Folgende Codierung möglich?!

  • Hallo zusammen!


    habe mal eine kurze Frage bezüglich einer bestimmten Codierung an einem BMW F30 320d mit verbautem Lichtpaket.


    Da in dem Lichtpaket ja auch in bzw unter den Handgriffen weiße LED's verbaut sind, welche beim Entriegeln des Fahrzeuges leuchten, wollte ich einmal fragen, ob es evtl möglich ist, diese auch dauerhaft während der Fahrt leuchten zu lassen? z.b. mittels einer Codierung? So das man die Beleuchtung nach möglichkeit auch bei Bedarf über das Interne Menü selbst nsteuern kann, ob aktiv oder nicht...


    geht das? hat jemand von euch evtl Erfahrung damit? bzw eure Meinung hierzu würde mich ebenfalls interessieren....


    fände das einen ganz netten Showeffekt, welcher bei BMW sozusagen "All inklusive" in dem Lichtpaket schon mit drin wäre...


    bitte keine Hinweiße mit...ist nicht in der STVO eh nicht zugelassen...oder so...das ist mir bewusst...hier geht es mir rein darum, ob es möglich ist oder nicht....




    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Eure Antworten! :)




    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • schade.. :( mich würde mal interessieren ob dies Codiertechnisch überhaupt möglich wäre...hab ja schon viel vo Codierungen gehört...aber echt keine Ahnung von der Materie... was sind eigentlich denn so die belibtesten Codierungen?

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Servus,


    ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass es "codier-technisch" nicht möglich ist.


    Die Fahrzeugsoftware bietet nur die Möglichkeiten an, die entweder in einzelnen Modellen, Varianten oder Ländern benötigt werden. Die Codierungen sind im Grunde ja nur die Einstellungen der Steuergeräte.


    Da BMW so eine Funktion in keinem Land oder Modell der Welt benötigt wird eine derartige Funktion mit Sicherheit Softwareseitig überhaupt nicht unterstütz, daher dürfte man auch in keinem Steuergeät die entsprechende Einstellung per Codierung setzen können.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man sowas mit ein paar extra Kabeln irgendwie Bastlermäßig realisieren kann. Aber mal ehrlich... wäre doch irgendwie eher peinlich als cool.

  • Alles klar! :) damit weiß ich bescheid...mir gings ja hauptsächlich darum ob so was mit ein paar einfachen Klicks zu realisieren ist...basteln will ich da garantiert nichts...


    kann mir den Effekt leider auch nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen sollte, da ich meinen Neuwagen leider noch nicht habe...


    aber mal ganz ehrlich...es gitb doch viel peinlicheres als dauerleuchtende LED's an den Handgriffen...z.b. blikende Ventilkappen...leuchtende Totenkopfschaltknäufe...LED Waschdüsen...etc...etc...


    Gruß, Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)