Kuriose Fahrmodi-Verwechselung

• Ich sags hier wie so oft zuvor nochmal - bei BMW hocken heerscharen an Ingenieuren die sich mit sowas und dem sinnvollen Aufbau beschäftigen und Kunden befragen und vorallem sich auch mit den gesetzlichen Regelungen beschäftigen.

Es wird also einen gut durchdachten Grund haben, den der Einzelne mit seiner Einstellung evtl nicht nachvollziehen kann.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich sags hier wie so oft zuvor nochmal - bei BMW hocken heerscharen an Ingenieuren die sich mit sowas und dem sinnvollen Aufbau beschäftigen und Kunden befragen und vorallem sich auch mit den gesetzlichen Regelungen beschäftigen.

Es wird also einen gut durchdachten Grund haben, den der Einzelne mit seiner Einstellung evtl nicht nachvollziehen kann.

Richtig - ist wohl ein sehr politisches Thema, warum der eingestellte Fahrmodus nicht gespeichert bleibt! (Hängt wohl mit dem Testzyklus für den Normverbrauch zusammen o. ä. ...so zumindest die Aussage eines Ingenieurs, aber fragt mich bitte nicht was da genau dahintersteckt...)

• Ach wenn ich den Motor starte, dann muss ich ja sowieso zum Schalthebel greifen. Ich habe meinen Sportmodus so Kofiguriert, dass nur der Antrieb auf Sport geschalten wird. Für alles andere gibt es dann ja noch Sport+. Ich verbrauche im Sportmodus sogar eher nen tacken weniger, da ich im Normal bzw. im Ecomodus immer erstmal ins Nichts trete bevor dann der Schub kommt. Für mich ist beim 320d mit Schaltgetriebe der Sportmodus wirklich ein Segen.

Den Eco-Modus benutze ich hingegen kaum.

• Ich würde die drei bzw. vier Modi mal so zuordnen:

ECOpro: Für den reinen Stadtverkehr :floet:

Comfort: Für die Langstrecke ^^

Sport: Für die Landstraße und kurvenreiche Gegenden :thumbup:

Sport+: für die Rennstrecke und Erlebnishungrige ;)

Wenn da tatsächlich soviele Ingenieure mitgedacht haben, wieso haben sie nicht dafür gesorgt, dass auch der Comfortmodus angezeigt wird? :cherna:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Warum muss man den normalen Betrieb anzeigen? Dir wird auch nicht angezeigt dass das ESP an ist ;)

Hab ja oben schon geschrieben das man es nicht für jedermans Logik verständlich machen kann ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• OK, muss nicht, sollte aber dann wenigstens in der BA so erläutert sein, dass man es durchschauen kann. 8|

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Ich verbrauche im Sportmodus sogar eher nen tacken weniger, da ich im Normal bzw. im Ecomodus immer erstmal ins Nichts trete bevor dann der Schub kommt. Für mich ist beim 320d mit Schaltgetriebe der Sportmodus wirklich ein Segen.

Seit ich im Sportmodus fahre, ist mein Verbrauch tatsächlich niedriger als im Comfortmodus. Da habe ich ohne Klima 5,8L verbraucht, jetzt sind es plötzlich nur noch 5,5L, so wenig wie noch nie!

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Seit ich im Sportmodus fahre, ist mein Verbrauch tatsächlich niedriger als im Comfortmodus. Da habe ich ohne Klima 5,8L verbraucht, jetzt sind es plötzlich nur noch 5,5L, so wenig wie noch nie!

Vermutlich wie bei mir - durch das spontaner anliegende Drehmoment lässt sich das auto sehr schaltfaul und entspannt fahren.. als ich meinen frisch hatte bin ich viel im ECO-Pro unterwegs gewesen aber diese Anzeigen die ganze Zeit haben mich dann doch genervt und rein aus Vernunftsgründen benötige ich keine 380 Nm und 184 PS..

• Die unterschiedlichen Fahrmodi einer Strecke, sprich Stadt, Land, Autobahn zuzuordnen
    ist Quatsch!
    Wenn ich besonders Umweltfreundlich sein will Eco, will
    ich normal fahren, wie meistens, mach ich nichts, tritt mich der Heizer kommt halt mal
    einer der Sportmodi rein, wobei ich bei der Sportautomatik auch ohne Modi klar komme,
    es gibt ja auch noch die Schaltwippen :D
    Also, es ist und bleibt ein Fahrerlebnisschalter nicht mehr und auch nicht weniger,
    da kann man Dinge hineininterpretieren oder man kann es auch lassen!!

• Der Sportmodus auf Langstrecke, sprich Autobahn, erscheint mir wegen der schwergängigeren und direkteren Lenkung nicht so angenehm, da empfinde ich den Comfortmodus als passender. In der Stadt wiederum mit dem Sportmodus rumzudüsen, halte ich auch für wenig sinnvoll, da erscheint mir der ECOpromodus am effektivsten.

Das sind keine Interpretationen, sondern entspricht halt meinem Fahrgefühl. Letztlich muss aber jeder nach seiner Facon selig werden, und dazu bietet der Fahrerlebnisschalter, zumal wenn man das adaptive Fahrwerk und die variable Sportlenkung dabei hat, reichlich Gelegenheit. :thumbup:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster