Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

• Ich kann es gerne auch so schreiben, wir leben in einer transparenten Welt. Für alles zusammen was ich oben erwähnt habe 269€ :)

Wovon laut deren Website ja lediglich 140 € auf die Versiegelung entfallen (Standzeit "je nach Beanspruchung" 1 Jahr). Das ist sehr günstig, fast schon verdächtig günstig.

Das Auto sieht jedenfalls gut aus, wobei das bei Kunstlicht meistens der Fall ist. ;) Aber ich will da nix schlechtreden, man muß mal die Langzeiterfahrungen abwarten.

Das Verschwinden der Kratzer auf den Shadowline-Leisten dürfte übrigens eher der Politur als der Versiegelung zuzuschreiben sein.

War zwar kein Swizöl, aber dieser eigenkreierte Mix ist der Wahnsinn !
    die bieten auch Pomponazzi für 990€ an, das ist mal der Wahnsinn ! Da wird ne Glasschicht über den Lack gemacht mit ner Kristallhärte von 9-10H , das ist erst der Wahnsinn, und der Wagen glänzt.
    Das Refernezmodell was da stand, sah Wahnsinn aus, hier mal ein Video dazu:

Bißchen viel "Wahnsinn"... ;) Dieses "Pomponazzi" scheint jedenfalls dasselbe oder was ähnliches zu sein wie das von mir oben erwähnte CQuartz, nur noch teurer. Jedenfalls haben beide offenbar dieselbe Basis (Siliziumdioxid SiO₂).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

• ich weiß ist etwas viel Wahnsinn, aber ich hatte ja den Vorher-Nachher-Vergleich.
    Noch mal ein paar Fotos bei normalen leicht bewölktem Himmel.

Ja, sieht top aus. Wie gesagt, man muß abwarten, wie es sich langfristig und/oder nach 10 × Waschanlage darstellt.

Epoxydharz ist nach meinem Verständnis jedenfalls eine eher dickflüssige Suppe, die auf dem Lack aufliegt. Die auf Siliziumdioxid SiO₂ basierenden Produkte (ob Pomponazzi oder CQuartz) haben eine molekular sehr feine Struktur und glätten die Oberfläche. Daher wohl auch die höhere garantierte Standzeit (im Falle CQuartz zwei Jahre, bei Pomponazzi kenne ich keine Angabe).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ich behaupte mal schwer dass das kein Epoxydharz ist ;) denn das ist ein 2K-Klebstoff der z.B. im Compositebau verwendet wird ;) wird eher was in Richtung Liquid Glas sein.

Vorallem was mache ich wenn die Beschichtung mal nichts mehr taugt? Beim Collinite das ich von November bis März drauf hab, wasch ich zweimal mit hochkonzentriertem Shampoo und das Zeug ist fast komplett unten und der Rest geht beim Knete weg.
    Das Epoxydharz bekommt man nur mechanisch wieder runter.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich behaupte mal schwer dass das kein Epoxydharz ist ;) denn das ist ein 2K-Klebstoff der z.B. im Compositebau verwendet wird ;) wird eher was in Richtung Liquid Glas sein.

Ob es Epoxydharz (oder eine darauf basierende Mischung) ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen (komisch kommt's mir auch vor, aber es steht so auf deren etwas ungeschickt und uneindeutig aufgebauter Website). Aber ich bezweifle andererseits auch, daß es Liquid Glass o.ä. ist, denn das ginge ja wieder in Richtung der auf SiO₂ basierenden Produkte wie CQuartz oder eben "Pomponazzi", und die gibt's nicht für 140 €, sondern kostet z.B. bei diesem Anbieter 940 € (was ich recht happig finde).

Siehe Infos und Vergleich im Anhang.

