Ölwahl N57

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Öl für meinen 330d PPK machen. Ich fuhr bisher das Mobil 1 5w30 ESP Formula seit knapp 50.000km.
    Motorlauf 1A, der Motor ist beim dahinrollen und leichten beschleunigen nicht hörbar und frei von jeglicher Vibration, zudem kein messbarer Ölverbrauch (eher Anstieg), besser konnte es nicht sein.
    Wechselintervall halbiert auf 15.000km. Fahrprofil 2x50km Landstrasse täglich. (Km Stand aktuell 68.000, EZ 11/13)
    Hatte eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit zu dem BMW Twinpower Original Öl, welches in einem 330d meines Freundes lief.
    Gerade in der Warmfahrphase ein deutlich lauteres Laufgeräusch, im Stand ebenso.


    Nun zum Sachverhalt: Das M1 5w30 ESP Formula wurde gestrichen, heisst jetzt nur noch ESP und erfüllt leider nicht mehr die LL04 Spezifikation.
    Von M1 gibt es das 0w40 ESP als Ersatz mit LL04, jedoch keine Erfahrungsberichte.
    Das Aral Super Tronic 0w40 hat sich ja als sehr gut in den Foren herausgestellt, dieses gibt es jetzt auch als reine Diesel Variante in einem schwarzen Gebinde. Dann würde als gleichwertiger Ersatz zum M1 das Aral Supertronic 5w30 Longlife zur Wahl stehen. Rein vom Bauchgefühl her muss ich nicht unbedingt ein 0w40 Öl fahren, liegt aber wohl an den guten Erfahrungen mit dem 5w30 ESP Formula.
    Ich weiss nicht, wie dicht der N57 im Alter ist und ob ein 0w40 Vorteile bringen würde.


    Hat jemand Erfahrungen mit den M1 und oder Aral Ölen, gerade bei höherer Laufleistung?

  • Deine Aussage über den Ölverbrauch wird wohl nicht stimmen, bedingt durch die Ölverdünnung die einen steigenden Ölstand zu verantworten hat. Somit weißt du garnicht ob dein Motor mit Öl XY keinen Ölverbrauch hat. Das was verbraucht wird, kann durch den steigenden Dieselanteil im Motoröl ausgeglichen sein.

  • Bei verkürzten Wechselintervallen spricht aus meiner Sicht fast nichts gegen ein 0w40. (Außer vielleicht ein minimal höherer Spritverbrauch)
    Bei Longlife sind die Viskositätsverbesserer irgendwann mal verbraucht, was bei einem 5w Öl tendenziell weniger schlimm ist, weil dort üblicherweise ein dickeres Grundöl genommen wird. Selbst da hast bei einem 40er Öl aber natürlich noch etwas Reserve bis es auf das Niveau eines 30er Öls kommt, was ja für den N57 grundsätzlich auch zugelassen wäre.


    Im Internet kursieren auch Altölanalysen vom Aral Supertronic 0w40 im N57 (such mal insbesondere im Oil-Club Forum). Da kann man sich eine recht objektive Meinung bilden. Ich für meinen Fall habe mich anschließend für dieses Öl entschieden.