So einem?
Ganz tolles (nicht-Alltags-) Auto mit einer Menge Spaß! Aber meinem Kürzel ging's natürlich eher um sowas hier: https://de.wikipedia.org/w/ind…title=Reihensechszylinder
So einem?
Ganz tolles (nicht-Alltags-) Auto mit einer Menge Spaß! Aber meinem Kürzel ging's natürlich eher um sowas hier: https://de.wikipedia.org/w/ind…title=Reihensechszylinder
Alles anzeigenHi
Wir haben seit gut zwei Monaten den 330i. Vorher sind wir 30 Jahre nur 6 und 8 Zylinder Benziner gefahren.
Für unseren 330 haben wir uns in erster Linie wegen der Optik und Ausstattung entschieden. Beim zweiten lesen der Verkaufsanzeige der Schock; super Auto , aber nur 4 Zylinder. So was bin ich zuletzt im 02 gefahren. Ok egal, 600km eine Tour nach Berlin zur Probefahrt. Wir fahren beim Händler vom Hof gucken uns an..... und beide.....wie hört sich das denn an? Zuletzt fuhren wir E60 530i. Vom Sound ein Unterschied wie Tag und Nacht aber von der Leistungsentfaltung und Effizienz eine ganz andere Welt. Der Turbo im Zusammenspiel mit der 8 Gang Automatik ist viel Aggressiver als der 530i.
Eigentlich wollte ich genau das, da mir der Sinn nach was kleinerem und sportlicherem stand ,auch mit 6 Pötten. Insofern alles gut bis auf den Klang der zwar kernig aber eben kein 6 Zylinder mit 3 Liter Hubraum ist. Positiv ,der Verbrauch. Von Berlin nach Köln bei 160 habe ich 8,2 L auf 100 gebraucht. Der 530i auf der gleichen Tour 9,7. Hier bei uns 80% Kurzstrecke ca. 9,5 Liter. Alles mit 95 E10. Die Frage nach der Haltbarkeit stellt sich für uns nicht da wir evtl. in drei Jahren wieder was neues anschaffen. Dann hat unser Motor so ca 50 - 60 Tausend runter. Bei dem Kilometerstand fingen bei unserem 530i die Probleme an wegen des N53 Motors mit immer wieder defekten Injektoren.
Ich denke das der 330i ausgereifter ist als damals der N53 im 530i. Da sind die Kunden als Versuchskarnickel missbraucht worden.
Lieber hätte ich auch jetzt einen 6 Zylinder aber ich habe mich arrangiert, weil schneller,sportlicher, krawalliger wenn man es haben will.
Gruß Jörg
meinst du mit krawallig den Sound im innenraum ?
der wird lediglich durch Lautsprecher erzeugt
Ja genau. Das weiß ich das der aus den Lautsprechern kommt . Ändert nur nix an der Tatsache.
Gruß Jörg
Prüfe die Kompatibilität zu Deinem Fahrstil. Die „Downsizing“ Motoren verlieren ihre Sparsamkeitsvorteile sobald Du sie forderst. Bei der Haltbarkeit mache ich in diesem Fall ein Fragezeichen.
... Bei dem Kilometerstand fingen bei unserem 530i die Probleme an wegen des N53 Motors mit immer wieder defekten Injektoren.
Ich denke das der 330i ausgereifter ist als damals der N53 im 530i. Da sind die Kunden als Versuchskarnickel missbraucht worden...
Genau deswegen habe ich meinen geliebten (und deswegen auch gehassten) E60 auch verkauft
Man konnte machen was man wollte, es wurde einfach nicht besser...
Aber das nur am Rande
Ganz tolles (nicht-Alltags-) Auto mit einer Menge Spaß! Aber meinem Kürzel ging's natürlich eher um sowas hier: https://de.wikipedia.org/w/ind…title=Reihensechszylinder
War klar, ich konnte nur einfach nicht widerstehen...
Hallo und Danke für eure Antworten!
Generell fahre ich eher sachte, mein E91 verbraucht im Schnitt 6,2 Liter, auf der Autobahn 5,7. Belasten tue ich den Motor eher wenig, aber ich mag es, eine Reserve zu haben, respektiv auch mal sportlicher fahren zu können :-).
Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist der 330i eine gute Wahl, nur sollte man ihn nicht dauerhaft hohen Belastungen aussetzen und der Verbrauch ist halt höher. Ich denke, das wird passen.
Meinen E91 lasse ich nochmal reparieren, am Dienstag habe ich Termin, um über den Winter zu kommen. Ich kann mich halt nur schwer trennen.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
- Kann ich die Felgen übernehmen? Ich brauche nämlich neue Winterreifen und würde, wenn ich sie übernehmen kann, neue kaufen. Die Maße meiner Sommerreifen sind (hab ich grad bei Hand Grösse 8Jx17H2; ET 34mm; Lochzahl 5; Lochkreis 120mm; Mittenloch 72,6
- Welche Ausstattungen machen eurer Meinung nach Sinn? Kann man verschiedene Optionen (z.B. ConnectedDrive Navi) nachrüsten?
Beste Grüsse,
Sven
Aufm E91 hast du 225/45/17? F3x braucht 225/50/17.
(...)
- Welche Ausstattungen machen eurer Meinung nach Sinn? Kann man verschiedene Optionen (z.B. ConnectedDrive Navi) nachrüsten?
Beste Grüsse,
Sven
Die zweite Frage zuerst: Gemäß einschlägiger Fäden in diesem Forum kann man fast alles nachrüsten, aber der Aufwand steht nicht immer im Verhältnis zum Neupreis. Nimm nur mal Spracheingabe als Beispiel: Die Nachrüstung kostet beim Händler über 4000 Euro, weil man eine neue Antenne und einen neuen Kabelbaum quer durchs Auto braucht. Anders als bei unserem neuen Polo VI reicht eine Softwarefreischaltung nicht aus.
Bei der Ausstattung gehen hier im Forum die Meinungen furchtbar weit auseinander. Manche möchten ihr Auto vor allem fahren, andere wollen für das schicke Aussehen bewundert werden. Da musst du deine eigenen Prioritäten setzen. Leder oder bloß ja nicht? Tieferlegen oder nicht?
Das HUD von BMW gehört zum Besten, was man kriegen kann. Kaufen! (Und da alles Wesentliche in die Scheibe gespiegelt wird, ist der große Bildschirm vom großen Navi nicht mehr ganz so wichtig.)
Die Variable Sportlenkung lohnt sich schon, wenn man öfters Kreisverkehr fährt.
Das M-Lederlenkrad fühlt sich um Klassen besser an als die anderen Varianten.
Die Rückfahrkamera lohnt sich schon ab dem ersten vermiedenen Rempler.
Ich habe auf das adaptive Fahrwerk verzichtet, weil ich so was im E90 nicht vermisst habe. Das war vielleicht ein Fehler - der F30 liegt gut, aber nicht sooo gut auf der Straße. Da würde ich eine Probefahrt empfehlen.
Für Fragen zur Ausstattung gilt: 4 User befragen, 5 Meinungen bekommen Ich könnte genauso fragen „was soll ich heute zu Abend essen?“...