Kuriose Fahrmodi-Verwechselung

  • mal ne kurze Zwischenfrage:


    was ändert sich denn beim Sportmodus alles genau, ausser dem Ausschalten der Traktionskontrolle und ein paar anderen bzw zusätzliche Anzeigen im Display?


    hat der Sportmodus bei einer verbauten dynamischen Aktivlenkung (oder wie dieses Feature heist...) bzw dem adaptiven Sportfahrwerk auch auswirkungen auf diese Komponenten?


    Gruß, Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • was ändert sich denn beim Sportmodus alles genau, ausser dem Ausschalten der Traktionskontrolle und ein paar anderen bzw zusätzliche Anzeigen im Display?


    Halt, halt: Die Traktionskontrolle wird nur im Sportmodus+ ausgeschaltet, im Sportmodus bleibt sie erhalten. Und die zusätzlichen Anzeigen gibts nur, wenn Du das Professional Navi dabei hast. ^^


    Außerdem wird die Gaskennlinie schärfer, das heißt, das Gaspedal spricht viel direkter an, und Du kannst dadurch ohne Lücken direkter Gasgeben, was, Du glaubst es nicht, tatsächlich Benzin spart. Jedenfalls verbrauche ich im Sportmodus weniger als im Comfortmodus. :)




    hat der Sportmodus bei einer verbauten dynamischen Aktivlenkung (oder wie dieses Feature heist...) bzw dem adaptiven Sportfahrwerk auch auswirkungen auf diese Komponenten?


    Der Sportmodus wirkt sich auf die variable Sportlenkung so aus, dass diese dann etwas schwergängiger und direkter wird, sprich, Du hast mehr Gefühl von dem, was auf der Straße vor sich geht. :thumbup:


    Das adaptive Fahrwerk wird im Sportmodus natürlich straffer, und Du kannst die Kurven ohne Seitenneigung schärfer nehmen. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • hmmm...und was ist bei dem aktiven Sportmodusschalter und der Automatik, dann der Unterschied zu dem sportlicheren Automatikmodus ohne die Aktivierung des Fahrerlebnisschalter? ich meine... wenn ich den Automatikhebelnach nach links drücke (M/S) oder so? gibts da einen Unterschied...weil da schaltet die Automatik ja dann auch sportlicher...oder beim ziehen/drücken manuell...oder?


    oder ist das genau das gleiche?


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


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  • Inzwischen fahre ich überwiegend nur noch im Sportmodus, lediglich im stauenden Stadtverkehr schalte ich den ECOpromodus und verbrauche weniger denn je! :thumbup:


    Es ist schon erstaunlich, wie flüssig er sich im Sportmodus schalten lässt, kein Turboloch, keine Pause beim Gasannehmen, wirklich erste Sahne! :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Beim Automatikgetriebe ist es das Gleiche, wenn ich den Wählhebel nach links lege oder
    auf Sport den Fahrerlebnisschalter stelle!
    Jedoch wird beim Fahrerlebnisschalter auch die Lenkung und (wenn vorhanden) auch das Fahrwerk ( Dämpfer) straffer gestellt!
    Beim Sportautomatikgetriebe hast du dann noch die Wippen zu verfügung, um
    manuell in die Schaltvorgänge einzugreifen ( geht natürlich auch mit dem Wählhebel)

  • Beim Automatikgetriebe ist es das Gleiche, wenn ich den Wählhebel nach links lege oder
    auf Sport den Fahrerlebnisschalter stelle!

    Nicht ganz :) Den Hebel nach links legen bedeutet erst mal nur sportlicher schalten, d.h. er zieht die Gänge weiter hoch und schaltet im Gegensatz zur Normalstellung immer einen Gang tiefer (z.B. normal 5gang, sport 4gang). Der Fahrerlebnisschalter führt dann dazu, dass noch schneller geschaltet wird und das Gaspedal schneller reagiert. Aber der Schalter wirkt z.b. in der Normalstellung nicht dazu, dass Gänge weiter ausgefahren werden.

  • Nicht ganz :) Den Hebel nach links legen bedeutet erst mal nur sportlicher schalten, d.h. er zieht die Gänge weiter hoch und schaltet im Gegensatz zur Normalstellung immer einen Gang tiefer (z.B. normal 5gang, sport 4gang). Der Fahrerlebnisschalter führt dann dazu, dass noch schneller geschaltet wird und das Gaspedal schneller reagiert. Aber der Schalter wirkt z.b. in der Normalstellung nicht dazu, dass Gänge weiter ausgefahren werden oder die Wahl des aktuellen Gangs beeinflusst wird.

    Ok :)

  • ahhh! :) wieder was dazugelernt! Danke! :)

    BMW - Drive for Life


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  • Nicht ganz :) Den Hebel nach links legen bedeutet erst mal nur sportlicher schalten, d.h. er zieht die Gänge weiter hoch und schaltet im Gegensatz zur Normalstellung immer einen Gang tiefer (z.B. normal 5gang, sport 4gang). Der Fahrerlebnisschalter führt dann dazu, dass noch schneller geschaltet wird und das Gaspedal schneller reagiert. Aber der Schalter wirkt z.b. in der Normalstellung nicht dazu, dass Gänge weiter ausgefahren werden oder die Wahl des aktuellen Gangs beeinflusst wird.


    Sobald ich auf "Sport" wechsel schaltet er sofort einen Gang runter :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN