AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

• Hallo,

Dein 2014er BMW ist sehr wahrscheinlich nicht zum ersten mal bei der AGR Rückrufsache dabei. Nachzulesen wäre das auf der Seite des KBA, dort sind die offiziellen Rückrufe verzeichnet. Die 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren sind seit Jahren an den AGR Rückrufen beteiligt.

Mit freundlichen Grüssen

• Bei der Terminvergabe wurde mitgeteilt, dass nur der Kühler getauscht wird. Verfügbarkeit wieder schlecht.

Hallo,

wurde denn bei Dir der AGR Kühler getauscht oder auch nur wie bei vielen Leuten nur kontrolliert, weil kein neuer AGR Kühler verfügbar war?

Mit freundlichen Grüßen

• Marc850i

Eine Überprüfung fand laut Historie vor meinem Erwerb im Sommer '21 statt. Wann genau weiß ich nicht. Kühlwasser war in den bisher 30tkm konstant.

Mein alter E91 aus '09 hatte mit dem ganzen Hickhack nix zu tun. Massives Teil von Behr. Habe, als es aufkam, direkt einen auf Reserve gelegt, aber nie gebraucht.

• Wird man denn zum Tausch des AGR-Kühlers verpflichtend benachrichtigt oder wird das nebenbei bei einer Inspektion gemacht.

Habe heute Info bekommen, dass bei mir eine technische Aktion "AGR-Kühler tauschen" offen ist. Habe aber bis jetzt keinerlei Benachrichtigung dazu bekommen.

Geprüft wurde der AGR-Kühler schon mal und musste damals laut Werkstatt nicht getauscht werden.

• Wird man denn zum Tausch des AGR-Kühlers verpflichtend benachrichtigt oder wird das nebenbei bei einer Inspektion gemacht.

Habe heute Info bekommen, dass bei mir eine technische Aktion "AGR-Kühler tauschen" offen ist. Habe aber bis jetzt keinerlei Benachrichtigung dazu bekommen.

Geprüft wurde der AGR-Kühler schon mal und musste damals laut Werkstatt nicht getauscht werden.

Bei mir in Österreich keine aktive Aufforderung. Ich hatte vor dem Service Anfang November auf der BMW-HP nachgesehen ob was ansteht und das dann beim :) angesprochen. An sich wäre nur SW-Update angestanden, der Kühler wurde aber (nach Dezember 2020) wieder geprüft, weil Kühlmittel unter Minimum war und dann getauscht.

• Kommt drauf an, welche Maßnahme es genau ist. Bei den KBA-überwachten Rückrufen gibt es in aller Regel eine Benachrichtigung. Bei den mehr oder weniger freiwilligen Servicemaßnahmen kann es auch ohne gehen, die einen benachrichtigen sofort, andere nach und nach und bei wieder anderen wird es im Rahmen des Service oder auf Anfrage gemacht.