Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Für Neueinsteiger werfe ich einfach mal Bilt Hamber DSW in den Raum oder Collinite 476s, als Sprühversiegelung Sonax BSD.


    Gibt hunderte Videos und Anwendungstipps dazu auf Youtube, mir gefällt am besten der Kerl mit dem Seat. Der zieht das bisschen auf die wissenschaftliche Ebene.

  • Hi,
    Das Collinite 476s kann ich ebenfalls empfehlen. Hab mir das damals als „Anfänger“ ebenfalls geholt und kam in der Anwendung sehe gut zurecht!


    Bitte beachte Folgendes, denn nur dann hast du auch Freude dran. Nur Wachs bringt nämlich nicht so viel bzw hält nicht richtig lange wenn es auf einen nicht wirklich vorbereiteten Lack trifft bzw du konservierst den Dreck darunter. Normal ist die Reihenfolge so:
    Waschen
    Kneten
    Polieren, teils mehrfach (kann je nach Zustand evtl entfallen)
    Lackreiniger
    Wachsen/Versiegeln (ggf auch mehrere Schichten auflegen sofern es das Produkt zulässt)


    Zwischen den Schritten kann/sollte man waschen, wenn man ein perfektes Ergebnis möchte. Zeitaufwand min 6h bis zu mehrere Tage, je nach Zustand und verfügbarer Zeit und was man erreichen möchte :thumbup:

  • ich hatte beim letzten Mal Probleme das Wachs vom Lack zu bekommen, dabei hatte ich mir extra vorher dieses eine teure Microfasertuch zum auspolieren bestellt (weiß grad nicht den namen - ist jedenfalls hellblau und sehr flauschig)... bin am Ende doch wieder bei der Watte gelandet, habe das Wachs nicht runter bekommen, hatte die ganze Zeit einen weißen Schleier drauf.

    Kann es wohl sein, dass du das Wachs zu lange drauf gelassen hast bevor du es auspolieren wolltest? Ich mache maximal 10 Minuten beim Collinite 476s


    Collinite 476s

    Habe ich auch. Hat schon ne super Standzeit und ist einfach zu verwenden. Ist inzwischen aber schon recht alt. Hatte auch mal ne Versiegelung von Gyeon. Die war natürlich hammer, hielt über 1 Jahr bei durchgehender Handwäsche.

  • R222 100% Carnauba ist mein Favorit.


    Collinite 476 ist für Anfänger nicht so geeignet, da die Gefahr zu groß ist, dass zu viel Wachs aufgetragen wird. Das Abtragen ist dann eine Scheißarbeit.


    Koch Chemie Hartwachs BMP ist für Anfänger Ideal. Lässt sich mit Pad einfach auf- und abtragen. Preis/Leistung ist top.


    Ansonsten Koch Chemie Nanoversiegelung wenn man zu faul ist alle paar Wochen zu Wachsen.


    Eine gründliche Reinigung vor dem Wachsen/Versiegeln (Autowäsche, abkneten, entfetten) ist natürlich das wichtigste!


  • Collinite 476 ist für Anfänger nicht so geeignet, da die Gefahr zu groß ist, dass zu viel Wachs aufgetragen wird. Das Abtragen ist dann eine Scheißarbeit.

    Korrekt!


    Hier die einfache Faustregel: Wenn Du glaubst Du trägst zu wenig Wachs auf, dann ist es immer noch viel zu viel ;)

  • Ich hatte zuvor auch immer das Collinite 476 und war damit eigentlich zufrieden, ich kam auch gut damit zurecht. Wichtig dabei ist wirklich, das Wachs nicht zu lange drauf zu lassen und die richtigen MF-Tücher muss man auch nehmen. Ablüftzeit variiert natürlich je nach Umgebungsbedingungen. MF-Tücher dürfen nicht zu sehr weich sein sonst kriegt man das nicht richtig auspoliert.


    Im letzten Jahr habe ich mir dann mal das neue Bilt Hamber geholt. Ich hab es vorne schon mal geschrieben, ich finde dieses Wachs wirklich noch ne Stufe besser als das Colli. Lässt sich noch leichter verarbeiten und hat ne Standzeit die erheblich länger ist als eben beim Colli. Auch das Beading und Sheeting ist erheblich besser!


    Also Empfehlung meinerseits: Bilt Hamber Double Speed Wax


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99