AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

• Mit Eingrenzung meinte ich eher den Fertigungsprozess z.B. für diesen besagten AGR-Kühler. Ich weiß wirklich nicht was da kaputt ist, aber angenommen ist das was punktgeschweisst, und löst sich nach einer Weile, wie eine Zeitbombe. Weil die Folgen bei einem Brand meist gigantisch sind, würde ich so einen Scheißteil gleich tauschen.

Aber weil ich nicht weiß was da wirklich kaputt ist, kann ich auch falsch liegen.

• Die Rückrufaktion kam von KBA also man war verpflichtet das Update zu machen, sonst beim Brand Gefahr haftet keiner mehr.

Hallo,

bist Du dir das sicher?

Ich hebe alle Schreiben auf und hefte diese in jeweils einen zugehörigen Ordner.

BMW hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Rückrufe getätigt.

Bezüglich des AGR Kühlers wurden ca. alle zwei Jahre Rückrufe für Fahrzeuge mit 4 und 6-Zylindermotoren getätigt. Irgendwann sollte die Systemfirma BMW einmal gelernt haben von welchem Zulieferer sie Teile beziehen. Wenn immer wieder die gleichen Reklamation kommen, dann sollte das Management wieder einen zuverlässigen Zulieferer auswählen.

Die konkreten Schreiben kamen bei mir für die F31 von BMW München und nicht von der KBA.

Mit freundlichen Grüssen

• Bei mir wurde schon zweimal agr kühler mit Ventil gewechselt, dieses Jahr Update, ja von KBA

Hallo,

mich würde interessieren, welcher Hersteller des AGR Kühlers verbaut war bei Euch.

Habt Ihr da einmal nachgefragt oder war es Euch nicht bewusst.

BMW ist eine Systemfirma und baut diverse Hersteller für die AGR Kühler ein. Bei mir ist ein deutscher Hersteller verbaut, was ich vor der Werkstatt schon wusste.

Mit freundlichen Grüssen

• Ist die Service Aktion 0011570600 nur der AGR Kühler, oder auch das Softwareupdate beim Diesel?

Hallo,

Du schreibst nicht welches Fahrzeug Du meinst. 3er F30 oder F31 oder etc.

Die offizielle Liste der Rückrufe beim KBA siehst Du hier:

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Ich gab als Suchkriterium folgendes ein: 3er und Baujahr 2017.

Bei meinen beiden F31 kam ein Rückruf für die AGR Sache 2020 oder 2021 und für die Software 2022. Warum die Softwaresache nicht auf der Seite des KBA steht kann ich nicht nachvollziehen.

Mit freundlich Grüssen

• Hallo,

der Rückruf bezüglich der AGR Kühler ging bei mir über alle 4- und 6-Zylinder BMW heraus. Mein 530D bekam auch einen Rückruf.

Bei wurden bei allen Modellen, die ich habe und die vom Rückruf betroffen waren mit deutschen AGR Kühlern gebaut. BMW Mannheim öffnete nur die Abdeckung und als sie sahen, dass es eine deutsche Firma ist, wurde die Abdeckung wieder zu gemacht. M.W. wurden die AGR Kühler aus Polen und Tschechien ausgetauscht. Allerdings kann BMW nicht nachvollziehen, welche einzelnen Teile in welchem Fahrzeug verbaut wurden.

Den weiteren Rückruf bezüglich der Software kann ich nicht nachvollziehen, weil er auf der Seite des KBA nicht gelistet ist.

Mit freundlich Grüßen

• Hatte Ende 2020 auch einen Rückruf bei dem nur geprüft wurde. Aber eine Antwort hat man mir jetzt auch nicht geben können ob die nur geschaut haben ob der jetzige kaputt ist oder ob Sie nur geschaut haben ob der schon einen der neueren hat. Aber letzteres müsste ja eigentlich im BMW System abrufbar sein. Kann mir nicht vorstellen dass der 2020 das erste Mal bei einer AGR Rückrufaktionen dabei war, aber ich kenn die Fahrzeughistorie natürlich nicht so genau.