AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, allerdings steht drinnen, dass noch eine technische Maßnahme vorbereitet wird und ich in einigen Monaten erneut kontaktiert werden, sobald die Maßnahme bereitsteht.

    Das ist schade, da ich im Januar sowieso zum Wechseln der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt muss. Dann hätte man das direkt mitmachen können. So muss ich dann wohl ein zweites Mal hin.

    Würde einfach die Werkstatt fragen. Evtl. wissen die schon mehr und können das dann zusammen machen.

  • Frage in die Runde (es sei mir verziehen, wenn ich im falschen Thread bin - Neuling Ding ;-).
    Ich hab seit Herbst 2021 eine 330d (3 Liter, 6 Zyl, Diesel). Der lief anfangs super ruhig und geschmeidig. Nur sporadisch ist mir im letzten Winter (21/22) aufgefallen, dass der Motor zeitweilig "unruhiger gelaufen ist als sonst". Hat sich angefühlt, wie wenn 1 Zyl. gegen die anderen 5 gearbeitet hatte, der Verbrach war gefühlt ca. 0.5l höher. War nur sporadisch bei kalten Temperaturen, aber wenn, dann doch merklich.
    Habs in der Garage erwähnt, als ich diesen Herbst eh einen Service (30'000km) hatte. Haben nix spezielles gefunden (sagten sie jedenfalls). Haben dann aber mal profylaktisch ein SW Update ausgeführt. Resultat : Jetzt tritt dies fast immer auf, wenn es kälter ist.
    Habs dann nochmals bemängelt und die Wagen zur Überprüfung in die Garage gegeben. Haben dann rausgefunden, das dieses Ventil, welches die Abgasrückführung regelt "hängen geblieben" ist, es ausgetauscht und nochmals ein SW Update gemacht.
    Resultat : Verbrauch ist nun klar ca. 0.5...1.0 L mehr als vor dem 1. SW Update und das ruckeln/die Vibrationen sind nicht wirklich besser. Der Motor läuft einfach nicht mehr so geschmeidig wie vor der ganzen Updaterei.

    Nun die Frage : Sagt dies dem Einen oder Anderen von Euch was ?
    Hab mit einem Kumpel von mir darüber gesprochen. Der sagt, dass erinnere ihn sehr stark an sein Theater, welches er mit einem kleinen Wolfsburger Diesel hatte....

  • Meiner läuft bei den Temperaturen irgendwie auch "unruhiger" zurzeit, also nagelt/brummt irgendwie mehr. Habs auf Flexrohr geschoben, da das ja ganz gerne mal undicht wird, vor allem mit den 220k km die meiner jetzt drauf hat. Vielleicht sinds auch die Motorlager. Naja wenn ich im Januar den AGR Rückruf mache frag ich mal in der Werkstatt nach ob was anderes auch getauscht werden muss.


    Verbrauch ist bei mir immer relativ der selbe, also da hats mit dem Temperaturen nicht so viel ausgemacht, vielleicht 0.2l oder so.

  • Ich war heute da wegen SW Update.

    Dauert einen Tag! Mit esys geht das in 1h...

    naja super ein Modul hat einen Fehler, daher kein Update möglich.

    Habe für den Tag keinen Ersatzwagen bekommen und musste heim laufen.

  • Hallo,


    das Software Update leuchtet mir irgendwie nicht ein.


    Warum muss die ganze Abgasrückführung getauscht werden und dann nochmals die Software upgedatet werden? Hat man entdeckt, dass man den Part mit dem Rollenprüfstand noch raus löschen muss.


    Die Erfahrungen, die hier im Forum stehen geben mir zu denken. Bei einigen läuft die Maschine danach nicht mehr so rund wie vorher und der Verbrauch geht in die Höhe.


    Ferner ist mir schleierhaft, warum man einen ganzen Tag benötigt, um die Software upzudaten.


    Kann man das Softwareupdate irgendwie zurück flashen? Version n-1 meine ich. Vorher sichern?


    Gruß Marc

  • BMW wird das sicher nicht zurückspielen bzw. auch keine Vorgängerversion auf die DDE aufspielen.


    Dann hilft nur noch der Weg zum Tuner, der individuell die Software anpassen kann. Die AGR ist dann komplett off.

  • Frage, ich hab auch mal wieder nen Rückruf erhalten, bzw ne Ankündigung fürs AGR Kühler Ersetzen.


    Jetzt hat mein Auto blöderweise „Software Probleme“ das AGR Ventil überhaupt anzusteuern, das habe ich damals nach dem Rückruf machen lassen weil das Thema mir auf die Nerven ging und das Auto nur weiter darunter leidet.


    Wird das beim Austausch nun evtl. ein Problem oder festgestellt, sodass ich besser vorher die Originale Software aufs motorsteuergerät flashen sollte? Darauf hab ich eigentlich gar keine Lust wieder 100 km zu fahren, nach dem Austausch ebenfalls und jedes Mal wieder ein Trinkgeld für die Zeit auszugeben, da zum flashen jedes Mal das motorsteuergerät ausgebaut wurde, denn anders hat das Steuergerät keine neue Software akzeptiert