Hallo,
ich bin der Stefan und komme aus der Nähe von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.
Seit 05/2018 hat meine Frau einen neuen Firmenwagen. F31mit adaptiven LED-Scheinwerfern. Edition Sportline mit 18" Mischbereifung. Fahrwerk ist aber Standard.
Kurz nach dem Neuzugang habe ich die Hinterachse mit einem ST Suspension-Kit 20mm höher legen lassen. Einfach gesagt, ist das ein ganz normaler Spacer, der zwischen dem Federteller oben und der Karosserie sitzt.
Grund: Wir haben eine sehr steile Auffahrt und die automatisch ausfahrbare AHK würde ansonsten bei Montage eines Kupplungs-Radträgers oder beladenem Kofferraum aufsetzen. Nicht schön, aber für uns alltagstauglicher...
Einbau hat eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft durchgeführt. Habe ich letzte Woche auch ordnungsgemäß beim TÜV eintragen lassen.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, daß die automatische LWR bei Beladung nicht reguliert. Entsprechend wird man im Dunkeln vom Gegenverkehr mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht.
Licht wurde nach dem Einbau der Spacer eingestellt. Aber nur mit Standard-SEG. Nicht bei BMW .
Kann durch die Höherlegung die ALWR ausfallen ? Der Sensor hinten links wurde wieder ordnungsgemäß befestigt und der Stecker ist auch dran.
Fahre ich jetzt zu BMW und lasse auf eigene Kosten die Funktion wieder herstellen ?
Alternative wäre: Die 1. Inspektion ist bald fällig. Auto abgeben und einfach bei der Gelegenheit die ALWR über Garantie prüfen lassen ? Der Mangel könnte ja auch schon vorher gewesen sein.
Gruß
Stefan