Vorallem was mache ich wenn die Beschichtung mal nichts mehr taugt? Beim Collinite das ich von November bis März drauf hab, wasch ich zweimal mit hochkonzentriertem Shampoo und das Zeug ist fast komplett unten und der Rest geht beim Knete weg.
    Das Epoxydharz bekommt man nur mechanisch wieder runter.

Gute Frage, vielleicht kann @janwolfer ja gelegentlich was dazu sagen, was die Firma ihm erzählt hat. Andererseits ist die Standzeit mit max. einem Jahr angegeben, ewig scheint das also eh nicht zu halten.

• Ich werde mal berichten , wie sich die Pampe verhält die mir drauf gemacht wurde. Bis jetzt hab ich nur gemerkt, dass der Dreck runter rutscht als hätte er keine Haftung mehr , gleiches gilt für Regen und Schnee.

Allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn ich mit dem Hochdruck drüber gehe.

die Autopflege sagte mir , das ich dies ohne Bedenken machen kann, da es sich ja um "Eine Versiegelung" handelt die ausgehärtet ist.

Mobil via Tapatalk ;)

• Hi Leute,

der Frühling kommt mit großen Schritten und es schreit nach einer Fahrzeugpflege. Ich hab nach dem Collinite Wachs mal was Neues probiert:

Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung

Fahrzeugwäsche mit einem milden Auto-Shampoo von Dodo:

https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUI…d-Shampoo-250ml

Mit Waffeltuch trocken gerieben:

https://www.lupus-autopflege.de/Gyeon-Waffle-Dryer-80x60cm

Danach die Lackversiegelung:

https://www.lupus-autopflege.de/Menzerna…iegelung-1Liter

Super einfach mit einem Pad sparsam aufzutragen, kurz ablüften lassen und dann mit Super Plush "abgestaubt", gibt ein tolles schlierenfreies Glanzbild. Zu den Standzeiten kann ich noch nichts sagen.

https://www.lupus-autopflege.de/Cobra-Su…sertuch-60x40cm

Da das Fahrzeug noch relativ neu ist, hab ich auf eine Tiefenreinigung, samt Kneten verzichten können, das hat mir doch sehr viel Arbeit und Mühe ersparen können.

Sehr gefallen hat mir der wirklich kinderleichte Auftrag und das perfekte hochglänzende Finish. Bei Gelegenheit poste ich mal ein - zwei Bilder. :rolleyes:

Grüße

• Ich hab hiermit letztens mein Auto Sommerfit gemacht: http://www.sonax.de/Produktsuc…-Protect-Shine-Hybrid-NPT

Und ich bin echt sehr begeistert, dagegen war wachsen quasi nichts bzgl. Abperleffekt. Standzeit angeblich 7-10x so lang wie Wachs.

Hab meins jetzt 14 Tage drauf und wenns regnet, rollen die Tropfen übers Auto, kommst du dann in eine trockene Ecke, trocknet der Fahrtwind das ganze Auto. Echt Top !

• Ich hab hiermit letztens mein Auto Sommerfit gemacht: http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/…hine-Hybrid-NPT

Und ich bin echt sehr begeistert, dagegen war wachsen quasi nichts bzgl. Abperleffekt. Standzeit angeblich 7-10x so lang wie Wachs.

Eben Deinem link gefolgt & bei SONAX nachgelesen ... dort heisst es, bis zu 6 Monaten . . .

Hab meins jetzt 14 Tage drauf und wenns regnet, rollen die Tropfen übers Auto, kommst du dann in eine trockene Ecke, trocknet der Fahrtwind das ganze Auto. Echt Top !

Anwendung sah im Video auch sehr einfach aus ... auf den Auftragsschwamm aufsprühen & auf den Lack aufbringen, anschließend mit dem beiliegenden Microfasertuch auspolieren. Laut SONAX ist keinerlei Vorbehandlung notwendig, hört sich für mich Muffel diesbezüglich auch kindereinfach & nicht so wahnsinnig zeitaufwändig an.

Wie lange hast Du gebraucht Mike ?