Steinschlagschutzfolie - Empfehlungen/Ratschläge/Anregungen....

  • Hab mich in meinem ersten Beitrag hier vll etwas falsch ausgedrückt:
    Auch wenn die Folien UV durchlässig sind, dann nicht zu 100% bzw es macht immer noch einen Unterschied zu ungeschütztem Lack. Hinzu kommen alle möglichen anderen Umwelteinflüsse die dazu führen (können) dass nach den 10 Jahren Haltbarkeit der Folie ein Unterschied zwischen ungeschütztem und folierten Lack besteht.
    Eine neu lackierte Front geht auch nicht in 3 Wochen von „super nagelneu“ zu „Streuselkuchen und unansehnlich wie vorher“ über. Das ist ja ein eher schleichender Prozess. Natürlich gibts da wieder neue Steinschläge und jede Woche kommt ein neuer dazu, irgendwo bleibts aber halt auch ein Nutzgegenstand. Über den ersten ärgert man sich meist noxh viel mehr als über Steinschlag #100.


    Dünne Folie mag sicher besser sein als gar keine Folie. Nicht umsonst sind aber xpel und die anderen guten Schutzfolien richtig dick. Wenn ich mir so manche Einschläge auf meiner Haube ansehe könnte man meinen da hat mich einer mit dem Luftgewehr ins Visier genommen :/ bei dünnen / billigen Folien hab ich schon Erfahrungsberichte gelesen wo es dann eben heißt die großen Brummer durchschlagen die Folie, man sieht ne hässliche Macke in der Folie und sogar noch nen kleinen Einschlag im Lack. Ist sicher besser wenn immerhin 80% der Steinschläge vom Lack abgehalten werden, aber dann hab ich am Ende statt nem Lack mit hässlichen Einschlägen eine Folie mit hässlichen Einschlägen und dazu nen Lack mit ein paar hässlichen Einschlägen (die auch noch mit Folie drum herum konserviert sind so dass man nichtmal mit Lackstift etc dran kann).
    Ist für mich persönlich dann halt auch ein unbefriedigenden Ergebnis (wobei ich wie gesagt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe)

  • also bei mir sieht man bisher nicht einen einzigen steinschlag. in der Folie, wobei die Xpel sich ja auch bei mittleren und kleinen steinschlägen wieder selbstheilt durch Sonnenwärme bzw warmes Wasser,


    ich bin halt Pedant mich ärgert jeder Kratzer und jeder Steinschlag usw. klar es ist ein Gebrauchsgegenstand aber auch den Versuch ich als lang als möglich in Topzustand zu halten.


    Würde auch gern noch den Rest mit Xpel Folieren aber das wird wohl mir schlicht zu teuer. da muss die Front und spiegel reichen.


    ich würd es wieder machen . aber da hat halt jeder so seine eigne Ansicht von.


    bisher hab ich wie gesagt keine Probleme mit der Folie oder reinigern ivb mit der Folie. Haube und Front sehn immernoch gut aus sofern man dran denkt die Wachsreste von den Folienkante abzutragen ( hatte ich ja mal in nem andren Topic geschrieben.)


    da der 4er für Frau und mich ein Liebhaberstück und kein Alltagsauto ist und wohl noch viele Jahre brav bei uns bleibt hat es sich für uns bisher gelohnt :)

  • Habe mir in den letzten Tagen auch Gedanken drüber gemacht. Muss es denn eigentlich so eine dicke Folie speziell für Steinschläge sein? Ne normale durchsichtige Folie sollte ja trotzdem was bringen oder nicht?


    Die normale Folie löst sich aber nach dem ersten Steinschlag recht schnell ab und zerfleddert und muss dann ständig ersetzt werden. das sieht unschön aus , zumal die normale Folie auf dem Auto geschnitten wird. Xpel wird vorgeschnitten und aufgelegt ausgerichtet und festgerackelt also kein schneiden am auto

  • Mein zweiter Absatz (durchschlagen) bezog sich ja eben auf dünne Folie und nicht die xpel.
    Ich bin mir sicher du siehst da jetzt keinerlei Lack Unterschied, aber ich rede auch von einem Zeitraum von 10 Jahren

  • Habe auch eine Folie gegen Steinschläge von Orafol drauf. Würde ich immer wieder machen, weil mich Steinschläge sehr stören.
    Beim neulackieren hast auch immer das Problem beim Verkauf, sofern kein Leasing du es argumentieren musst, dass du doch keinen kleineren Unfall hattest an der Front.
    Ich reinige die Folie 2x im Jahr inkl. versiegeln.
    Hatte ich bei meinen Vorgängern nicht, habe auch nachlackieren lassen, ist recht mühsam, die Teile immer zu demontieren usw. damit der Lackierer sauber arbeiten kann.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Hat irgendwer sein komplettes Auto mit Xpel folieren lassen und kann da Preise nennen?


    Preise für Teilfolierungen würden auch schon helfen.


    Gerne auch als PN


    Gruß Sascha

  • Fahre als Enthusiast auch mit der Lackstift Methode alle 5.000km mal ausbessern.
    Kleiner Tipp: Vergesst die Pinsel in der Farbe, benutzt Zahnstocher stattdessen und versucht den Lack so auszufüllen, dass der Farbtropfen eine
    Delle bildet und keine Beule.