BMW F31 Innenraumbeleuchtung

• Ich habe den F31 mit Lichtpaket, da ist ja schon überall LED Innenraumbeleuchtung serienmäßig vorhanden. Leider ist die LED Leuchte vorne und die beiden seitlichen LED Leuchten zu dunkel, sie leuchten ziemlich schwach in gelblichen Ton. Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung habe ich bereits durch weiße LEDs getauchst.

Ist es möglich die original LEDs heller zu machen oder irgendwie zu tauschen? Als Zubehör habe ich leider bis jetzt nichts gefunden. Gibt es auch F Modelle ohne LED Innenraumbeleuchtung? Dort könnte mal bestimmt ganz einfach die vorhandene Birne durch eine herllere LED tauschen...

Anbei zwei Fotos von den Leuchten die mir zu dunkel sind....

LG

• Die Innenlichteinheit ist beim F3x in Verbindung mit Lichtpaket ein nicht diagnosefähiges Steuergerät und daher nicht einfach mit anderen Komponenten zu bestücken.
    Es ist zusammen mit weiteren Komponenten in einem Gehäuse zum Funktionszentrum Dach integriert. Da geht also nichts.

Beim F3x gibt es in der Basisausstattung Glühlampen, also ohne Lichtpaket.
    Da gibt es aber dann keine Leseleuchten und dann würden dir die Taster fehlen und das Licht nicht mehr funktionieren.

Beim Lichtpaket werden die Taster der hinteren Lampen von der IL_E vorne ausgewertet und dann von dort auch angesteuert.

• Danke für die ausführliche Antwort. Also im Klartext heißt es, man kann nichts machen?! :/

Nicht wirklich, ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen und die auf der Platine aufgelöteten LED-Bausteine durch einen anderen Typ umzulöten.
    Dabei kann dir das Teil aber „auch in der Hand“ bleiben.

• Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung habe ich bereits durch weiße LEDs getauchst.

Darf ich fragen, was du bei der Kofferraumbeleuchtung genau gemacht hast? Mit Lichtpaket ist die ja schon LED. Gibts es da was zusätzliches von BMW? Für den F30 weiss ich, dass es was gibt. Aber für den F31?

• https://www.ebay.de/itm/2x-LED…0bbe50:g:5hEAAOSw6cVafzSN

oder

https://www.ebay.de/itm/MaXlum…26024310?var=501598184960

Ich habe insgesamt 8 Stück bei mir eingebaut. 4 x Einstiegbeleuchtung, 2 x Fußraumbeleuchtung und 2 x Kofferraumbeleuchtung.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Innenraumbeleuchtung hinten und vorne auf LED in kalt-weiß umzubauen :(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe zwar keine Lösung, aber was mir aufgefallen ist: wenn man das Auto aufschliesst, ist die Innenraumbeleuchtung relativ hell. Sobald man jedoch die Türe aufmacht, dimmt es runter.

Evtl. weiss jemand, ob und wie codiert werden kann, dass die Beleuchtung nicht runterdimmt?

• Andersrum sollte es sein.
    Wenn man eine Tür öffnet, dann wird zusätzlich auf dieser Seite die Leseleuchte aktiviert.

Oder meinst du das Welcome Licht, das nur beim Aufschließen leuchtet.
    Hast du eine Line oder?