Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Ich hatte bei meinem Zetti eine Nanoversiegelung an Front- und Seitenscheiben. Wasser und Schmutz perlt wunderbar ab. Man konnte bei Regen auf der Autobahn ohne Wischer fahren. Bei Scheibenwischergebrauch gibt es jedoch unschöne Schlieren. Deshalb würde ich es nicht nochmal machen und kann es nicht empfehlen.


    Im Bezug auf den Lack stelle ich mir das ganze jedoch sehr vorteilhaft vor. Gerade weil der Effekt scheinbar weit über ein Jahr erhalten bleibt. Ob es lackverträglich ist kann ich leider nicht sagen.


    Preislich standen, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 250 -300 € für das gesamte Fahrzeug im Raum. Für nen F30 dann vermutlich eher 300 -350 €.

  • Dieses Tapatalk ist, wenn es um Bilder geht, auf meinem Eifon nicht zu gebrauchen. :thumbdown:


    Hier mal die Bilder vom Lappi aus. ;) Sind Schnappschüsse mit dem iPhone.


    Finde das "Abperlverhalten" macht schon mal einen ganz "Guten".


    Thank's für die Bilder

  • ich verwende seit 5 Jahren Meguiars Produkte - bin super zufrieden damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • N' Abend Leute,


    bereits vor zwei Wochen hatte ich angekündigt meinen Bimmer mal wieder ordentlich zu waschen. Alles braucht halt seine Zeit und ich habe auch nicht immer Bock drauf.


    Die Karre war mal so richtig schön zugedreckt, abgeperlt ist da gar nichts mehr. Ein eckliger Grauschleier und Baumharzrückstände, Pollen, totes Insektengetier, Marder-und Vogel-Scheiße, Teer, Staub, Dreck... das volle Program halt. Mit meiner Vermutung, dass das Collinite 915 wo möglich nachgelassen hätte, lag ich grundlegend falsch!


    Nach dem ich heute gekärchert und schön per Hand und Eimer gewaschen hatte, glänzte die Bude wie am ersten Tag und siehe da , es perlte in riesigen Monster-Tropfen wieder ab! Das Collinite war nur vom Dreck verdeckt. Ich bin schwer begeistert. :D Nach wie vor ist voller Wachsschutz vorhanden...


    Somit hält das 915er nun schon satte 4 Monate durch, großes Kino, wirklich großes Kino. :dance2:


    _____________


    Auch wenn hier manche User meinen, es gäbe nichts Besseres außer das sündhaft teure Swizöl und meinen, dass das Collinite mal gar nichts kostet und nicht wirklich taugt, da kann ich nur müde drüber schmunzeln.


    Also, das Zeug von Collinite ist wirklich erste Sahne und das Wachs Nr. 915er klotzt nicht nur mit Standzeiten, sondern auch mit Glanz, von mir bis jetzt Note 1


    Jetzt geht es in den 5. Monat, ich werde berichten... :verbeugen:



    Euer


    CS

  • Also wie soll man auf so einen heftigen Post von Dir Florian reagieren, fährst Du überhaupt ein Fahrzeug aus F30-Reihe? ...um hier im Forum für F30 User solche Post's zu schreiben?
    ...wie fange ich da an...?


    Zunächst einmal: ich bin weder Profi, noch habe ich je behauptet je einer gewesen zu sein oder einer zu werden und überhaupt. Ich bin allenfalls ein einfacher BMW Nutzer, der sich mit einem bestimmten Produkt namens Collinite beschäftig und auseinander gesetzt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Mein "Langzeittest" mag in Deinen Augen gerne laienhaft und fehlerhaft wirken, wie dem auch sei. Ich möchte nur anderen einen Eindruck von der möglichen Leistungsfähigkeit dieses Wachses geben, wenn auch unter amateurhaften Bedingungen, die sicherlich nicht einer wissenschaftlichen Testreihe gleichzusetzen sind.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Collinite das Beste Produkt dieses Planeten sei, sorry Zitat: "alle anderen Wachse dieser Welt Müll sind", so wie Du es mir unterstellt hast. Es gibt verdammt viele gute Pflegemittel und Wachse am Markt. Ich habe mir lediglich dieses ausgesucht. Vielmehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass diejenigen unter uns, die kein Swizöl verwenden, benutzen können und/oder wollen, einfach keine Ahnung haben sollen, dem wollte ich lediglich entgegentreten und Alternativen der Fahrzeugpflege für moderates Geld aufzeigen. Insofern fand ich es auch toll, das jemand mal das BMW eigene Hauswachs vorgestellt hat und andere, die über ihr Megiuar's berichten, oder wiederum andere die aufzeigen, was Dodo Juice vermag, das finde ich interessant und toll. Gleichwohl wird auch Swizöl seine Stärken haben, wie manche unsere User schon eindrucksvoll, samt Bildmaterial, hier berichtet haben.


    Und im Übrigen frage ich mich, warum Du Dich so angegriffen fühlst? Das lese ich nämlich aus Deinem Post heraus. Die angeblich von mir verwendeten "Fremdwörter" scheinen Dir doch sehr geläufig zu sein...


    _________________


    Aber ok...


    Ich werde nicht alle Deine Fragen beantworten können, dazu bin ich einfach zu unbedarft, nur soviel:



    - als "Standzeit" habe ich für mich definiert, wie lange das Wachs ohne Nachzuwachsen oder "Aufzufrischen" etc. auf dem Lack verbleibt, bevor es keine Wirkung mehr zeigt


    - daraus ergibt sich auch, ich wachse nicht nach, frische nicht auf


    - gewaschen wird mit dem Kärcher an der Tanke und mehreren Eimern Wasser versetzt mit Autoshampoo, jedoch keine besondere Marke, eines aus dem Supermarkt, (also kein Spülmittel aus dem Haushalt), ergo ich benutze auch keinen Detailer etc.


    - da das Wachs / Versiegelung eine mehr oder weniger fest Verbindung mit dem Lack eingeht (davon gehe ich mal aus), wird dieser Schutz vom Dreck und Schmutz überlagert, nur diesen nehme ich mit dem Waschen runter, sollte auch Wachs abgetragen werden, so kann ich das sicherlich nicht ganz ausschließen


    - Nachpolieren tue ich ebenfalls nicht, der Waschgang wird lediglich mit klarem Wasser gekrönt und dann das Auto mit einem stino handelsüblichen MFT trocken gerieben, fertig


    - und nein, ich habe kein Fotostudio mit immer den gleichen Lichtverhältnissen etc., ich habe nur das menschliche Auge als Instrument und / oder Werkzeug zur "Glanzkontrolle", also auch kein Glanzmessgerät etc., nochmal ich bin ein normaler Pkw-User und kein Prüf-Ingenieur


    _________________


    Ich denke ich bin sicherlich von der professionelleren Art der Fahrzeugpflege soweit weit weg, wie der Mond zur Erde...sei's drum. Mir genügt der bishergige Aufwand, hoffe meine Antworten genügen den Anforderungen, wenn nicht, sorry.


    _________________


    Aus meiner Sicht macht das Collinite einen sehr guten Job und der Wachschutz ist noch nach derzeit gut 12.000 km und 4 Monaten Fahrzeugnutzung geben. Einmal, eine Schicht gewachst und ca. 5 mal danach gründlich, wie oben beschrieben gewaschen.


    Und klar ist auch, dass es eben auch viele andere Produkte gibt, die mitunter genauso gut oder vielleicht noch besser funktionieren, dafür wurde dieser Thread ja auch geschaffen...um sich miteinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, nicht um sich von hinten durch die Brust belehren und dumm machen zu lassen.





    -out-