AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ich bringe hier mal ein Kleines Update :)


    Mein 335d GT hatte auch minimal Kühlmittelverlust. Wirklich wenig. Im Winter roch es hin und wieder nach Abgas.


    Leider habe ich, oder der Vorbesitzer, keinen Rückruf erhalten. Bin dann also zum örtlichen Händler. Und habe um Prüfung gebeten. Hierfür wurden 150€ veranschlagt, da ich eben keinen Rückruf erhalten habe.


    Die Prüfung ergab natürlich einen defekten AGR Kühler. Der Wagen stand nun etwa 2 Wochen beim Händler. Es war zunächst nicht klar ob BMW hier den Tausch des AGR Moduls übernimmt. Außerdem sind aktuell die AGR Ventile im Lieferrückstand. Lt. Händler verlangt BMW den Einbau von Einzelteilen und nicht von kompletten Kühlermodulen. Die kompletten Module sind wohl lieferbar.


    Kulanz wurde gewährt inkl der 150e für die "Prüfung" (Bj 04/2015 172tsd KM N57 335d). Allerdings werden die Kosten für einen Leihwagen nicht übernommen. Dafür war der Wagen 2 Monate zu alt. Nunja, dann habe ich eben 2 Wochen lang das Bike und den Z4 bewegt :)

  • Zwei Wochen Fahrzeugverzicht wegen so was :sleeping:

    Softwareupdate war dann vermutlich auch inklusive :evil:

  • Tja...ist schon ne harte Nummer einfach mal 2 Wochen den Wagen lahm zu legen, obwohl das komplette AGR Modul verfügbar gewesen wäre. Aber gut, ich bin froh das es erledigt ist und mir der Wagen nicht abbrennt.


    Von einem SW Update hatte man Nix gesagt. All meine Codierungen sind noch im Wagen. Wäre er komplett geupdatet worden, wären die weg. Ob man inzwischen auch nur DDE updatet weiß ich garnicht. Bei den älteren Modellen wurde vom Händler immer das ganze Fahrzeug programmiert und anschließend codiert.

  • Letzte Woche wurde beim 220d Gran Tourer (F46) meiner Freundin der AGR-Kühler auf Kulanz getauscht, nachdem das Fahrzeug wegen Rauchentwicklung aus dem Motorraum liegengeblieben ist. Glücklicherweise ist dabei niemand zu Schaden gekommen und es gab keine weiteren Schäden am Fahrzeug. Scheinbar gab es wegen dem fehlerhaften AGR-Kühler vereinzelt Fahrzeuge, die den Flammentod starben. Ein Rückruf-Schreiben von BMW hatten wir jedenfalls nie erhalten.

  • Ich habe zu meinem auch zwei Meldungen, Deine ist ebenfalls dabei. Kurz gegoogelt, wirft das Netz folgende Info's dazu raus (siehe Bild):BMW Serviceaktion Codes.jpg


    Ich möchte mir ehrlich gesagt kein Update für die DDE abholen.

    Grund: Vermutlich werde ich die AGR-Rate danach nicht mehr auf 0,6 anheben können und wer weiß was denen noch so eingefallen ist.


    Mein Wagen fährt prima, verliert kein Kühlwasser und die Ansaugbrücke sieht gut aus. Mit reduzierter AGR-Rate hoffe ich auch, dass das noch länger so bleibt.

    Sonst ist halt reinigen angesagt 8)

  • Es wird eine Sicherheitsfunktionen in die Motorsteuerung programmiert und keine AGR Raten verändert …. Dadurch gibt es Abgasspülfunktion die einen internen Brand ersticken kann

    Gefährliches Halbwissen sag ich nur 😉

  • Danke für den Hinweis mit der Abgasspülfunktion, kannte ich noch nicht.

    Was heißt das etwas weiter ausformuliert?

    In welchem Betriebszustand kommt es zu dieser Abgasspülfunktion?


    Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber Updates ... beim Diesel aber sehr sehr skeptisch.

    Mein Vertrauern hat die Branche leider vergeigt, daher auch meine negative Vermutung.