AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ist das ganze Thema nicht nur ein Thema der B47?


    Meiner hat auch einen neuen Kühler bekommen.
    BMW hat sich da aber nicht mit Ruhm beckleckert. Bei der Fahrzeugannahme wurde mir gesagt AGR Ventil und Kühler wird als ein Teil getauscht, letztendlich wurde doch nur der Kühler getauscht.

  • Nein, ist es nicht. Mehrheitlich sind sogar eher die N57 betroffen ... zumindest ist es über diesen Motor und durch die Medien (glaub in Südostasien) hoch gekocht. Danach hat man "nur" :gruebel: von vereinzelten Brandfällen in Deutschland (hauptsächlich 5er mit 30d) über die Medien gehört/gelesen. Es gab/gibt bei MT nen Thread dazu, dort hatten sich ebenfalls Einzelne gemeldet und davon berichtet, das ihre 30d (mehrheitlich wieder dieser Motor und 5er) abgefackelt sind, bei späteren Nachfragen an diese User kam kein Ton mehr. Jetzt könnte man natürlich philosophieren :D ... meine These dazu ist, das BMW natürlich ein sehr sehr großes Interesse daran hat, das genau solche Thematiken und Probleme nicht allzu publik werden ... ich denke, das denen, deren Karren tatsächlich abgebrannt sind, sehr großzügige und entgegenkommende Angebote unterbreitet worden sind, und damit aber auch deren Stillschweigen erkauft wurde. 8)

  • Ich würde mal jeden Monat schaun ob dein Auto betroffen ist. Mein vater mit seinem 530D wurde erst jetzt angeschrieben...... Ich tippe mal, die Briefe /Meldungen gehen erst raus wenn genug Teile verfügbar sind.

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Hallo, hab da meiner Meinung auch ein Problem mit dem AGR Kühler. Wurde hier letztes Jahr schon angeschrieben und mein Auto war auch schon in der Werkstatt bei der Überprüfung, da wurde nichts festgestellt.


    Nun habe ich aber die letzten paar Monate immer wieder Kühlmittelverlust. In der Werkstatt wurde schon ein Drucktest gemacht und kein Leck festgestellt. Auch sehe ich unter dem Auto keine Wasserpfütze. Hab etwa auf 500km etwa einen halben Liter Wasserverlust. Kann es sein das man ein evtl. Leck im AGR Kühler über einen normalen Drucktest nicht feststellt?!


    Könnte das Problem hier am AGR Kühler liegen oder hat sonst einer eine Idee wo der Verlust herkommen kann?!


    Bevor ich in die Werkstatt fahre hätte ich gerne ein paar Tips, danke! :)

  • Es könnte auch eine defekte ZKD sein. Wurde denn ein CO-Test gemacht?

  • Hallo zusammen,
    BMW hat sich vorhin gemeldet. Die Ursache für den Kühlmittelverlust bei meinem 3er ist tatsächlich ein defekter undichter AGR Kühler. Wird Montag auf Kulanz getauscht.
    Gruß Cliffi

  • Nein, ein CO-Test wurde noch nicht gemacht, nur ein Drucktest. Werde nächste Woche mal zum Händler fahren, mal schauen was der sagt!


    Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, was würde das ca. kosten!?

  • CO Test beim Diesel, gespannt was da rauskommt ;)
    Die sollen beidseitigen Kühler mit dem Endoskop mal genau anschauen, wenn die echt nichts sehen, sollen sie Ihn auf die aktuelle Sondermaßnahme „SACC“ ersetzen

  • CO Test beim Diesel, gespannt was da rauskommt ;)
    Die sollen beidseitigen Kühler mit dem Endoskop mal genau anschauen, wenn die echt nichts sehen, sollen sie Ihn auf die aktuelle Sondermaßnahme „SACC“ ersetzen

    Das werd ich dann mal ansprechen! Danke!

  • CO Test beim Diesel, gespannt was da rauskommt ;)
    Die sollen beidseitigen Kühler mit dem Endoskop mal genau anschauen, wenn die echt nichts sehen, sollen sie Ihn auf die aktuelle Sondermaßnahme „SACC“ ersetzen


    Kannst Du Dich bei beiden Dingen (CO-Test / Sondermaßnahme SACC) erklären, und nicht wieder mit Informationen um Dich werfen, die Außenstehenden und dem Fach nicht so zugewandte Leser nicht interpretieren können,
    danke.