Funktion der Spurwechselwarnung beim F36

  • ea0369,


    ich danke Dir für die wirklich sachliche Unterstützung meines nun bereits gelösten Problems, das ja offensichtlich keins war oder ist.
    Da wird hinter meinem Rücken ohne Benachrichtigung die Software an meinem von mir bezahlten und mir persönlich gehörenden Fahrzeug geändert (mit meinem Prüfauftrag habe ich sicher im Kleingedruckten dazu meine Zustimmung gegeben!). Dann kann man nach dem Abspielen des Diagnoseprograms eindeutig sagen, dass der Sensor ok ist. Das können meiner Meinung nach nur Leute behaupten, die nicht wie ich im Elektronikbereich als Techniker über viele Jahre tätig waren. Die Diagnose kann nämlich nicht ermitteln was wirklich an Sendeleistung hinter dem Fahrzeug zur Verfügung steht! Weshalb stellt HELLA auch Meßgeräte her, die BMW nicht benötigt.
    Nun ist die Lösung auf dem Tisch: Der Kunde benötigt eine neue Stoßstange, ohne dass man die zwischenzeitlich geänderte Funktion des Spurwechselwarners kennt, einfach toll!
    Zu dem Gewinn möchte ich nur anmerken eine rohe Stoßstange kostet mehr als fünfhundert Euro (Herstellkosten keine fünfzig Euro), der Gewinn geht ans Werk. Die Messung max. eine Arbeitsstunde und die Meßgeräteabschreibung, dieses Geld landet aber beim Händler.
    Zum Aufregen habe ich auch eine Anmerkung:
    Gerade Du ChevChelios hast doch geschrieben, wie das System nach dem Update arbeitet ......ich soll laut BMW eine neue Stoßstange kaufen. Nach mündlicher Aussage meines Kundendienstbetreuers muss ich mit mehr als 2000,-- € rechnen! Für nichts, nur weil man selbst die Funktion nicht kennt; na ja wenn das jetzt bei BMW normal ist kann ich nur sagen "Nur Mut", der Kunde zahlt.
    Übrigens andere Auto-Hersteller messen (z.Bsp. VW).
    Ich rege mich über so viel Unfähigkeit auch in Zukunft gerne auf. Aber die unfähigen Hotlines der div. Hersteller werden ja auch immer mehr, aber das ist ein eigenes Thema!

  • Wie der Kunde es immer besser weiß als ein Dutzend Ingenieure, die Jahre lang solche Systeme entwickeln. Genial. Wie schafft es nur ein so unfähiges Unternehmen wie BMW 4 mal die Richtigen Reifen ans Auto zu bringen? Sind ja scheinbar alle blöd bei BMW.


    Ich möchte sogar behaupten, dass der Spurwechselassisten hat nie anders gearbeitet hat.


    Wenn Du von der Messtechnik bei VW so überzeugt bist, dann bitte. Woher weißt Du, dass das BMW System identisch mit dem VW System ist?

  • Hallo ChevChelios,


    diese Antwort verstehe ich, nach meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Monate, wirklich nicht. Aber Du kannst ja mal nachfrageen bei der BMW-hotline wie der "Spurwechselwarner" und nicht wie von Dir geschrieben "Spurwechselasisten" (das sind nämlich zwei verschiedene Dinge) arbeitet....dieser tolle "Asistent" ist bereits in einigen Europäischen Ländern zwischenzeitlich nicht zugelassen....warum wohl?
    Und dass vier gleiche Räder an ein Auto kommen, liegt daran, dass die Prozeßrechner und die dazu gehörige Fertigungssteuerung von einer anderen Firma als BMW stammen.
    Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die bei "BMW alle blöd" sind, aber die technischen Auskünfte waren wirklich schwach. Mitarbeiter an der Hotline haben mehrfach damit gepralt, dass man von der Technik keine Ahnung hat!
    Meine Meinung zum Thema "Funktion des Spurwechselwarners" und die Unfähigkeit der von mir angesprochenen Personen kennt Ihr ja nun.
    Übrigens am Rand bemerkt bin ich in dieses Forum wegen der Ungewissheit zur Funktion dieses Warnwers eingetreten.
    So stelle ich fest, dass ich doch von Einigen, Wenigen (dazu gehörst auch Du) wirklich Hilfe erhalten habe. Dafür bedanke ich mich nochmals ausdrücklich.
    Ich habe aber auch gesehen, dass viele einfach nur mal etwas schreiben, ohne wirkliches Wissen zu haben und Details zu kennen!

  • Ich vermute fast, das Hauptproblem liegt darin, dass bei BMW nicht immer technik- oder autoaffine Menschen arbeiten sondern manche es auch nur als Job sehen. So wie in jeder anderen Firma Menschen sitzen, die in erster Linie Geld mit dem Job verdienen und somit der technische Hintergrund nicht immer gegeben ist.


    Aber eins noch: Prozessplanung und -steuerung sowie Fertigungsteuerung und -planung macht BMW selbst. Die Abteilungen dafür sind nicht gerade klein.