Ich habe die M-Sportbremse nun auf dem zweiten Auto (vorher 330d) und beide Anlagen haben irgendwann (330d ~20tkm, 340i ~30tkm) angefangen zu quietschen, aber immer nur hinten!
Beim 330d habe ich das damals in der Werkstatt reklamiert und vorgeschlagen Kanten an den Belägen zu brechen und wie von BMW zum Wechsel vorgeschrieben "Antiquietschpaste" hinten auf den Belägen aufzutragen.
Paste hat man keine aufgetragen, Kanten auch nicht gebrochen sondern alles nur ein wenig sauber gemacht. Nach 2tkm war´s Quietschen wieder da. Erneute Reklamation mit gleichem Ergebnis.
Bin dann selbst ran und habe etwas "angefast" und "Antiseize" hinten aufgetragen. Ist zwar ne Sauerei beim nächsten Wechsel, war mir aber egal da das Auto nach drei Jahren ohnehin zurück ging und ich die Quietscherei satt war.
Zumindest war Ruhe, gequietscht hatte seitdem nichts mehr!
Beim 340i vermute ich das ähnlich. Meine Beläge vorne zeigen bei aktuell 31tkm noch 13tkm Rest (sind tatsächlich schon ganz schön weit runter) und quietschen seit kurzem hinten. Hinten ist diesmal komischerweise noch richtig viel drauf, der BC zeigt zudem noch immer 60tkm Rest.
Beläge werde ich jetzt vorne machen und damit reichts dann bis zur Rückgabe in 2020. Hinten werde ich reinigen, Beläge "fasen" und jeweils die Original BMW Antiquietschpaste auftragen, ich wette dann ist auch Ruhe!
Ist mit den Bolzen und nem dünnen Splintreiber alles überhaupt keine Sache wenn man ohnehin die Wintersporträder aufziehen will (wobei, bei 17°C...???).
Hoffe dass im letzten Service nicht die Bremsflüssigkeit auf max. gefüllt wurde und ich absaugen muss !!
Meine Originalscheiben waren beim 330d jeweils von Brembo, die Sättel ebenfalls (steht innen dran). Die Beläge kamen meine ich alle, auch Ersatz, von BMW/ATE, ganz sicher bin ich da aber nicht.
Die neuen für den 340i kommen wohl erst heute. Alle Beläge haben bei BMW bereits neue Teilenummern erhalten. Hatte auch gehofft dass mit dem "neuen Modell" hinten Ruhe wäre - leider ist das nicht der Fall.
Paddi_: hoffentlich machen die gelochten Dinger keinen Stress, halte davon nix!! Bei Daimler und Porsche ist das nicht immer unproblematisch. Da entstehen trotz Lochversatz gerne tiefe Riefen die stärkeren Temperaturänderungen kräftig im Weg stehen, dagegen bei Feuchtigkeit schon Vorteile bringen können. Die zusätzlichen Schlitze sollten das Problem hier allerdings verzögern.