Hallo,
ich bin neu hier im Forum und benötige speziell zum F31 Unterstützung, eher zum Xdrive.
Wir sind auf der Suche nach einem Familienauto und da ist uns in der Nähe ein "günstiger" 320d mit Xdrive aufgefallen.
- 80t km gelaufen
- EZ 06/2013 -> Baujahr 05/2013
- Handschalter,Sportline und paar Ausstattungspakete...nix besonderes
- optisch 1A für die Laufleistung
- rundum 225er R17 Bereifung
- kein Steuerkettenrasseln
-kostet etwas unter 17k€
Eigentlich wären wir bereit auch 30k€ auszugeben und dafür ein netten 330d zu nehmen. Aber bei dem 320er sparen wir haufen Geld und kommen auch von A nach B, wenn er denn hält.
Laut Händler wurde im Frühjahr 2018 das Verteilergetriebe, die Kupplung und das Handschaltgetriebe getauscht... volles Programm.
Leider bestätigt das die schlechten Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit des Verteilergetriebes im Internet.
Und ohne Allrad will meine Frau, die das Auto hauptsächlich bewegen wird, keinen BMW. Sie muss ca. 40km pendeln und es geht in die Schwäbische Alb wo öfter Schnee ist.
Ob das aber nun ein 330er mit Allrad oder ein 5er oder sonst was ist, irgendwie scheinen die Verteilergetriebe (VTG) überall zu verrecken.
Sehr vertrauensfördernd meinte der Händler, die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Auto mit bereits getauschten VTG dies wieder kaputt geht, ist hoch.
Was ist da los?
Reifen sind leider nur Achsweise erneuert worden. Auf der HA ältere Reifen mit weniger Profil als auf der VA.
Spricht auch nicht gerade für das VTG wegen den "2mm" Profilunterschieds pro Achse.
Wegen der Steuerkette am N47 mach ich mir da noch weniger sorgen.
Probefahrt steht noch bevor, aber da wird sicher nix sein.
Also was machen?
Finanzielles Risiko eingehen, dass uns das VTG in 2 Jahren um die Ohren fliegt oder BMW mit Xdrive komplett außen vor lassen?
Auf Octavia, Golf und Co. habe ich eigentlich kein Bock