Schon längst erledigt.
DUH (Deutsche Umwelthilfe) Petition : Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit !
-
-
Auch erledigt.
-
...hier noch etwas zu dem Thema:
https://www.openpetition.de/pe…G4pxlfmmiaJcthExSGli_5hPE -
signed und weitergeleitet
-
Hab auch unterschrieben.
Das Problem wird aber leider sein, dass dieser Shyce-Verein vom Finanzamt vor Ort überprüft wird und immer wieder mit seiner Gemeinnützigkeit durchkommt. -
Erstaunlich wie mehrere tausend Unterschriften täglich dazu kommen!
-
Jupp. Die Petition kann keinen Erfolg haben, weil die Begründung gar nicht zutreffend ist und zudem noch an die falsche Stelle gerichtet ist.
-
-
@Wumba
Da bin ich ja neugierig
Anstatt nur was hinzukotzen kannst du uns bestimmt erleuchten was man besser machen kann.Ich denke Wumba will auf die Abgabenordnung verweisen.
Kurz und Knapp: Der Bundestag ist anscheinend nicht dafür zuständig der DUH den Status der Gemeinnützigkeit zu entziehen, sondern das Finanzamt.Habe aber auch unterschrieben
-
So ist das. Der Wumba weiß, dass die Gemeinnützigkeit lediglich eine Sache des Finanzamts ist. Außerdem ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit nicht daran gekoppelt, ob jemand verklagt wird, den man gut leiden kann, oder auf ein Ergebnis, das einem nicht gefällt. Die Gemeinnützigkeit hat damit leider gar nichts zu tun, auch wenn man noch so viele Unterschriften sammelt.
Übrigens ist es nicht so, dass die DUH zufällig ein gemeinnütziger Verein ist. Vielmehr ist das von der Politik so erzwungen worden. Denn die Klagen, die die DUH durchführt, darf sie nur deshalb durchführen, weil sie gemeinnützig ist. Dieser Passus wurde eingeführt, damit nicht VW Mercedes verklagen kann oder BMW Audi oder sowas in dieser Richtung.