^

  • sehr schön, gleich 3 Fragen von mir:


    1.) Welches Wachs / Versiegelung hast Du benutzt? (+ welche zusätzlichen Pflegemittel, Putzhilfen?)


    Och Möönsch, dass ausgerechnet Du das jetzt so schnell und als erster fragen musst (aber ich hab natürlich genau auf diese Frage gewartet)...


    Eigentlich war das ein Test (böse Zungen würden behaupten, eine Verarschung), die zweierlei zeigen sollte:

    • Fotos (und seien sie noch so gelungen) vor/nach einer Aufbereitung sind zumindest in trockenem Zustand sinnfrei und sagen gar nichts aus. Lackfarbe und Lichtverhältnisse spielen die weit entscheidendere Rolle.


    • Man kann sich die ganze Mühe mit Vorwäsche, Wäsche, Trocknen, Kneten, Wachsen (wie von CrosB in diesem Post in 8 Arbeitsgängen beispielhaft beschrieben) - und das auch noch 2-3mal pro Jahr - komplett sparen, wenn man das Auto alle zwei Jahre einmal vernünftig versiegeln lässt (oder halt selbst versiegelt).

    Ich hab den ganzen Heckmeck früher auch gemacht (sogar zeitlich noch aufwendiger, weil nach jeder Schicht eine mindestens 10stündige Pause eingelegt werden musste), und habe - sicher auch etwas altersbedingt - die Schnauze voll davon, ganze Wochenenden mit Autopflege zu verbringen und anschließend zwei Tage mit hängenden Armen rumzulaufen.


    Die Wahrheit ist: Das Auto ist gar nicht aufbereitet. :D Bzw. es ist zwar schon aufbereitet, aber das ist fast zwei Jahre (Juli 2014) her. Die "Aufbereitung", die unmittelbar vor dem Foto stattgefunden hat, war: Mr. Wash für 10 € (also die zweitgünstigste Variante mit Felgenreinigung inklusive), und dann noch mit Druckluft und Trockentuch die Wasserreste an den bekannten neuralgischen Stellen (Außenspiegel etc.) entfernt und die Einstiege nachgewischt. Fertig. Mache ich dann so im Schnitt alle 2-3 Wochen, je nach Wetter und Verdreckungsgrad.


    Ich weiß, daß die 2-Eimer-Methode-Puristen jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, und ich hab hier irgendwo auch kürzlich gelesen, dass man nicht in Waschanlagen fährt, weil's speziell den Heckspoiler zerkratzen würde, aber was habt Ihr da bitte für Waschanlagen? Rotierende Bürsten gibt's doch schon ewig nicht mehr. Natürlich fährt man nicht an die nächstbeste Tanke zum Waschen...


    Anyway - die Karre wurde wie gesagt vor fast zwei Jahren keramikversiegelt mit CarPro Cquartz Finest (Felgen mit CarPro DLUX, aber das waren da noch die Doppelspeiche 401 in 19 Zoll), hatte ich seinerzeit auch hier gepostet.


    Seitdem hat das Auto nur Waschanlage gesehen, mit einer Ausnahme: Nach der Nordkap-Tour habe ich es nochmal grundreinigen (aber nicht neu versiegeln!) lassen - siehe hier.


    Und so steht er fast zwei Jahre nach der Versiegelung immer noch da - wie gesagt sicherlich begünstigt auch durch das Licht und die Lackfarbe. Aber alles in allem hat sich die Investition für die Keramikversiegelung für mich absolut gelohnt. Demnächst lasse ich ihm eine neue zuteil werden.


    2.) Wie kriegst Du die herrlichen Alpina Felgen so sauber? (selbst mit guten Felgenreinigern nicht immer optimal)


    Ich habe über die knapp zwei Jahre bis auf ein-/zweimal überhaupt nie einen Felgenreiniger benutzt - und selbst da war es vermutlich überflüssig. Die geringen Bremsstaubreste, die je nach Tagesform der Waschanlage evtl. noch vorhanden waren, habe ich mit 'nem Lappen und Wasser oder auch Detailer einfach weggewischt.


