Fragen zum Service (eletronisches Serviceheft) etc.

  • Mir ist das mit dem elektronischen Serviceheft nocht nicht ganz klar. Bisher habe ich immer die Wartungsarbeiten selbst durchgeführt oder in einer freien Werkstatt.
    Nun kann ich beim F31 nicht einfach meine eigenen Wartungsarbeiten dokumentieren.
    Wie mache ich es denn am besten?
    Übrigens Carly habe ich und der GEN II Adapter ist auf dem Weg.


    Die erste Frage wird aber eh erstmal zweitrangig sein mit der kommenden Frage.
    Zufälligerweise habe ich im Connected Store entdeckt, dass auf unseren F31 das BMW Service Inklusive Paket bis Anfang 2021 gebucht ist oder km Stand xxx. Da ist jedenfalls noch Luft.
    Wie läuft denn das ab wenn z.B. ein Ölwechsel dran ist? Einfach bei BMW anrufen, Sagen: "hier mein Auto hat das Paket, macht mal", Auto abgeben, abholen und nix zahlen?


    Die Bremsbeläge vorne werden wohl als erstes dran sein und sind auch nicht im Paket enthalten. Müssen Bremsbelagswechsel ebenso im elektronsichen Wartungsbuch hinterlegt werden?
    Oder reicht es einfach die über den Bordcomputer zu resetten?


    Danke schonmal!

  • Servus!


    Du hast - vermute ich mal - noch Garantie / Gewährleistung auf das Auto, da würde ich erstmal - wenn ich keinen Fachbetrieb habe - sowieso nix selber machen, einfach weil dir sonst schnell ein Strick draus gedreht werden kann.


    Ja, beim Service mit Service Paket, bringst du das Auto einfach zum :) und holst es wieder ab. Du siehst nichtmal ne Rechnung.


    Prinzipiell MUSST du garnix digital eintragen. Falls du das Auto aber weiterverkaufen willst, würde ich ea dir schon raten. Zumindest gibt's viele - mich eingeschlossen - die dem einfachen 'Hab ich eh gemacht aber nicht eingetragen' nicht glauben.


    lG

  • Hallo,


    wenn der Wagen Service Inklusive hat, dann würde ich da nicht mit ner freien Werkstatt anfangen. Zwischen günstiger bei der Freien und kostenlos beim BMW-Partner ist immer noch ein Unterschied :thumbup: .


    Dort wird der Service auch in die Historie auf den BMW Servern gespeichert und ins Auto übertragen.


    Ich nehme an, dass ist der Hintergrund, da du Carly schreibst, ob du den Service selbst in die HU schreiben kannst. Mit Carly gehts nicht, mit anderen Tools schon, aber es muss immer auch auf dem BMW Server stehen.


    Grüße
    Piwi

  • Mit Carly gehts nicht, mit anderen Tools schon, aber es muss immer auch auf dem BMW Server stehen.

    Was macht dann eigentlich eine Freie Werkstatt wenn ein Kunde einen Service machen lassen will, aber nur ein elektronisches Serviceheft hat? Muss ja auch irgendwie gehen....

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Müssen tut da erstmal gar nichts ;) für den Fall kann man sich ein klassisches Serviceheft bei BMW holen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was macht dann eigentlich eine Freie Werkstatt wenn ein Kunde einen Service machen lassen will, aber nur ein elektronisches Serviceheft hat? Muss ja auch irgendwie gehen....

    Man kann als freie Werkstatt sich eine Lizenz bei BMW kaufen und dann mittels Tester den Service eintragen. Nur kostet das eine Stange Geld, bei BMW sich die Lizenz freizuschalten.


    Ich hab mir bei BMW ein universelles Service-Heft gekauft und trage da nun die Services ein (EZ 02/2013 und >180.000km).


    Als ich das Heft kaufte, hat die NL ihre Services in das Heft bereits nachgetragen, so daß es ab km-Stand 0 komplett ist.

  • Hallo,


    möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, allerdings mit einer anderen Frage.
    Bei mir steht in absehbarer Zeit (lt. Serviceanzeige in ca. 5000 km) ein Bremsbelagswechsel an. Wenn ich dies von einer freien Werkstatt durchführen lasse kann ja nichts in das elektronische Serviceheft eingetragen werden. M.E. gehören auch solche Dinge nicht in ein Serviceheft, aber sei es drum. Wenn also der Schrauber meines Vertraues die Beläge wechselt erkennt dann die Elektronik dies und resetet automatisch quasi die 5000 km und fängt von vorne an oder muss dies zurückgestellt werden?

  • Wenn also der Schrauber meines Vertraues die Beläge wechselt erkennt dann die Elektronik dies und resetet automatisch quasi die 5000 km und fängt von vorne an oder muss dies zurückgestellt werden?

    Das muss per Hand zurückgesetzt werden, entweder mit einem Laptop und dem richtigen Programm oder per Tastenkombination im Auto.
    Ich habe auch vor Kurzem die Beläge an meinem Auto gewechselt und habe deswegen auch keinen Eintrag in der Service Historie, aber ich mache mir deswegen keine Gedanken, weil das ein Service ist, den man sofort und mit einfachen Mitteln überprüfen kann (Blick durch die Felge).

  • Die freie Werkstatt kann die Einträge in die Servicehistorie auch vornehmen. Das geht über das BMW AOS Portal. Wenn sie das eventuell eh schon hat, dann sind das keine Zusatzkosten mehr für die Werkstatt. Wird dann zwar nicht ins Auto geschrieben, steht aber dann auf den Servern von BMW.


    Das zurücksetzen in der CBS-Anzeige muss unabhängig davon immer gemacht werden.
    Ohne Programmiergerät geht es auch am Kombiinstrument.