Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Mit Insekten hatte ich bisher noch bei keinem Wachs ein Problem und noch nie einen Entferner für jene benutzt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das mit den Insekten ist natürlich schon toll. Auch mit Wachs und Insektenlöser putz ich mir da immer nen Wolf im Sommer...
    Wollte eh mal wieder was ausprobieren... ;)



    Das war auch bei mir der Auslöser, mal was Neues zu probieren. Hatte immer einen Bogen um Versiegelungen gemacht, wohl auch deshalb, weil noch vor Jahren das Aufbringen von Versiegelungen reine Profi-Angelegenheit war. Moderne Produkte sind in Sachen Verarbeitung dann halt doch mehr auf "Unkompliziertheit ausgelegt".


    Ich denke mit dem lästigen Fliegendreck hängt auch davon ab, a) welches Wachs man verwendet und b) wie lange diese schon auf dem Lack "kleben" und eingetrocknet sind. Insofern kann es durchaus sein, das andere Wachsprodukte in dieser Disziplin unauffälliger sind.?


    Jedenfalls beim Collinite war eine Insektenentfernung ohne extra Produkte nicht möglich. Bei Menzerna geht es auch ohne die chemische Keule sehr sehr gut. :rolleyes: Es scheint auch, dass Versiegelungen in Sachen Insektenentfernung grds. Vorteile gegen über einem Wachs bieten, jetzt mal ganz unabhängig von dem Produkt aus dem Hause Menzerna betrachet.

  • Hatte bisher das Collinite 476s und aktuell das Collinite 915 drauf. Wenn ich die Viecher mit QD einweiche gehen sie recht easy runter, aber beim normalen Waschen mit Shampoo und Waschhandschuh ist das bei mir kein sonderlicher Spaß, wenn sie erstmal n paar Wochen eingezogen sind... Im Schnitt wasch ich so alle 4-6 Wochen.


    Was machst Du anders, wenn's bei Dir so easy runtergeht?

  • Hatte bisher das Collinite 476s und aktuell das Collinite 915 drauf. Wenn ich die Viecher mit QD einweiche gehen sie recht easy runter, aber beim normalen Waschen mit Shampoo und Waschhandschuh ist das bei mir kein sonderlicher Spaß, wenn sie erstmal n paar Wochen eingezogen sind... Im Schnitt wasch ich so alle 4-6 Wochen.


    Was machst Du anders, wenn's bei Dir so easy runtergeht?


    Wie gesagt, ich hab die Versiegelung von Menzerna drauf, da werden die Inseltenrückstände einfach abgekärchert. Im Idealfall gleich nach der Autobahntour, aber auch bei eingetrockenetem Material genügt ein Vorsprühen zum Einweichen und danach kräftig Abkärchern - fertig ist der Laden.


    Sondermittel - Insektenentferner sind nicht nötig oder nur, wenn ich mal 1 Monat lang das Fahrzeug nicht gewaschen habe (was doch eher die Ausnahme ist - in der Regel wasche ich alle 14 Tage das Auto und einmal im Monat gründlich) und Sonne + Wind die toten Fliegen zum Bestandteil des Lackes haben werden lassen.


    Ganz anders damals beim Collinite Wachs, da gingen die Insektenrückstände nie ohne Sonax-Intektennetferner (der ist verdammt teuer) runter.

  • Ich möchte mich erst mal für die tollen Tipps bedanken die ich hier bekommen habe. Ich habe vor ca. 3 Wochen meinem Fahrzeug eine Pflegekur zukommen lassen. Für die, die es interssiert hier mein Vorgehen:



    Das war zwar eine Menge Arbeit, hat sich aber definitv gelohnt. Ich kann vor allem das Orange Drying Towel DC-02 zum Abtrocknen empfehlen. Das ist riesig und man schafft das komplette Fahrzeug (bei mir der Kombi) abzutrocknen. Man sollte aber noch eine kleineres Tuch zur Hand haben, weil es für die Türfalz recht unpraktisch ist. Ich habe dafür ein handelsübliches Fensterleder genommen.


    Einige haben berichtet, dass sich das Collinite 476s schlecht wieder entfernen läßt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es lässt sich mit dem 500er MF sehr einfach rauspolieren. Ohne Rückstände. Ich habe dazu immer nur relativ kleine Flächen eingewachst (halbes Dach, halbe Motorhaube, 1 Tür etc.), kurz eintrocknen lassen (ca. 2min) und dann abpoliert. Wirklich äußerst einfach, ohne viel Kraftaufwand. Es empfiehlt sich auch mindestens 2-3 500er Soft MF Tücher zur Hand zu haben, damit man auch wechseln kann.
    Jetzt geht auch der Insektenschmutz viel einfacher weg - auch ohne Insektenentferner.


    Ich hatte auch nach dem ValetPRO Dragons Breath gefragt. Was für ein Teufelszeug! Ich habe heute damit meine hochgradig verschmutzen Alufelgen vom A1 gereinigt. Es ist einfach unglaublich dass das Zeug den eingebrannten Bremsstaub wieder runter bekommt. Es stinkt zwar wie sau, ist aber unglaublich effektiv. Ich habe noch nie einen besseren Felgenreiniger verwendet. Ich würde aber empfehlen noch eine Sprühflasche dafür zu kaufen, da es sich ansonsten nicht sehr effizient verteilen lässt.


    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen und anbei noch mal ein Foto mit dem Abperlverhalten nach der Wäsche heute. Vielen Dank noch mal für alle Ratschläge vor allem von ConnorSky, der sich viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen hat!


    Image00001.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Naja, du solltest bedenken, dass das kein natürlicher Regen war, sondern bewässert vom Hochdruckreiniger. Da mein Auto sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit in der Garage steht, werde ich wohl solch ein Foro niemals machen können.

  • Hatte letzten Winter auch das 476s drauf. Das Beading damals war schon sehr so wie das von Deinem Fusso. Bin jedesmal vor Begeisterung halb ausgeflippt ;)


    Nach 2 Minuten schon wieder runtergezogen? Hmm, sicher, dass da das Wachs schon trocken war? Fingerwischtest gemacht? Grad wenn die Luftfeuchtigkeit eher hoch ist, find ich das sehr sehr kurz.
    Ich würde mich net wundern, wenn das Wachs noch gar nicht trocken war und du dann mit dem Tuch fast alles wieder runtergeputzt hast. Würde auch erklären, warum das Beading nicht so aussieht, wie ich es vom Winter auf meinem Lack in Erinnerung hatte...

  • 2 Minuten ist definitiv zu wenig. Bei normalen Temperaturen je nach Wachs 5-10 min, bei Kälte eher noch längere Ablüftzeit.


    Naja, du solltest bedenken, dass das kein natürlicher Regen war, sondern bewässert vom Hochdruckreiniger. Da mein Auto sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit in der Garage steht, werde ich wohl solch ein Foro niemals machen können.


    Wie das Wasser draufkommt ist eigentlich relativ egal. Meiner steht nicht einmal in der Garage, sondern immer draußen.