Meldung BC: "Erhöhte Batterieentladung Im Stand....." Batterie defekt??

  • Ich habe schon den ganzen Test durchlaufen lassen. Ruhestrom ok und auch sonst keine Fehler oder Hinweis auf unpassendes Fahrprofil.


    Trotzdem bringt er diese komische Meldung. Ich glaube das ist ein Standardtext, wenn es generell Probleme mit der Batterie gibt.

  • Hallo,


    könnte es sein, dass bei dieser Meldung sogar die OBD Dose abgeschaltet wird, wenn hier ein PEEM Modul angeschlossen ist ?


    Wäre super wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.


    Besten Dank im Voraus thumbup.png

  • Bei mir kam in den letzten Tagen auch des Öfteren diese Meldung. Liegt wohl an den Temperaturen. 2x über Nacht am Ladegerät und scheinbar alles wieder gut.


    Wegen dem OBD: Als die Meldungen kamen funktionierte der Zeigerausschlag/ -test vom PEEM Modul noch. Also sollte die Klappensteuerung auch noch funktionieren.

  • Besten Dank für die Nachricht.


    mein Peem funktioniert nämlich leider nicht mehr.
    Habe jetzt auch mal das Ladegerät ran gehängt.
    Mal schauen ob das Peem dann auch wieder funktioniert oder zufällig zur selben Zeit den Geist aufgegeben hat.


    Viele Grüße

  • vielen Dank für den Hinweis.


    Das erklärt, warum mein Modul nicht mehr funktioniert hat.
    Habe die Batteriejetzt 2 Tage geladen. Dann ging auch das Modul wieder.


    Viele Grüße

  • Ich hole einfach einmal diesen Thread nochmal hoch, da bei mir heute an meinem F32 dieselbe Meldung kam. Ich werde sie jetzt auch zuerst einmal laden und hätte noch 2 Fragen dazu:


    1. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, ob es sich um eine AGM-Batterie handelt oder nicht. Haben diese Modelle bei Auslieferung alle AGM-Batterien gehabt?

    2. Wie sieht es bei einem Wechsel der Batterie aus. Was genau muss dabei angelernt werden und kann das nur eine auotrisierte BMW-Werkstatt?

  • Soweit ich weiß, haben alle Modelle mit Start-Stop-Automatik eine AGM-Batterie, also auch alle F3x. Anlernen kann man auch selbst mit einer passenden App (Bimmerlink, Carly,...) bzw. der geeigneten Software und einem Adapter.

  • Ich habe die Batterie über Nacht mit meinem AGM-Ladegerät aufgeladen. Die Batterie war voll. Als ich jetzt nach ca. 2 Stunden eine Runde fahren wollte, kam schon wieder die Meldung, dass die Batterie im Stand sich entlädt und ich den Motor starten solle. Zuerst habe ich das Ladegerät wieder angehängt und es zeigte mir tatsächlich an, dass die Batterie sich scheinbar in den 2 Stunden wieder entladen hätte. Dnach bin ich losgefahren. Der Motor startete wie immer ohne Probleme. Ein paar Kilometer gefahren, wieder ausgemacht und gestartet, da kam im Display die Meldung, dass das iDrive wegen der leeren Batterie nach dem Telefonat ausgeschaltet wird. Ich hatte überhaupt kein Telefon mit. Gefahren ist er dann auch normal.

    Ich würde am liebsten die Batterie, die 7 Jahre alt ist, tauschen. Aber habe keine Möglichkeit für das Anlernen. Außerdem könnte das Auslesen der Fehlerspeichers nicht unwichtig sein.

    Wie seht ihr das?

  • Ich sehe da nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten:

    - In eine Werkstatt die das machen kann, muss ja nicht zwingend BMW Vertragswerkstatt sein.

    - Vorher noch zu einem Automobilclub zur Überprüfung.

    - Selbst die Ausrüstung zum FS-Auslesen und Anlernen besorgen (insgesamt ca. EUR 50,-- bis 70,-- meiner Erfahrung nach).