AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Lukas,
    was ist los mit Dir ... wenn Du nicht in der Lage bist, Ratschläge Anderer oder Tatsachen anzunehmen, dann nerv doch nicht weiter rum. Was ist an einer freiwilligen technischen Aktion oder Rückruf nicht zu verstehen ? Und was ist mit der Tatsache, das es Fahrzeugbrände genau wegen diesem Fehlerbild gegeben hat, und das es genau deswegen ein Rückruf ist ? Wenn Du in dem Glauben bist, das da nichts brennen kann, dann wäre mein Rat an Dich ... fahr nicht hin, lass die Aktion seitens des Herstellers nicht machen, aber nerv uns nicht weiter mit dem was Du sowieso nicht glaubst oder nicht annehmen kannst und willst.

    @ 3er BMW: Anscheinend bist du nicht in Lage zu verstehen, dass es mir scheiß egal ist ob die Aktion freiwillig von BMW ist, vom KBA angeordnet wurde oder Gott persönlich hinab steigt um diesen scheiß Kühler zu wechseln.




    Und wenn du noch einmal aufmerksam( falls du das kannst ), so wie du es in der Grundschule gelernt hast, alles nochmal durchliest, wirst du auch sehen, dass ich niemals behauptet habe, dass die Aktion sinnlos ist, vorallem weil meiner ja defekt war.


    Auch der Unterschied zwischen einer vom KBA angeordneten Maßnahme und einer freiwilligen Aktion ist mir bestens bewusst, trozdem Danke.


    Und ich habe auch niemand empfholen ewig mit einem defekten Kühler rumzufahren, oder nicht tauschen zu lassen, sondern lediglich gesagt, dass ein paar KM mehr oder weniger mit defekten Kühler höchtswahrscheinlich keine Probleme verursachen werden, wenn eine minimale Menge an Kühlwasser austritt.


    Anscheinend sieht BMW und das KBA dies ja wohl auch so, da es ansonsten einen angeordneten Rückruf ( kennst ja sicherlich die Anforderungen dafür ) gegeben hätte und BMW sich nicht bei manchen Monate Zeit lassen würde beim Tauschen.


    Also, tauch dein Kopf mal für 30 sek. in die Ostsee zum abkühlen und dann recherchiere mal wieviele Autos wirklich abgebrannt sind und du wirst feststellen, dass dieser Anteil im ppm - Bereich liegt.

  • Komisch, bei mir hatten sie das "verbesserte" Teil schon am nächsten Tag.

  • Komisch, bei mir hatten sie das "verbesserte" Teil schon am nächsten Tag.

    Dann vermute ich, dass es bereits die "verbesserten" Teile gibt, allerdings noch nicht in der Stückzahl um sie an allen Fahrzeugen zu verbauen.
    Evtl. war Dein zuvor verbauter AGR-Kühler schon mehr demoliert als meiner und somit wurde direkt das neue Teil verbaut um die Gefahr eines Brandes zu eliminieren...
    So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Hallo Leute,


    Ich habe meinen 430D F36 ebenfalls gestern abgegeben zum überprüfen des AGR Kühlers.


    Mir wurde direkt mitgeteilt, dass wenn der Wagen betroffen ist, es sehr lange dauern wird bis das Ersatzteil dort ist.


    Mein freundlicher hat es so begründet, unter anderen dadurch dass viele Werkstätten den Kühler vorsorglich getauscht haben obwohl keine Beschädigung bzw Flüssigkeitsaustritt vorhanden war, kommt es zu einem Lieferengpass (klar, der Asiatische Markt muss flächendeckend versorgt werden und der Lieferant des Kühlers wird damit an seine Grenze kommen). BMW verlangt daher auch einen optischen Beweis (ja auch das lässt sich ohne Probleme faken).


    Werde heute die Info bekommen ob er getauscht werden muss oder nicht.


    "EDIT: So eben den Anruf bekommen, dass mein AGR Kühler top in Schuss ist und vorbildlich frei ist ^^ . Ab und zu mal laufen lassen und der richtige Sprit funktioniert."


    Eins muss ich hier jedoch noch loswerden. Ich finde es sehr erfreulich, dass BMW mir einen Ersatzwagen auf BMW Kosten stellt und keine weiteren Kosten für mich anfallen. Das ist Service wie ich es mir wünsche, wie ich es bislang von einem anderen großen Hersteller nicht kannte.



    LG


    Tobi

  • Guten Morgen,


    als ich das letzte Mal bei BMW war, sagte man mir bereits, dass es eine TA für das AGR Ventil gibt. Es handelt sich aber nur um eine Software Maßnahme. Es würde eine neue Software aufgespielt, damit das AGR weiter öffnen kann. Nur wenn man feststellt, dass das Ventil kaputt wäre, würde man es gleich austauschen.
    Mein Berater sagte aber zu mir, wenn ich keine Probleme hätte, könnte mit der Sache warten.


