Hab mich in meinem ersten Beitrag hier vll etwas falsch ausgedrückt:
Auch wenn die Folien UV durchlässig sind, dann nicht zu 100% bzw es macht immer noch einen Unterschied zu ungeschütztem Lack. Hinzu kommen alle möglichen anderen Umwelteinflüsse die dazu führen (können) dass nach den 10 Jahren Haltbarkeit der Folie ein Unterschied zwischen ungeschütztem und folierten Lack besteht.
Eine neu lackierte Front geht auch nicht in 3 Wochen von „super nagelneu“ zu „Streuselkuchen und unansehnlich wie vorher“ über. Das ist ja ein eher schleichender Prozess. Natürlich gibts da wieder neue Steinschläge und jede Woche kommt ein neuer dazu, irgendwo bleibts aber halt auch ein Nutzgegenstand. Über den ersten ärgert man sich meist noxh viel mehr als über Steinschlag #100.
Dünne Folie mag sicher besser sein als gar keine Folie. Nicht umsonst sind aber xpel und die anderen guten Schutzfolien richtig dick. Wenn ich mir so manche Einschläge auf meiner Haube ansehe könnte man meinen da hat mich einer mit dem Luftgewehr ins Visier genommen bei dünnen / billigen Folien hab ich schon Erfahrungsberichte gelesen wo es dann eben heißt die großen Brummer durchschlagen die Folie, man sieht ne hässliche Macke in der Folie und sogar noch nen kleinen Einschlag im Lack. Ist sicher besser wenn immerhin 80% der Steinschläge vom Lack abgehalten werden, aber dann hab ich am Ende statt nem Lack mit hässlichen Einschlägen eine Folie mit hässlichen Einschlägen und dazu nen Lack mit ein paar hässlichen Einschlägen (die auch noch mit Folie drum herum konserviert sind so dass man nichtmal mit Lackstift etc dran kann).
Ist für mich persönlich dann halt auch ein unbefriedigenden Ergebnis (wobei ich wie gesagt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe)