ea0369,
ich danke Dir für die wirklich sachliche Unterstützung meines nun bereits gelösten Problems, das ja offensichtlich keins war oder ist.
Da wird hinter meinem Rücken ohne Benachrichtigung die Software an meinem von mir bezahlten und mir persönlich gehörenden Fahrzeug geändert (mit meinem Prüfauftrag habe ich sicher im Kleingedruckten dazu meine Zustimmung gegeben!). Dann kann man nach dem Abspielen des Diagnoseprograms eindeutig sagen, dass der Sensor ok ist. Das können meiner Meinung nach nur Leute behaupten, die nicht wie ich im Elektronikbereich als Techniker über viele Jahre tätig waren. Die Diagnose kann nämlich nicht ermitteln was wirklich an Sendeleistung hinter dem Fahrzeug zur Verfügung steht! Weshalb stellt HELLA auch Meßgeräte her, die BMW nicht benötigt.
Nun ist die Lösung auf dem Tisch: Der Kunde benötigt eine neue Stoßstange, ohne dass man die zwischenzeitlich geänderte Funktion des Spurwechselwarners kennt, einfach toll!
Zu dem Gewinn möchte ich nur anmerken eine rohe Stoßstange kostet mehr als fünfhundert Euro (Herstellkosten keine fünfzig Euro), der Gewinn geht ans Werk. Die Messung max. eine Arbeitsstunde und die Meßgeräteabschreibung, dieses Geld landet aber beim Händler.
Zum Aufregen habe ich auch eine Anmerkung:
Gerade Du ChevChelios hast doch geschrieben, wie das System nach dem Update arbeitet ......ich soll laut BMW eine neue Stoßstange kaufen. Nach mündlicher Aussage meines Kundendienstbetreuers muss ich mit mehr als 2000,-- € rechnen! Für nichts, nur weil man selbst die Funktion nicht kennt; na ja wenn das jetzt bei BMW normal ist kann ich nur sagen "Nur Mut", der Kunde zahlt.
Übrigens andere Auto-Hersteller messen (z.Bsp. VW).
Ich rege mich über so viel Unfähigkeit auch in Zukunft gerne auf. Aber die unfähigen Hotlines der div. Hersteller werden ja auch immer mehr, aber das ist ein eigenes Thema!