    Leider musste ich dann in letzten 2 Monaten mehrmals Kühlmittel nachfüllen und die letzten 2 Wochen sind die Abstände, wo er mich zum Auffüllen auffordert doch recht kurz geworden.


    Am Montag habe ich dann das Auto zu BMW gebracht. Erst tippte man auf Marderschaden, weil mein Auto eigentlich von der Aktion mit dem AGR Kühler betroffen ist.
    AGR Kühler war aber defekt und wurde getauscht - Auf Kulanz. Ich musste nur Kleinteile zahlen.


    Seit gestern Nachmittag habe ich das Auto wieder und muss sagen, dass ich ein völlig neues Auto habe. Er beschleunigt besser, knurrt nicht mehr so und ich hoffe natürlich, dass der Kühlmittel Verlust damit auch beseitigt wurde.


    VG,
    Raik

  • In der Suche war leider nix zu finden. Ich hab allerdings bei der Werkstatt angerufen, die meinten die Aktion läuft schon und ich soll den Wagen am Montag vorbei bringen, dann checken sie obs am AGR Kühler liegt und bauen ggf. gleich nen neuen ein.
    Werde Montag Abend mal berichten...Ärgern tut es mich schon, hab das Auto seit ca 2 Monaten und er steht zum zweiten mal in der Werkstatt...Freude am fahren sieht anders aus

    Ich habe das Auto seit 2 Wochen und bereue auch schon so langsam das ich für die Marke entschieden habe, Hatte mit dem Golf 7 innerhalb von 2 Jahre und 82 tausend Kilometer kein einziges mal Probleme gehabt, es wurde am Auto nichts außer Öl, und Reifenwechsel gemacht ! Der Listenpreis von Golf war 35 Tausend Euro und von BMW mit fast gleichem Ausstattung 53 tausend Euro..Wofür ? Für etwas mehr Leistung? Und schöne Optik ? Oder für den blauen Propeller auf die Motorhaube?! DSG Getriebe schaltet tausend mal besser und sanfter, , Der Motor ist leiser, so gar die Rückfahrtkamera ist viel besser und wird nie verdreckt und und und....

  • War Dir die Leistung Deines BMWs beim Kauf nicht bekannt? Hast Du keine Probefahrt gemacht, um die Automatik zu testen? Hast Du das Konzept mit der Rückfahrkamera nicht bemerkt?
    Oder weist Du garnicht, warum Du das Auto gekauft hast?
    Und was hat Dein Beitrag mit dem Thread zu tun?
    Ich denke, Dein Auto hat kein Problem. Dein Problem heißt Kaufreue.

  • Guten Morgen,


    ja, das frage ich mich auch. Aber lass mal das AGR und AGR Kühler überprüfen.
    Zuletzt war mein Auto auch sehr lahm und dadruch hat auch die Automatik sehr ruckig geschalten, bzw. waren die Schaltvorgänge deutlich mehr spürbar. Besonders aufgefallen ist das bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn der Motor morgens kalt war.
    Seit der Reparatur ist es wieder deutlich besser und kein Vergleich zu einem DSG.


    Die Behauptung, dass das DSG besser schalten soll, bzw. die Schaltvorgänge besser sein sollen, ist einfach falsch.
    Ich habe noch kein DSG gehabt, welches besser wie die 8-Gang Automatik ist.


    Das mit der verdreckten Rückfahrkamera ist ärgerlich, aber ich kann immer noch was erkennen, selbst wenn sie mal schmutzig ist. Ich will nur sehen, ob da ein Hindernis ist und keine HD 4K Bilder von meinem Hintermann oder einem Strauch.


    VG,
    Raik

  • War Dir die Leistung Deines BMWs beim Kauf nicht bekannt? Hast Du keine Probefahrt gemacht, um die Automatik zu testen? Hast Du das Konzept mit der Rückfahrkamera nicht bemerkt?
    Oder weist Du garnicht, warum Du das Auto gekauft hast?
    Und was hat Dein Beitrag mit dem Thread zu tun?
    Ich denke, Dein Auto hat kein Problem. Dein Problem heißt Kaufreue.

    Ich glaube ich habe die richtige Antwort gefunden , ich habe die Frage mehrmals in hier im Forum gestellt keine konnte mir was konkretes sagen , genau so wie der BMW Händler:


    1. Zitat aus einem anderen Forum:
    Generell ist der B47 leiser als der N47. Der Motor hat dennoch ein Problem. Er dröhnt bei Niedrigen Drehzahlen, wenn der DPF gereinigt wird ( was bei mir und vielen anderen fast täglich passiert). Ich hatte den N47 vorher im X3 insofern kann ich bezgl. Verbrauch nichts viel sagen. Bei dem B47 gab es auch den ersten Rückruf. AGR Tausch.
    Leistungsentfaltung ist ähnlich wie bei N47.


    2. Problem mit AGR Ventil (Puma Eintrag vorhanden).


    Das beruhigt mich jetzt alles aber nicht so sehr ! Wie kann ein Auto das 53 t. gekostet hat solche Probleme haben???

    5 Mal editiert, zuletzt von Invictus ()