AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • N47 schon, B47 was ich weiß nicht

    B47 ganz sicher. Mit dem alten 420d einmal zur Kontrolle, dann einmal zum Tausch. Für den aktuellen 420d ist jetzt der Tausch avisiert - wenn denn die Teile mal verfügbar sein werden.

  • Bei meinem Fahrprofil ist die Wahrscheinlichkeit, dass der sich zusetzt wahrscheinlich auch stark minimiert.

    Fast nur Langstrecke und gern auch mal ein bisschen schneller.

  • Ich habe auch ein Schreiben bekommen zur AGR-Kühler-Rückrufaktion.

    in dem Schreiben steht, dass AGR-Kühler undicht werden kann, sieht irgendwie nach dem Kühlertausch aus.

    Wir werden sehen.

  • Heute habe ich die Rückrufaktion machen lassen. Allerdings bin ich nicht wirklich begeistert, musste danach den Wagen von unten anschauen. Die untere Motorraumverkleidung ist durchnässt von der Kühlflüssigkeit, es sieht aus als ob sie gar nicht abgebaut wurde um die Flüssigkeit abzulassen. Das irritiert mich. Dass sie da 5 Liter auf die Weise abgelassen haben, glaube ich irgendwie nicht. Ich vermute, durch den AGR-Kühler-Ausbau fließt nur ein Teil heraus, der dann in der unteren Motorraumverkleidung hängen bleibt. Jetzt ist sie fettig und feucht. Tja.

  • LM801: Das würde ich bei der Werkstatt aber in jedem Fall ansprechen.


    Bei meinem gibt es keinen Rückruf zum Kühlertausch, nur für das Softwareupdate. Der Kühler wurde aber trotzdem geprüft und dann auf Kulanz getauscht, weil wenige Tage zuvor der Kühlmittelstand unter Minimum war und ich darauf hingewiesen habe.

  • Das würde ich bei der Werkstatt aber in jedem Fall ansprechen.

    Habe ich gemacht, zumindest auf E-Mail-Basis, richtig war sich von so etwas nicht zu viel zu versprechen. Die Antwort macht mich irgendwie baff: nach diesen Reparaturen wird angeblich vorne was gewaschen, aber ich kann Waschmittel vom Kühlmittel schon unterscheiden. Schade. Werde die Verkleidung abbauen und waschen....