Guten Tag Zusammen,
mir ist aufgefallen das mein Schätzchen gut und gerne mal 10-12 KM der Reichweite innerhalb der ersten gefahrenen Meter wegnimmt wenn das Auto kalt ist. Oder auch auf einer Strecke von 15 KM, Reichweite für 30 KM draufgeht bei Tempomat 120 auf der BAB.
Auch sobald ich mal bissichen zügiger fahr, das Auto auch schon warm ist (100° Öl), purzelt die Reichweite nur so dahin.
Als Vergleiche habe ich 3 Autos.
1. 320d F34 N47 Motor meiner Freundin: Wenn ich mit ihrem genauso fahre wie mit meiner, dann sehe ich eine viel plausiblere Reichweite. Egal ob ich mal auf dem Gas stehe oder normal und ruhig fahre. Sie verliert keine 10 KM wenn sie kalt los fährt.
2. 318d F30 N47 Leihwagen aus der Werkstatt: Gleiches Spiel wie bei meiner Freundin. Eine viel plausiblere Berechnung der Reichweite. Hab es extra mit dem Leihwagen getestet. Wenn ich kalt mit diesem los fuhr bis max 2200u/min habe ich maximal 3 KM Reichweite verloren auf einer Strecke von 1 KM.
3. 530d F07: Auch hier gleiches Spiel, das Auto interessiert es nicht ob es kalt ist oder nicht und nimmt Reichweite weg welche mir ziemlich exakt schein. (1KM nach ca 1KM)
Bilde ich mir hier nur was ein oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Chris