Dachantenne in Dach gedrückt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mir ist vor ein paar Tagen ein kleines Unglück passiert. Ich habe bei einem Kollegen in der Duplexgarage geparkt...anscheinend war diese nicht hoch genug für mein Auto (oder der Obermann ist mir gehörig Schwung drauf gefahren). Fazit ist eine saubere Delle im Dach und eine zerstörte Dachantenne.
    Da ich den Schaden sehr schwer einschätzen kann und Dellendocs bei uns in der Nähe knapp sind wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schonmal einen ähnlichen Schaden hatte und/oder den Umfang einschätzen kann.


    Rüstarbeiten wie Dachhimmel demontieren könnte ich selber ubernehmen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/d4bf236c-7986-467e-az5erd.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5beb1bfc-b26a-4fe3-acydh3.jpeg]



    Danke und Grüße :)
    Felix

  • Hallo Felix,


    du hast in der unteren Duplexeinheit geparkt, wenn ich das so lese, richtig?
    Da passt unten der F31 nicht rein? Das ist krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht, oben ist klar, da kann man nur kurze Autos oder Stufenheck-Fahrzeuge reinstellen.


    Im Endeffekt, muss man schauen, was die Antenneneinheit darunter abbekommen hat. Auf dem Foto sieht man hauptsächlich die Dachantenne, die Delle im Dach kann ich jetzt schwerer ausmachen.


    Natürlich stellt sich die Frage der Haftung, ob das eine private Garage war oder eine betriebene.
    Nachgeben darf die in meinen Augen jedenfalls nicht, bloß weil oben jemand drauffährt.


    Im ersten Moment hätte ich gedacht, jemand hat dein Auto nach oben an die Decke gefahren.


    Grüße
    Piwi

  • Hi Piwi.


    Wie es schlussendlich passiert ist weiß ich nicht genau; nach dem Parkmanöver war das Dach jedenfalls beschädigt. Haftung lasse ich jetzt mal außen vor, da male ich mir wenig Chancen aus. Auf den Kosten werd ich wohl selber sitzen bleiben.


    Die Antenne unter der Flosse ist denke ich unbeschädigt/es gibt keine Funktionsausfälle. Die Kunststoffkappe habe ich für ein paar Euro bei EBay in der richtigen Farbe geschossen.


    Schau mal die Bilder genau an, da sieht man dass die ganze Antenne leicht in das Dach gedrückt wurde. Am hinteren Ende sind auch quer zwei „Linien“ entstanden.
    Ich denke, das wird der Hauptschaden sein....

  • Ein Bekannter hat das in Italien bei einem Karosseriefuzzi rausmachen lassen aus seinem Audi:


    War ne Sache von nicht mal einer Stunde: Himmel lösen, von unter drücken, weg. Ohne Lackierung. Warum soll das In D und bei einem BMW nicht gehen.


    Ich drück dir die Daumen, dass das so oder ähnlich funzt.

  • Die Antenneneinheit ist sicher nich defekt. Die Abdeckung ist geklebt - erwärmen und vorsichtig entfernen. Jetzt sollte ein geübter Beulen/ Dellenfachmann das auch ohne Ausbau des Dachhimmels beheben können.


    Riesig ist der Schaden sicher nicht. Also auf zum Fachmann und Angebote einholen

  • Solche großflächigen Beulen sind normalerweise noch gut auszubessern. :) Kleine und Spitze Beulen sind unangenehm.
    Teilweise können die sogar gezogen werden von außen, dann musst nichtmal den Himmel ausbauen ;)

  • Hallo Felix,


    du hast in der unteren Duplexeinheit geparkt, wenn ich das so lese, richtig?
    Da passt unten der F31 nicht rein? Das ist krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht, oben ist klar, da kann man nur kurze Autos oder Stufenheck-Fahrzeuge reinstellen.

    Die untere "klappt" aber idR auch vorne ein, so daß man da rückwärts reinfahren sollte. Die bleibt nicht in voller Größe bestehen.
    Wenn man dann mit einem Kombi vorwärts reinfährt, drückt es beim Versenken die obere Plattform auf das Heck des unteren Wagens.

  • Duplex-Parker waren mir noch nie geheuer. Wir hatten mal einen oberen Stellplatz auf einem für unseren E46 Touring. Da bin ich auch nur rückwärts reingefahren.


    Getraut hab ich dem Ding trotzdem nicht, obwohl ich mich am Anfang vorsichtig mit Auto drauf versichert habe, dass es auch beim Anheben/Absenken passt.