Würde gar nicht komplett vom Diesel abraten, die Wahrscheinlichkeit steigt bei deinen Fahrprofil für Reparaturen da sind sich alle einig.
Hier wird fast so getan als ob du die Uhr danach stellen kannst...
Habe einen PassatCC gehabt 2.0TDI mit 190.000km verkauft, der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt.
10-15 Fahrten am Tag, nicht mehr als 5-10km, der Motor ist nie voll auf Temperatur gekommen.
Ganz selten eine lange Ausfahrt. Keine Reparatur!
Dazu die ganzen Postler Autos die alle 10 Meter abgeschalten werden sind auch alle Diesel.
Mein Postbote kommt seit Jahren mit dem selben T4 und der sagt bis auf einmal Anlasser
nichts defekt bei 170.000km
Mit meinem BMW fahre ich jetzt täglich 2 Strecken á 40km. Die oben genannte Kurzstreckenleistung
muss jetzt ein Seat Leon 1,8TFSI erledigen mit sage und schreibe 8,9L/100km.
Als nächster wird das ein 1,6TDI oder 18d der das erledigen soll.
Kann so kommen, kann anders kommen.
Würde das beste Angebot raussuchen aus: Alter, Ausstattung, Laufleistung, Gewährleistung/Garantie.
Wenns der Diesel ist, ises der Diesel.
Um die Paranoia zu entschärfen kannst ja die Familienausflüge weiter weg planen, damit
du 2-3 mal im Monat den Wagen richtig warm fährst.