Ich denke, daß BMW da eher den Zweit- oder Drittbesitzer im auge hat, an dem man nochmal verdienen kann. Der kauft sich das Auto, welches er grad am Markt findet und macht hier und da einen Kompromiss. Ist aber bereit, ein, zwei Jahre später nochmal ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und irgendwo nachzurüsten (sieht ma ja allein hier im Forum, wieviele Fahrzeuge nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen).
Ebenfalls wird es den ein oder anderen Erstbesitzer geben, der sich aktuell nur ein Auto für xx.000€ leisten kann, daher auf etwas verzichtet, was er sich aber ein Jahr später nachträglich gönnt.
Sorry, da bist Du auf dem Holzweg und zwar aus folgenden Gründen:
1. Produktion
BMW baut ja die wenigsten Teile und Komponenten selber. Das meiste kommt von Zulieferern...
...und da geht es um die Preise! Und da ist die Frage, braucht man 3, 4 oder 5 verschiedene Steuergeräte für bestimmte Funktionen- oder ist es billiger ein einziges Steuergerät zu bestellen, was alles kann und das bei Bedarf bestimmte Funktionen freischalten kann?!?!?!
Grundlegend kann man sagen, dass es in der Massenproduktion am günstigsten ist, ein einziges Produkt immer gleich vom Band laufen zu lassen. Jede Variation treibt die Kosten hoch...
Insofern ist es (wahrscheinlich) Anfangs für BMW günstiger nur noch ein Steuergerät zu verbauen und bringt im Nachgang noch Umsätze bei optionalen Freischaltungen!
2. Zweitmarkt
In Deutschland sind heute nahezu 80% aller BMW-Neufahrzeuge Leasingautos.
D.h. BMW interessiert sich wenig für den Zweitmarkt- denn ist das Auto erstmal verkauft (oder verleast) bekommt BMW sein Geld von der BMW Bank (oder Sixt, etc.pp.) und die Sache ist für die BMW AG gegessen....
Mit dem Leasingrückläufer muss sich der Händler rumschlagen- und ihn zu aktuellen Buchwert bei der BMW Bank auslösen- und muss zusehen, ihn halbwegs ertragreich zu veräußern.
Auch etwaige Zusatzfunktionen, die der Zweitkäufer haben möchte, würden bei BMW nicht großartig die Kasse klingeln lassen- denn die Preise für zusätzliche Ausstattungen werden sich am "Neupreis" orientieren- und das macht die Sache uninteressant