Vom Maguires Tec Wax hab ich bisher eher wenig Gutes gehört... da passt es ja perfekt, dass es eh leer wird...
Muss zur Erklärung mal nen kleinen Schritt zurück machen. Im Prinzip ist es so:
- bevor man ein Wachs oder ne Versiegelung aufträgt, sollte der Untergrund sauber + aufgehübscht sein:
Wachs und Versiegelung hält dann deutlich besser, wenn alles sauber ist. Außerdem sieht's auch besser aus. Und der optische Eindruck des Ergebnisses kommt im Wesentlich von der guten Vorarbeit.
- wenn nach dem Säubern dann kein Dreck mehr drauf ist (und keine Kontaminierungen mehr auf+im Lack [Flugrost, Insektenreste, Harze, Teer...]) kann man bzw. sollte man je nach Lackzustand den Lack polieren, um die feinen Kratzer zu entfernen.
- Jetzt haben wir also nen sauberen und kratzerbefreiten Lack. Um diesen Zustand zu bewahren, den Lack zu schützen und sich der Wagen danach besser sauberhalten lässt, kommt danach ne Versiegelung oder n Wachs als Schutzschicht drauf. Sie haben also das gleiche Ziel (=Schutzschicht über den Lack legen), aber erreichen das Ziel auf etwas unterschiedliche Arten. Versiegelungen gehen eine stärkere Verbindung zum Lack ein. Man könnte etwa auch über ne Versiegelung noch Wachsen... wenn man zuviel Zeit hat andersherum wäre kompletter Unfug...