AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Hab heute auch einen netten Brief von BMW bekommen. AGR Kühler.

    Sehr gut. Beim 1. Rückruf wurde bei mir nämlich nix gemacht.


    Am besten alles tauschen Kühler+Ventil, dann ist hoffentlich diese Scheiss Motorkontrolleuchte weg :) Leider etwas ärgerlich weil ich letztes Jahr das AGR Ventil getauscht habe...naja..wenigstens dann hoffentlich Original Ersatzteil ohne Fehlermeldung..

  • Wenigsten macht BMW eine Rückrufaktion, andere deutsche Hersteller ist es egal ob der Motor kaputtgeht weil der AGR Kühler innerlich Oxidieren… BMW gibt hier auch 15 Jahre Sonderkulanz ohne km Begrenzung, kenne keinen auf dem Planeten wo es ähnlich ist bei solchen Bekannten Problemen

  • Andere Hersteller haben doch auch AGR-Kühler, was machen die denn anders?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern nicht auch mal der AGR-Kühler mit Undichtigkeit zu kämpfen hat und Glykol seinen Weg in die Ansaugbrücke findet.

    Liegt das Abbrennverhalten am Ende, an der Ansaugbrücke selbst, die aus Kunststoff ist und einen Motorbrand begünstig?? Vielleicht sollten sie daran mal ansetzen, statt ständig Kühler & Software auszuprobieren.

  • oh wow 15 Jahre! Krass, von VW kenne ich diese bösen Geschichten mit Motorschaden und keine Kulanz.

    VW agr Kühler zersetzen sich, Bruchstücke werden angesaugt und zerstören den Motor

  • Brennt der Wagen bei VAG auch ab -ist mir momentan nicht so präsent, dass VAGs brennen- oder ist nur der Motor hin?

    Ein defekter Motor ist zwar ärgerlich aber tauschbar, wenn der Wagen nicht abbrennt :/

  • Andere Hersteller haben doch auch AGR-Kühler, was machen die denn anders?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern nicht auch mal der AGR-Kühler mit Undichtigkeit zu kämpfen hat und Glykol seinen Weg in die Ansaugbrücke findet.

    Liegt das Abbrennverhalten am Ende, an der Ansaugbrücke selbst, die aus Kunststoff ist und einen Motorbrand begünstig?? Vielleicht sollten sie daran mal ansetzen, statt ständig Kühler & Software auszuprobieren.

    Wird ein paar Euro günstiger sein die ASB aus Kunststoff herzustellen und das mit dem Rückruf drauf ankommen zu lassen. Wenns sich rentiert auf Alu umzusteigen hätten das die 1000+ Erbsenzähler bei BMW wohl schon gemacht.


    Mal sehen was das Borg Warner AGR-System so kann, hab anfang Januar den Termin zum Tauschen.

  • Liegt das Abbrennverhalten am Ende, an der Ansaugbrücke selbst, die aus Kunststoff ist und einen Motorbrand begünstig??

    Ja. Es gibt Videos auf Youtube die genau das zeigen, ein Loch nach außen durchgedrück bzw. durchgebrannt durch die Ansaugbrücke.

  • Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, allerdings steht drinnen, dass noch eine technische Maßnahme vorbereitet wird und ich in einigen Monaten erneut kontaktiert werden, sobald die Maßnahme bereitsteht.

    Das ist schade, da ich im Januar sowieso zum Wechseln der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt muss. Dann hätte man das direkt mitmachen können. So muss ich dann wohl ein zweites Mal hin.