    Die nagelneuen ALPINA-Felgen, die jetzt draufgekommen sind, habe ich natürlich vorher auch versiegeln lassen (noch etwas besser als die vorherigen, aber da müsste ich Details bei Interesse erfragen), und außerdem lassen die sich bei Bedarf nochmal viel besser "nachreinigen" als die vorherigen, weil man mit dem Finger überall problemlos hinkommt (wenn man nicht Pranken wie Kohlenschaufeln hat), obwohl die nicht so aussehen.


    3.) Was kostet so ein Satz Alpina Felgen und wie hat sich das Fahrverhalten verändert? (sieht nach 20" aus)


    Ja, sind 20" - mir scheint, Du hast den/die entsprechenden Thread(s) (also den 20"-Felgenthread und meinen Fahrzeugthread) nicht so ganz verfolgt, oder? ;)


    Laut Angebot von ALPINA kosten sie 4.481,65 € inkl. der 335i-Serienmischbereifung 225/35 und 255/30. Ich habe sie gekauft in der Originalbereifung für den B3 in 245/30 und 265/30 für 2.800 €.


    Zum Fahrverhalten fällt es mir schwer, Aussagen nur auf die Räder bezogen zu machen, weil gleichzeitig ein neues Fahrwerk (KW DDC Plug&Play) reingekommen ist. Auch das ist vermutlich an Dir vorbeigegangen. ;)


    Um nochmal kurz auf das Thema Fotos zu kommen - ich weiß nicht, was z.B. an diesen Fotos - im Vergleich zu meinem - großartig zu erkennen sein soll (hab sie jetzt wahllos herausgegriffen, deren Ersteller mögen sich bitte nicht persönlich angegriffen fühlen):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5659vls4i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160410/2f7l5pgy.jpg]


    Ja, so sehen halt saubere Autos aus, aber im Hinblick auf die Qualität von Wachs/Versiegelung sagen sie mir nix.

    Gruß, Michael



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  • ...das klingt jetzt nicht sehr schmeichelhaft :KNOW:


    War aber genau andersrum gemeint - Du als der Starter dieses durchaus sinnvollen Threads warst der letzte, den ich sozusagen ein wenig "hinters Licht führen" wollte. Hatte gehofft, jemand anderer würde "drauf reinfallen". :friend:


    Und das wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn Du nicht so schnell reagiert hättest.


    Du musst doch zugeben, daß man aufgrund der Fotos den Hobel als frisch aufbereitet "verkaufen" kann, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


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  • War aber genau andersrum gemeint - Du als der Starter dieses durchaus sinnvollen Threads warst der letzte, den ich sozusagen ein wenig "hinters Licht führen" wollte. Hatte gehofft, jemand anderer würde "drauf reinfallen". :friend:


    Und das wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn Du nicht so schnell reagiert hättest.


    Du musst doch zugeben, daß man aufgrund der Fotos den Hobel als frisch aufbereitet "verkaufen" kann, oder...?



    Puhhh..bin erst mal beruhigt :rolleyes:


    Dank Dir! :five:


    Dachte schon hätte was Falsches geschrieben etc.


    Tja, aber zu Deiner Frage:


    Was soll ich sagen? Ja, zumindest nach Deinen Bildern, sieht der Wagen absolut perfekt aus. :verbeugen: ...etwas anderes wäre gelogen.



    ______________________


    Und ...diese Felgen...zum Verlieben :love: ...muss ich mir auch unbedingt besorgen...wenn nur nicht der Preis so hoch wäre. :pinch:

  • Was soll ich sagen? Ja, zumindest nach Deinen Bildern, sieht der Wagen absolut perfekt aus. :verbeugen: ...etwas anderes wäre gelogen.


    Und das fast 2 Jahre nach der letzten Aufbereitung mit Cquartz. Und nein, das Bild ist nicht bearbeitet.


    Und ...diese Felgen...zum Verlieben :love: ...muss ich mir auch unbedingt besorgen...wenn nur nicht der Preis so hoch wäre. :pinch:


    Wieso - 2.800 € mit Michelin PSS in dieser Dimension war doch jetzt nicht soo teuer...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


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