Hallo liebe Community!
Ich bin über Google zu euch gekommen und möchte mich kurz mal vorstellen: Ich bin Luxemburger, 39 Jahre alt und im Besitz eines scheckheftgepflegten E91 325d, der nun aber seinen 10. Geburtstag dieses Jahr gefeiert und 233.000 km auf dem Buckel hat. Das 6-Zylinder Triebwerk ist phänomenal gut, allerdings häfen sich Reparaturen, so dass ich überlege, mir einen F30 anzuschaffen. Auch möchte ich, wegen der aktuellen Diesel-Hysterie, einen Benziner. Nun habe ich die Wahl zwischen 320i und 330i, und da der gleiche Typ Motor verbaut ist stellen sich einige Fragen:
- Wie lange hält das Triebwerk im 330i?
- Welche Art Benzin sollte man tanken? 98er oder kann er auch mal 95er ab?
- Was sind bekannte Schwächen oder Probleme des 330i?
- Wie sieht es mit den zu erwartenden Kosten bei Wartung und Reparaturen aus (BMW-Werkstatt)?
Momentan fahre ich etwa 22.000km im Jahr, darunter viel Landstraße, aber auch einiges an Autobahn und/oder Stadt. Hängt halt vom Einsatz ab, und mit 2 Kindern kommt was zusammen. Da die beiden nun aus dem Kinderwagenalter raus sind, brauche ich auch keinen Kombi mehr. Und nebenbei ist es rückenschonend, denn das Gepäck ist nun strikt limitiert .
Also, was denkt ihr? Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.
Sven