klapperndes Geräusch beim stehen bleiben

  • hi ich fahre auch ein 320d und hatte auch ein klappern im Stand... Bekannt ist folgende Stelle ... siehe Fotoscreen-capture.png
    Dort wo 9 und 10 zusammen hängen leiert die Plastik aus und es klappert im Stand. Abhilfe schafft Moosgummi oder Fensterdichtband dazwischen. Weiterhin hängt die 9 am Luftfilterkasten ... Dort auch etwas Mossgummi und Ruhe ist :D:D:D



    Grüße Alex

    Wie hoch in ca dürfte der Aufwand sein, sich freien Zugang zu diesem Bereich zu verschaffen, B48?


    Habe mal unter Haube geschaut um sich dort nach besagten Teilen umzuschauen, nicht wirklich findig geworden.

  • HILFE!!

    Ich weiß nicht, wie man hier einen neuen Beitrag verfassen kann, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:


    F30 320d xDrive Bj. 2013 180000km, Automatik


    Ich habe seit drei Jahren im Motorraum bzw. unter dem Mittelstrang (wenn man das so nennen kann) ein Klappergeräusch, dass immer intensiver wird. War schon einige Male in der Werkstatt, natürlich immer Vorführeffekt und natürlich kein Geräusch zu hören. Jetzt habe ich das Klappern einige Male aufgenommen, kann die Datei hier aber nicht uploaden… Ich werde wahnsinnig und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.


    Anfangs war das Geräusch nur ab und zu hörbar, mittlerweile fast die ganze Zeit. In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass es während dem Beschleunigen nicht auftritt sondern nur, wenn man vom Gas geht oder das Auto rollen lässt oder bremst (zB wenn man auf eine Ampel zurollt). Nein, es ist nicht die Bremse und es reichen feinste Unebenheiten, dass es klappert. Es gibt minutenweise auch Momente, wo man nichts hört, egal wie schlecht die Straße ist. Es hat auch nix mit der Temperatur des Motors zu tun, nichts mit Sommer oder Winter, auch nicht mit den Reifen. Es ist auch kein Gegenstand im Auto, der das Geräusch verursachen könnte, Sitze und alles sind fest.

    Das Geräusch klingt auch als würde es aus der Karosserie kommen.

    Weiters habe ich beobachtet, dass wenn ich rolle und dann kurz aufs Gas tippe, so ein Klacken zu hören ist, egal wie oft ich das Gas antippe, es klackt bei jedem Antippen einmal. Wenn ich aber Gas gebe, also beschleunige, ist solange kein Klappern zu hören, bis ich wieder vom Gas runtergehe. Auf der Autobahn hört man auch nichts, außer ich fahre ab und bremse zur Ausfahrt hin, dann klappert es laut, wenn der Asphalt uneben ist. Beim Anfahren hört man dann wieder nichts.

    Kann es vielleicht am Automatikgetriebe liegen? Das funktioniert ganz normal ohne Ruckeln, auch der Allrad funktioniert ohne Probleme.


    Was kann das bitte sein? Ich bin echt schon total verzweifelt.


    Ich schicke euch gerne die Aufnahme, wenn mir jemand sagt, wie das hier geht.


    DANKE

  • Ich habe das Klappern bei meinem Wagen auch schon seit fast zwei Jahren. Bei jedem Service immer wieder angesprochen und immer wieder die Antwort, dass es das Ansaugrohr POS 9 oder 10 sein kann.

    gestern habe ich dann endlich einen Werkstattleiter erwischt, der das Problem wohl kennt und schon öfter hat beheben lassen. Seine Erklärung: Es sind die Kühlmittelleitungen, die in den Innenraum durch die Motorschutzwand gehen. Genau an diesen Bohrungen liegt es wohl, weil die Leitungen nicht ganz zentriert dort hindurch gehen und an der Schutzwand klappern können, wenn man den Wagen in D mit der Bremse festhält.

    Gibts da schon mehr Erfahrungen?

  • dachte auch lange es kommt aus dem. Motorraum. war aber nicht so.

    Antriebswelle rechts vorne ist der Geräuschbringer.

    siehe unter


    Lagerbock Antriebswelle vorn rechts - Spartipp
    Noch ein kleiner Tipp zum Sparen beim Lagerbock der vorderen Rechten Antriebswelle. Das ist das Teil, welches das unangenehme und nicht lokalisierbare Grrrrrrr…
    www.motor-talk.de