Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Findungsphase was den Kauf eines M4 Coupe (DKG, ohne Competition Paket) angeht. Im Prinzip steht die Entscheidung, allerdings versuche ich gerade herausfinden welche Art des Kaufs "wirtschaftlich" (im Sinne von "was bekomme ich an Wert für mein Geld") gesehen am Sinnvollsten (verstanden, dass der Kauf eines M4 per se nicht das wirtschaftich vernünftigeste Investment ist ;-)) ist.
Ich habe mal folgende Unterteilung der Kaufoptionen vorgenommen:
1) Neuwagen
- Preis: ab 79.000€ Listenpreis (meine Wunschkonfiguration kommt ungefähr bei 94.000€ Listenpreis heraus)
- Erwartbarer Rabatt: 15-17% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
- (Kern-) Vorteil(e): "Perfekte" Ausstattung, Komplett neu, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Einfahrens
- (Kern-) Nachteil(e): Preis
2) Vorführwagen
- Preis: ca. 75.000€
- Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier entweder mit der Höhe oder mit der Annahmen, dass es hier überhaupt noch zusätzlich Rabatt gibt falsch liege)
- (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis vs. Neuwagen, "Perfekte" Ausstattung, "Relativ" neu
- (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens
3) Junge Gebrauchte & Jahreswagen
- Preis: ca. 70.000€ (abhängig von Kilometerstand und generellem Zustand)
- Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
- (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis, Noch einigermaßen "neu"
- (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung
4) Gebrauchtwagen
- Preis: ab mindestens ca. 50.000€ Listenpreis (stark abhängig von Alter, Kilometerstand und Zustand)
- Erwartbarer Rabatt: abhängig von Verhandlungsgeschick
- (Kern-) Vorteil(e): Niedrigster Preis von allen Kaufmöglichkeiten
- (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung
Leasing hatte ich für mich erstmal ausgeschlossen. Bzgl. meiner Finanzsituation sind ca. 50k sofort verfügbar, eine Finanzierung von bspw. weiteren 25k für einen Neuwagen inkl. Rabatt aber grundsätzlich relativ problemlos darstellbar.
Mir ist bewusst, dass die Preise für die jeweiligen Varianten stark variieren können. Mir geht es jedoch nur darum ein grundsätzliches Bild zu bekommen. Sollten deshalb grundsätzliche Annahmen oder Aussagen in meiner Aufstellung falsch sein, korrigiert mich gerne.
Anstoss für meinen Post hat die Rechnung ergeben, dass ein Neuwagen (meine Kofiguration) mit 17% Rabatt auf ca. 78.000€ hinausläuft und damit eigentlich gar nicht mehr so viel teurer ist als ein "guter" Gebrauchtwagen der wohl (unter Berücksichtigung meiner Wünsche an Ausstattung, Alter, etc.) bei ca. 60.000€ liegen dürfte.
Ich habe mich schon recht ausführlich im Forum umgesehen, sollte das Thema aber in der Form schon mal aufgekommen sein würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.
HINWEIS: Hier soll es nicht hauptsächlich um die spezifischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Kaufoptionen gehen (die sind wohl schon ausreichend anderweitig diskutiert worden), sondern mehr darum den ökonomischen Aspekt der jeweiligen Kaufoptionen besser beurteilen zu können.
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier weiterzuhelfen!