Gewaschen mit Kühlflüssigkeit - next Level Einsparmaßnahme.
AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust
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Ist das jetzt ne neue Aktion? Habe nämlich AGR Kühler vor paar Jahren schon ersetzt bekommen. Gegen Softwareupdate hätte ich aber nichts, wollte eh bald die Leistungssteigerung entfernen lassen.
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Hallo,
die AGR Kühler Überprüfung war glaube ich letztes Jahr, jetzt steht ein Software Update an.
Der AGR Kühler wurde bei mir nicht getauscht sondern nur überprüft. Finde ich einen Quatsch.
Was das Softwareupdate bringt, sagt mir keiner.
Viele Grüße
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Nach dem Update konnte ich nicht mehr die AGR Rate ändern, hätte das gewusst, würde ich kein Update machen lassen.
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Nach dem Update konnte ich nicht mehr die AGR Rate ändern, hätte das gewusst, würde ich kein Update machen lassen.
Hallo,
die wussten genau, was Du vorhast bzw. gemacht hast. Vermutlich war das der einzige Sinn des Updates Veränderungen an der AGR Rate zu verhindern.
Ich habe das Update bis heute nicht machen lassen. Meine Anfrage, was gemacht wird hat mir die Werkstätte nicht genau beantwortet. Deshalb kam von mir ein Nein zu einer fraglichen Sache.
Mit freundlichen Grüßen
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Die Rückrufaktion kam von KBA also man war verpflichtet das Update zu machen, sonst beim Brand Gefahr haftet keiner mehr.
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Hallo,
die AGR Kühler Überprüfung war glaube ich letztes Jahr, jetzt steht ein Software Update an.
Der AGR Kühler wurde bei mir nicht getauscht sondern nur überprüft. Finde ich einen Quatsch.
Was das Softwareupdate bringt, sagt mir keiner.
Viele Grüße
Und bei mir war es genau umgekehrt: Kühler neu, Software nicht angefasst.
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Der AGR Kühler wurde bei mir nicht getauscht sondern nur überprüft. Finde ich einen Quatsch.
Hätten sie deiner Meinung nach lieber ungeprüft auf Verdacht tauschen sollen?
Es geht im Kühler bestimmter Baureihen und bestimmte Auffälligkeitsbilder. Also wird geprüft, ob das Fahrzeug tatsächlich betroffen ist und bei Bedarf getauscht. Wo fängt das an, Quatsch zu sein?
Sicher insgesamt vielleicht etwas unglücklich, dass es mit neuen Erkenntnissen immer weitere Aktionen gab und teilweise doppelte Prüfungen anstanden.
die wussten genau, was Du vorhast bzw. gemacht hast.
Geh mal eher davon aus, dass “die“ das nicht die Bohne interessiert und da auch keiner prüft, was da vielleicht gemacht wurde. Computer sagt Update, also wird ein Update gemacht.
Anpassung der AGR Rate durch den Kunden war noch nie vorgesehen, also kann es auch ohne jede Vorankündigung rausfliegen. Kühler-Spülung zur Brandunterdrückung ist ein neues Feature, das im Rahmen der ganzen Problematik hinter den Rückrufaktionen mit eingepflegt wurde. Wenn der Wagen dann noch 10 i-Stufen überspringt, weil die Software einfach entsprechend alt ist, kommt als Beiwerk eben noch wer weiß was an Änderungen für alle möglichen Steuergeräte dazu. Allein diese Liste fahrzeugspezfiisch präzise aufzustellen ist schon nicht trivial.
Und gehe mal weiterhin davon aus, dass kein Hersteller dieser Welt Rückrufaktionen durchführt, damit 0,003% der Kunden (fiktiv, aber mehr können es wohl kaum sein) nicht mehr manipulieren können, dafür lohnt der Aufwand nicht. Die überwältigende Mehrheit spielt eben nicht selbst daran rum und der Rest ist wohl kaum die Hauptursache des Problems.
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Hätten sie deiner Meinung nach lieber ungeprüft auf Verdacht tauschen sollen?
Ich denke ja. Sie können das doch selbst nicht eingrenzen, bei welchen Modellen das auftritt und bei welchen nicht. Macht meiner Meinung nach Sinn bei spontaner Brandgefahr. Auf meinem Schreiben standen die F-Modelle, und sogar alle G-Modelle drauf.
Die überwältigende Mehrheit spielt eben nicht selbst daran rum und der Rest ist wohl kaum die Hauptursache des Problems.
Absolut. Sehe ich genauso.
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Ich denke ja. Sie können das doch selbst nicht eingrenzen, bei welchen Modellen das auftritt und bei welchen nicht. Macht meiner Meinung nach Sinn bei spontaner Brandgefahr.
Und was nicht 100% eingegrenzt werden kann (sei es als i.O. oder als n.i.O.-Teil) wird geprüft. Der Versicherer des Zulieferers der potentiell betroffenen AGR-Kühler wird schon mit Argusaugen darüber wachen, dass nur die Teile ausgetauscht werden, bei denen das auch nötig ist. Das ist ein völlig normaler Prozess im Rahmen der Schadenminimierung, die für alle Beteiligten verpflichtend ist. Spart am Ende Geld und Ressourcen. Auf Verdacht wird heute gar nichts mehr getauscht. Irgendeiner muss schließlich die Zeche bezahlen.