Navi Business: Vorteile neues Kachelmenü und iDrive mit Map Button

• Hallo zusammen,

ich entscheide mich gerade zwischen zwei 320i (F31) Bj. 7/17 und 2/18. Beide Business Navi.

Mir ist aufgefallen, dass der 2018er ein größeren iDrive-Drehknopf hat, sowie eine Map-Taste. Das Navi Menü sieht im 2018er auch komplett anders aus. Es hat eine Kacheloptik. Ich habe über das Update fast nichts gefunden und der Verkäufer wusste auch nicht Bescheid.

Kennt jemand die Unterschiede? Ist das 2018er Update besser? Gibt es neue Funktionen?

Viele Grüße
    Andreas

• Ok das ist definitiv kein Prof. Kann es sein dass es im Business auch die Touch Eingabe über den idrive Controller gibt?

• Ich hatte bis Anfang 2018 einen PreLCI F31 aus 2013 mit dem alten Navi bzw. iDrive. Jetzt in dem Neufahrzeug aus 03/2018 ist das neue drin (beides Business) und es ist schneller und bietet ein paar Funktionen mehr, habe jetzt allerdings auch die ConnectedDrive-Dienste dabei. Ich finde das neue erheblich schöner und übersichtlicher und eben schneller. Im Detail kann ich Dir die Unterschiede aber auch nicht sagen - zumal es nochmal einen Unterschied von 2013 zu 07/17 gibt. Auf jeden Fall dürfte das neue ein Touch-Controller sein, auf dem Du "schreiben" kannst.

Was Du beschreibst trifft aber auf das Business-Navi zu, was ich jetzt im Auto habe.

• Ich würde die Kaufentscheidung nicht aufgrund des Navi treffen.

Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem Fzg. als 10/2017 mit Kacheloptik (ID 5), und meinem jetzigen Fz. aus 03/2017 ohne Kacheloptik (ID 4), beide nur Navi Business. Bin mit dem Navi wunschlos glücklich, es geht schnell und problemlos, und kann man auch nicht mit einem Navi Business aus 2013 vergleichen.

Mir wären andere Faktoren wichtiger (Ausstattung, Preis usw.).