Software-Aktualisierung für EURO-5-Modelle

  • Freut euch doch :) also ich war nicht heiß auf ne neue Software mit stark erhöhter AGR Rate.

    Kann man doch alles mit ein paar Mausklicks ändern ;)


    Anleitung gibts im Netz...


    Übrigens: Nur weil die eine Variante im Netz nicht mehr geht, heißt das nicht, dass die andere auch nicht mehr geht :)

  • Kann man doch alles mit ein paar Mausklicks ändern ;)
    Anleitung gibts im Netz...


    Übrigens: Nur weil die eine Variante im Netz nicht mehr geht, heißt das nicht, dass die andere auch nicht mehr geht :)

    Bedingung ist nicht nur eine entsprechend alte Softwareversion die noch Anpassungen an der AGR Rate zulässt, sondern auch ein entsprechend alter i-Level - BMW hat da nämlich irgendwann gegengesteuert ;) Es geht also nur noch bedingt bzw mit ziemlicher Sicherheit gar nicht mehr nach einem aktuellen Update

  • Bedingung ist nicht nur eine entsprechend alte Softwareversion die noch Anpassungen an der AGR Rate zulässt, sondern auch ein entsprechend alter i-Level - BMW hat da nämlich irgendwann gegengesteuert ;) Es geht also nur noch bedingt bzw mit ziemlicher Sicherheit gar nicht mehr nach einem aktuellen Update

    Mein letztes Update ist erst ein paar Wochen alt und ich konnte es trotzdem wieder verändern. :)
    Mehr noch, der Wert hatte sich nach dem Update nichteinmal wieder zurück gestellt sondern ist geblieben. Er lässt sich aber weiterhin verändern, so viel ist sicher. Allerdings und da gebe ich dir Recht, wie von mir schon beschrieben nicht mehr über den "leichten" Weg.

  • Naja, dass sich der Wert ändern lässt bedeutet nicht unbedingt, dass der neue Wert auch angewendet wird. Müsste man messen. Hab aber keine Lust da groß rumzupfuschen, der Wagen läuft so wie er ist gut.
    Bei dem Vorgänger war das AGR komplett auscodiert vom Tuner und am Abgang vom Krümmer war ne Blinddichtung drauf, hatte immer Schiss beim TÜV, dass der das sieht, brauch ich nicht mehr den Kick :D

  • Wenn die AGR Rate runtergesetzt wurde, wie sieht das dann bei der nächsten TÜV/AU Untersuchung aus? Schafft er dann immer noch die AU oder wirkt sich die AGR Rate so aus das man die geforderten Abgaswerte nicht mehr schafft?
    Soweit ich das mitbekommen habe werden aktuell nicht mehr die Daten von der OBD Schnittstelle abgegriffen sondern klassisch im Auspuff gemessen.


    Danke.

  • Zurück zum Threadthema:


    Mich würde mal interessieren, bei welchen Fahrzeugen überhaupt ein Software-Update angezeigt wird ?(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Mich würde mal interessieren, bei welchen Fahrzeugen überhaupt ein Software-Update angezeigt wird ?(


    Ich habe den E91 20d meines Kumpels mit N47 und 177 PS auch mal durch gejagt, selbst der war nicht vorgesehen für das Update, und erfüllt alle erforderlichen Normen. Bisschen seltsam kommt mir das schon vor ... aber letztendlich halte ich von diesen Updates sowieso nicht viel, siehe VW und deren Problematik der ganzen AGR-Siff-Geschichte nach den durchgeführten Updates, die standen und stehen reihenweise mit den ausgefallenen AGR-Gedöns bei den Werkstätten auf der Matte. Denn letztendlich wird nichts anderes durch das Update gemacht, als das die AGR-Raten hochgesetzt werden. Von daher habe ich meinem Kumpel gesagt, das er froh sein soll, das er Keines bekommt oder vorgesehen ist ... zwischenzeitlich hatte ich schon den Gedanken oder die Angst, das das verpflichtend wie bei VW gemacht wird, da sonst die Karre still gelegt wird ... da ist man als Kunde letztendlich total machtlos, und musst Dich dem auch noch beugen, vollkommmen Panne das Ganze ! ! ! :spinn:

  • Klar ist die Erhöhung der AGR-Rate wegen Problemen bei VW in der Diskussion (wobei ich erwarten würde, dass BMW nichts ausrollen wird, was nicht sehr gut getestet und durchdacht ist).


    Unabhängig davon scheint aber generell irgendwas komisch mit dieser BMW Website zu sein, wenn am Ende des Tages kaum Fahrzeuge ins Raster fallen - stellt ja dann den Sinn der ganzen Aktion in Frage. Ich tippe eher darauf dass irgendwas noch unklar bzw. buggy ist.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Unabhängig davon scheint aber generell irgendwas komisch mit dieser BMW Website zu sein, wenn am Ende des Tages kaum Fahrzeuge ins Raster fallen - stellt ja dann den Sinn der ganzen Aktion in Frage. Ich tippe eher darauf dass irgendwas noch unklar bzw. buggy ist.


    Das ist halt auch mein Eindruck davon ^^ ... wobei ich meinen Euro6er auch mal eingegeben habe, als Antwort kam, das mein Fahrzeug für diese Massnahme überhaupt nicht vorgesehen ist und auch überhaupt nicht im System registriert wäre.