AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Hallo.

    Ich habe diese Woche einen F31 320d (Baujahr 2016, 238.000 km) gekauft. Auf der 600 km langen Heimfahrt erschien plötzlich die Meldung, dass Kühlwasser fehlt. Glücklicherweise konnte ich etwas auffüllen, um noch nach Hause zu gelangen. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht entdecken. Ebenso wenig wie Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (Schleim am Öldeckel, grau-braunes Kühlwasser, weißer Qualm - alles nicht vorhanden). Sprich: Es könnte tatsächlich an der hier beschriebenen Thematik des AGR-Kühlers liegen. Ist es realistisch, dass mein Auto betroffen ist und noch nicht nachgebessert wurde? Zugelassen auf den Vorbesitzer war es noch bis Anfang dieser Woche.

    Beste Grüße Mark

    Frag bei einer BMW-Werkstatt nach. Die sollten anhand der VIN doch feststellen können, ob der AGR-Kühler schon getauscht worden ist.

  • Das habe ich natürlich schon getan, laut BMW-Händler ist bei dem Fahrzeug keine Aktion offen. 2019 wurde laut dessen Aussage ein neuer AGR-Kühler verbaut. Das passt auch zu dem vorgefundenen Bauteil (Korens). Ich dachte eigentlich, dass alle betroffenen Fahrzeuge die neue Version von Borg Warner bekommen, aber dann habe ich wohl leider Pech.

  • Unglaublich, wir haben fast Mai, der Brief kam im Januar und noch immer habe ich keinen Termin für den einbau des AGR Kühlers. Aussage BMW: Wir warten noch auf die Ersatzteile...


    Und bzgl. meines nachgerüsteten M-Lenkrades und des AIrbag tausch heißt es: Steht nicht in der Fahrgestellnummer = kein Austausch.

  • Gibts bei dir keine andere BMW Werkstatt zu der du gehen kannst? Hab es bei mir auch bei einer anderen machen lassen. Normalerweise bekommst du auch einen Leihwagen, also wäre es nicht so schlimm wenn die Werkstatt ein paar KM weiter weg ist.

  • Bei mir war es dasselbe. Hab dann einfach proaktiv einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht und neben dem fälligen Bremsflüssigkeitswechsel auch noch den Haken bei Rückruf gemacht. Hat mich dann auch gleich zurückgerufen und gesagt dass dies nur geht wenn bis dahin die Teile da sind. Da ich das aber schon ca. 4 Wochen im Voraus gemacht habe, konnten sie die Teile explizit auf mein Fahrzeug bestellen und nach einer Woche waren die dann auch da.


    Hab da das Gefühl dass man ansonsten nur eine Nummer in der Reihe ist und je nach Verfügbarkeit der Teile angeschrieben wird.

  • Ich hab ehrlich gesagt nie in der Umgebung angefragt. Mach ich mal. Gibt hier ja genug.


    Will das auch nur abgehakt haben und von meiner todo Liste gestrichen haben

  • Hallo,


    seit der Rückrufaktion sehe ich dass die Regenerationsintervalle langsam dazu tendieren kleiner zu werden, jetzt regeneriert er schon jede 200km, vorher waren das 400-600km, wenn Autobahn dann 900km. Wie kann sowas sein? Der Wagen ist komplett original, im Fehlerspeicher ist nix. Habe letzte Regeneration beobachtet und festgestellt dass er sich schwer tut 600°C zu erreichen. Das hat mir noch gefehlt, was für ein Dreck.


    Gruß.

    Hab jetzt mehr als nen halbes Jahr die Aktion durchführen lassen und mehrere tausend km. Regeneration ist noch immer bei durchschnittlich 617km.