Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Vom Maguires Tec Wax hab ich bisher eher wenig Gutes gehört... da passt es ja perfekt, dass es eh leer wird... ;)


    Muss zur Erklärung mal nen kleinen Schritt zurück machen. Im Prinzip ist es so:


    - bevor man ein Wachs oder ne Versiegelung aufträgt, sollte der Untergrund sauber + aufgehübscht sein:
    Wachs und Versiegelung hält dann deutlich besser, wenn alles sauber ist. Außerdem sieht's auch besser aus. Und der optische Eindruck des Ergebnisses kommt im Wesentlich von der guten Vorarbeit.


    - wenn nach dem Säubern dann kein Dreck mehr drauf ist (und keine Kontaminierungen mehr auf+im Lack [Flugrost, Insektenreste, Harze, Teer...]) kann man bzw. sollte man je nach Lackzustand den Lack polieren, um die feinen Kratzer zu entfernen.


    - Jetzt haben wir also nen sauberen und kratzerbefreiten Lack. Um diesen Zustand zu bewahren, den Lack zu schützen und sich der Wagen danach besser sauberhalten lässt, kommt danach ne Versiegelung oder n Wachs als Schutzschicht drauf. Sie haben also das gleiche Ziel (=Schutzschicht über den Lack legen), aber erreichen das Ziel auf etwas unterschiedliche Arten. Versiegelungen gehen eine stärkere Verbindung zum Lack ein. Man könnte etwa auch über ne Versiegelung noch Wachsen... wenn man zuviel Zeit hat ;) andersherum wäre kompletter Unfug...

  • Wenn du über eine Versiegelung in Form von CQuartz o.ä. nachdenkst - lass es lieber ;)


    Da ist eine extrem gute Vorbehandlung notwendig (Poliermaschine ect. sind Pflicht) und auch das Auf- und Abtragen der Versiegelung ist nicht ohne. Ebenso braucht es ein perfektes Arbeitsumfeld - mal eben in der Tiefgarage oder in der Einfahrt ist da eher schlecht.


    Für den Hobby-Anwender würde ich eher ein gutes Wachs empfehlen mit guter Standzeit.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN




  • Hi,


    Wachse und Versiegelungen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. :beut:


    Wachs, das sagt der Name schon ist ein Wachs. Es gibt chemische und natürliche Wachse. Das berühmte Carnauba-Wachs, ist ein natürliches Wachs, welches von der Carnauba-Palme gewonnen wird (meißt aus Brasilien). Es ist sehr teuer, weil aufwendig zu ernten. Wachse legen sich wie eine dünne Decke über den Lack, sie "kleben" sozusagen auf dem Lack. Vorteil: in der Regel gute Verarbeitung, umweltfreundlich, Lackschonend und vor allem zaubern gute Wachse einen herrlichen Tiefenglanz.


    Nachteil, Wachse besitzen oft keine guten Standzeiten (Zeit in der das Wachs auf dem Lack haften bleibt und Schutz gibt). Manche Hersteller, wie etwa, Collinite oder Dodo Juice kombinieren natürliche und chemische Wachse, um Haltbarkeit und Standzeiten zu erhöhen.


    Versiegelungen sind etwas ganz anderes, oft chemische Polymere, die eine feste chemische Verbindung mit dem Lack (auf molekularbasis) eingehen. Teilweise lassen sich Versiegelungen nur aufwendig verarbeiten (siehe Beitrag Staati), manche sind dagegen leicht aufzutragen, wie eben das Produkt von Menzerna. Versiegelungen bilden eine harte und lang anhaltende Schutzschicht auf dem Lack, das Glanz-Verhalten ist nicht mit dem von Wachsen vergleichbar. Wachse glänzen samtig tief und satt, Versiegelungen wirken aufgrund ihrer Struktur eher "glasartig". Die Standzeiten bei Versiegelungen übertreffen aber in der Regel die von Wachsen sehr deutlich.


    Polituren dienen dagegen der Lackaufbereitung, sie polieren den Lack, tragen alte und verwitterte Lackschichten ab, versiegeln und schützen aber nicht. Es gibt sog. Kombiprodukte, in denen Polituren mit Wachsen kombiniert sind. Doch deren Wirkweise (Schutz) ist eher eingeschränkt.


    _________________________


    Ob Du nun Wachse oder lieber eine Versiegelung als Lackschutz aufträgst, ist eine reine Geschmacks- und Glaubensfrage. Manche schwören auf Wachse andere wiederum auf Versiegelungen. Bei Letzteren ist aber oft der Profi gefragt, nur wenige Versiegelungen lassen sich auch vom Laien gut auftragen. Menzerna gehört dazu.


    Menzerna Liquid Carnauba - sagt der Name schon, ist eher ein Flüssigwachs!


    Menzerna Power Lock - ist eine echte Polymer-Versiegelung


    Eine gute Fahrzeugreinigung, wie schon oft hier im Thread beschrieben, ist für ein gutes Wachs-Ergebnis und erst recht bei Versieglungen zwingend erforderlich, wer hierbei schlampt, hat dann oft eben nicht das gewünschte Ergebnis.


    Hoffe es hat Dir etwas Licht ins Dunkel gebracht. :rolleyes:

  • Ok super, schon mal vielen Dank für die Antworten bisher. Ich denke ich habs verstanden 8)


    Also ich bin mit dem Meguiars Tech Wax eigentlich sehr zufrieden gewesen. Ich habe es immer beim Räderwechsel aufgetragen (also einmal im Frühar und einmal im Herbst, evtl. wenn grad mal Zeit war zwischendrin noch einmal). Das hat gereicht dass ich durchgängig einen Abperleffekt und Tiefenglanz hatte.


