Hallo in die Runde,
kurzer Hintergrund: Ich fahre seit einigen Jahren einen relativ gut ausgestatteten F31 320d aus 12/2012 und bin damit ziemlich zufrieden. Etwas mehr Platz wäre schön aber kein muss. Die Waage zwischen Sportlichkeit und Komfort geht mit zunehmendem Alter irgendwie auch eher in Richtung Komfort. Und wenn man mal einen 3 Liter Reihensechser hatte, hätte man den eigentlich auch ganz gerne wieder. Und dann steht der aktuelle F31 eben bei Euro5. Dazu kommt die aktuelle Diskussion und die direkte Nachbarschaft zu Frankfurt und einer in dieser Stadt berufstätigen Frau.
Also schaut Mann mal wie es so auf dem Markt ausschaut.
Kurzum: Im Sixt-Leasing Konfigurator scheinen mir die Preise für BMW aktuell relativ günstig (im Vergleich zu anderen Herstellern) zu sein. Ein F31 als 330d mit den gewünschten Optionen bekomme ich auf gute 68.000 € Listenpreis (laut Sixt). Bei 20% Einmalzahlung finde ich eine monatliche Rate von 330 € über 48 Monate bei 20tkm überraschend günstig. Einen G31 530d mit Listenpreis von 75.000 € bekomme ich bei gleichen Rahmenbedingungen für knapp 30 € mehr im Monat.
Offene Fragen:
Der BMW-Konfigurator wirft beim Leasing ja Werte aus, die fast beim doppelten der Sixt-Werte liegen. Ist Sixt da so günstig oder haben bei BMW der Preise im Konfigurator so gar nichts mit dem Preis zu tun, den mir ein Händler am Ende nennt? Ich meine 18-25% Rabatt bei Kauf/Barzahlung kenne ich. Aber ist es beim Leasing dann (aktuell) so viel mehr, was BMW nachlässt?
Gibt es Erfahrungen hier im Forum mit Sixt-Leasing? Das Internet wirft zumindest erstmal keine größeren Probleme aus, wenn ich Google mit Fragen füttere.
Und dann die Frage, ob man einen auslaufenden F31 (nochmal) nehmen sollte oder lieber auf einen G31 gehen sollte. Ich bin seinerzeit mit einem der letzten gebauten E46 330d echt super gefahren.
Ich gehe einmal davon aus, dass im System in den nächsten Wochen und Monaten noch einige Rabatte abgebildet werden. Also würde es wohl Sinn machen noch etwas zu warten, aber nicht allzu lange? Oder wie seht Ihr das? Der F31 dürfte ja noch bis ins Frühjahr bestellbar sein oder?
Beste Grüße und vielen Dank für etwas Input
Jan