Hallo Lesergemeinde,
fahre seit ca 3 Jahren (Erstzulassung März 2015) einen F36. Nach einem Unfall Ende Februar 2018 und dem damit verbundenen Werkstattaufenthalt arbeitet die Spurwechselwarnung auf der Beifahrerseite nun anders als früher. Heute erkennt mein Fahrzeug auf der Beifahrerseite nur noch andere Wagen, wenn ich langsam vorbei fahre bzw. wenn sich Autos von hinten auf der Beifahrerseite nähern. Bei schnellem überholen bzw. vorbeifahren geschieht nichts. Früher hat das System immer reagiert. Das Fahrzeug wurde nicht bei BMW repariert und lackiert. Da der Abstandsradar (an der Front) neu justiert werden musste, wurde bei BMW auch gleichzeitig ein Softwareupdate am Fahrzeug durchgeführt. Die hintere Stoßstange wurde auch komplett neu lackiert, obwohl dort nur einige kleine Kratzer, die nichts mit dem Unfall zu tun hatten, waren. Die BMW - Werkstatt prüfte per Diagnose die Sensoren (Fab. Hella) und stellten fest, dass diese ok seien. Meßgeräte, die die Abstrahlleistung messen gibt es bei BMW nicht! Also konnte es nach Auskunft des Kundendienstberaters nur die von BMW nicht zugelassene zweite Lackierung für die nun anderen Arbeitsweise schuld sein.
Da die Lackierei dies nicht glauben konnte haben wir die Stoßstange demontiert und festgestellt, dass sich das Spurwechselwarnsystem genau gleich wie mit Stoßstange verhällt.
Bei BMW kann mir keiner verbindlich sagen, wie das System richtig arbeiten muss. Schriftlich ist eine Aussage schon überhaupt nicht zu bekommen. Vom Kundendienst bei BMW wurde mir per Brief mitgeteilt, dass ich die Stoßstange erneuern lassen soll. Das Thema beschäftigt mich schon sieben Monate, viele Briefe, Mails und Telefonate.
Nun meine Frage: Kann mir jemand beschreiben, wie das System bei derzeit ausgelieferten F36 von BMW anzeigt?
Vielen Dank LUKLASI