    Jetzt hab ich grad mal geschaut, und es ist nicht ganz so wie ich dachte- meine Polituren und Lackreiniger sind fast leer, aber die Flasche Tech Wax ist noch halb voll :P


    Also werde ich mir jetzt erstmal neue Polituren kaufen und das Wachs leer machen, und dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr mal eine Versiegelung ausprobieren. Die Polituren zu kaufen ist ja auf jeden Fall kein Fehler, brauch ich ja dann für beide Varianten.
    Wenn, dann würde ich die von Menzerna probieren, eine Poliermaschine habe ich nicht und will ich eigentlich auch nicht.


    Knete habe ich auch keine mehr, habt ihr da mal eben ne gute Empfehlung oder ist das eher egal? Ich weiß gar nicht mehr was ich hatte. Ich hätte jetzt die Petzolds Magic Clean blau genommen, die kriegt man überall und scheint ok zu sein oder?


    Achso, und besteht eigentlich ein Unterschied zwischen einer Lackversiegelung und einer Felgenversiegelung? Für letzteres suche ich auch noch eine Lösung...

  • Die Petzold's blau ist absolut ok. Wichtig ist auch das Gleitmittel, schätze, das weißt du ja, wenn du schon Knete hattest.


    Felgenversiegelung ist speziell für Felgen ausgelegt :) Sprich, die hält auch höhere Temperaturen aus. Zum einen wird die Felge selbst warm (wobei, grade schwarzer Lack in der Sonne auch...), zum anderen ist der Bremsenabrieb noch heiß, wenn er frisch vom Belag/Scheibe kommt.


    Ich persönlich kann da das Poorboy's Wheal Sealant empfehlen.

  • Für meinen F21 (karmesinrot) habe ich eine Nanotec Versieglung von Nigrin benutzt, leider habe ich diese mal in einer der SB Waschboxen in Essen stehen lassen...


    Die Versieglung war einigermaßen gut auftragbar und das Ergebnis war top, der Lack war spiegelglatt und als Garagenfahrzeug hielt die auch gut ein halbes Jahr. Als der Wagen draußen stand musste man die Versieglung alle zwei Monate wiederholen. Wichtig war wirklich, wie viele hier schon schrieben, dass das AUto 1a gereinigt wurde, da braucht man schon mal so 2-4 Stunden nur für's Waschen je nach Verschmutzung.


    Für meinen F30 unischwarz suche ich immer noch ne geeignete Versieglung, die von Nigrin gibt es nicht mehr:( Ich vermute aber, dass ich den vorher mal polieren sollte, der Lack hat hier und da einige Kratzerchen...

  • Die Petzold's blau ist absolut ok. Wichtig ist auch das Gleitmittel, schätze, das weißt du ja, wenn du schon Knete hattest.

    Ok dann hole ich mir die. Ja prinzipiell weiß ich das mit dem Gleitmittel- aber ganz ehrlich: Ich hatte anfangs so ein Set gekauft wo die Knete + das Gleitmittel dabei war. Als das Mittel leer war habe ich mal den Tip bekommen dass es einfach mit Shampoo Wasser genauso geht. Das habe ich dann mal probiert und habe da wirklich keinerlei Unterschied festgestellt. Seitdem fülle ich mir immer Shampoowasser vom Autowaschen (vor dem Waschen natürlich :D ) in die Sprühflasche ab und benutze das als Gleitmittel. Shampoo benutze ich das Meguiars NXT Car Wash- super Zeug sowieso, meiner Meinung nach.

    Ich persönlich kann da das Poorboy's Wheal Sealant empfehlen.

    Das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Dann nehme ich das auch mal 8)

  • Klar, Gleitmittel im Sinne von "Rubbel da net trocken oder nur mit Wasser mit der Knete auf dem Lack rum" ;)
    (Verdünnter) QuickDetailer oder Autoshampoowasser funktioniert beides.

  • ...


    Für meinen F30 unischwarz suche ich immer noch ne geeignete Versieglung, die von Nigrin gibt es nicht mehr:( Ich vermute aber, dass ich den vorher mal polieren sollte, der Lack hat hier und da einige Kratzerchen...


    Hi,


    Respekt, Unischwarz ist so ziemlich die schlimmste Farbe für einen BMW, man sieht wirklich alles und der Lack verzeiht nichts, aber auch gar nichts. ;( Obbacht geben heißt es da.


    Also ich kann Dir das Menzerna Power Lock empfehlen, da es sich super verarbeiten läßt und absolut schlierenfrei auszupolieren ist, keine Swirls, keine Rückstände, erstklassig in diesen Disziplinen. Mehr dazu kannst Du unter folgenden Link nachlesen :


    Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?


    Probiers mal...kannst ja Deine Erfahrungen gerne (mit Bildern) hier posten. :rolleyes:

  • Aktuell siehts bei mir nach 3 Monaten CQuartz so aus :)


    Die 14 Arbeitsstunden haben sich ausgezahlt
    Gewaschen
    Geknetet
    In 2 Stufen poliert mit der Rotation (Lack war in sehr gutem Zustand)
    Gereinigt
    CQUARTZ aufgetragen


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/409dde01a398e071b9d05391324b7793.jpg]

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN