Also eine 20km-Fahrt Autobahn (also rein Autobahn) einmal pro Woche (und das ganze am gleichen Tag wieder zurück, Training bzw Besuch bei den Eltern) würde das nicht auffangen?
Von der Fahrdynamik her hab ich mich mit dem Diesel sehr angefreundet über die Zeit. Und, wie schon gesagt, ein Diesel ist scheinbar zZ günstiger und mit wesentlich mehr Auswahl zu bekommen.
Bei meinem 20d sind es rund 30km um das Öl auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann ist aber gerade mal das Öl auf Temperatur, es soll ja noch ein bisschen „ausgasen“ bzw braucht der DPF seine Zeit zum freibrennen.
Wenn du jetzt jedes Wochenende 150km (einfach) irgendwo hin pendeln würdest dann wäre es noch eine Überlegung wert, aber dein Fahrprofil würde ich schon fast als „tödlich“ für den Diesel beschreiben und selbst der Benziner läuf da weit entfernt von seinem Betriebsoptimum.
Auf den 7km hast du zudem im Winter immer nur Wärme über den Zuheizer und kaum welche vom Motor, noch dazu dürfte selbst ein 320d bei dem Profil bestimmt 7-8l verbrauchen weil er ja quasi permanent in der Kaltlaufphase ist. Auf den regelmäßigen Regenerationsfahrten sogar noch mehr.
Wenn im Winter dann schön der Zuheizer auf Vollgas läuft und noch die Sitzheizung volle pulle an ist darf die Lichtmaschine ganz schön ackern um die Batterie halbwegs geladen zu halten auf 7km