Schlüssel vs. Waschmaschine

  • Gab es da nicht irgendeinen Alkohol mit dem man Platinen reinigen kann um Kalk und sonstige Rückstände zu entfernen ohne dass Platine etc angegriffen wird? War das Ethanol, Isopropanol...irgendsowas

  • Gab es da nicht irgendeinen Alkohol mit dem man Platinen reinigen kann um Kalk und sonstige Rückstände zu entfernen ohne dass Platine etc angegriffen wird? War das Ethanol, Isopropanol...irgendsowas

    Ja, das geht natürlich, aber vorrangig gehe ich nicht von oberflächlichen Verunreinigungen auf der Platine aus, sondern im Korpus der aufgelöteten Taster.


    Aber den Identifkationsgeber ganz zu zerlegen ist auch nicht so der Hit. Der ist teilweise verklebt und geht dann auch gerne kaputt.

  • Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Anregungen.


    Über Nacht mit dem Beutel Silikakügelchen in einer Plastiktüte und ohne Batterie drin hat gereicht.


    Funktioniert wieder astrein!

  • Danke für die Rückmeldung. Viele schreiben leider danach gar nix mehr dazu wenn's für sie gelöst ist.

  • Ich knöpfe mal hier an...das Jahr beginnt gut. :S:fail:


    Nach einem 60° Colorwaschgang und einem fast kompletten Durchlauf im Trockner (da ist das Klackern dann irgendwann aufgefallen) funktionieren jetzt noch ganz normal alle Knöpfe, aber beim Motorstart bringt er Fehlermeldung. Start mit Schlüssel an Lenksäule geht. Wo ist denn da der Unterschied bzw. was wird dann nicht übertragen?


    2. Schlüssel ist zum Glück vorhanden.


    Ist da noch was zu retten bzw. Jemand ne Idee was kaputt sein könnte?


    Zum Freundlichen ist auch ne Möglichkeit, aber Geld haben kommt ja nicht von Geld ausgeben... ^^
    Da höre ich so wie so nur die Aussage neuen Schlüssel bestellen.

  • Ja, das ist wirklich kein so guter Jahresstart.


    Eventuell ist die Empfangseinheit defekt, die das Signal vom Fahrzeug empfängt.
    Die Sendeeinheit scheint ja noch intakt zu sein.


    Aber nein, da kann man nichts mehr retten, leider.

  • Hallo Mitschrauber,


    ich bin vielleicht etwas spät mit meiner Antwort, aber es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass so etwas passiert. :D


    • Grundsätzlich sollte man elektronische Geräte (der Auto-Schlüssel ist mittlerweile ein komplexes Gerät geworden), die ungewollt mit Wasser in Berührung gekommen sind, so schnell und so weit wie möglich demontieren und natürlich die Batterie(n) entfernen.
    • Alle Teile so gut wie möglich trockenen (nicht mit dem Fön, sondern mit einem Papiertuch/Küchenpapier abtupfen oder Druckluft verwenden)
    • Alle betroffenen Teile dann in destilliertes Wasser (man kann auch das Wasser aus dem Wäschetrockner verwenden) legen bzw. mit destilliertem Wasser gründlich abwaschen, damit die Waschlauge, Kalk oder sonstige Mineralien entfernt/verdünnt werden.
    • Wieder alle Teile so gut wie möglich trockenen, siehe 2.
    • Bei Bauelementen mit Hohlräumen, wie z. B. Taster oder Relais, wird man u. U. diese Feuchtigkeit nicht komplett herausbekommen. Aber mit ein wenig Geschick kann man diese später tauschen (lassen).
    • Ggf. Schritt 3. und 4. mehrfach wiederholen.
    • Jetzt kann man mit leichter (!) Wärme das Ganze trocknen.
    • Wenn alles trocken ist, kann man verbliebene Reste von Kalk & Co (weiße Flecken) mit Isopropanol entfernen. Aber nicht alle Teile baden, sondern mit einem Tuch oder Wattestäbchen die betroffenen Bereiche säubern.
      In der Elektronik-Werkstatt wird hierfür oft ein spezieller Leiterplattenreiniger verwendet (siehe z. B. Conrad oder Reichelt).
    • Jetzt alles zusammenbauen und prüfen, ob es wieder funktioniert.

    Have fun


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

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  • Genau das mit dem destilierten Wasser habe ich Gestern auch noch durchgeführt und bin z.Z. beim Trocknen bis ich mir 100% sicher bin, das keine Feuchte mehr drin ist. Dann werde ich noch mal berichten ob er wieder komplett geht oder gar nicht mehr oder ohne Veränderung... ^^

  • Hallo Eismann,


    hast Du Zugriff auf Druckluft?
    Damit beschleunigt man den Trockenvorgang ernorm....


    MfG Kaskade911

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  • Druckluft wäre da gewesen, bringt aber nix, weil das Gehäuse ja nur mit Gewalt aufgeht und man somit das Wasser nich so einfach ausblasen kann.


    Das ist auch echt sau dicht verklebt. Hat gut 10 min gedauert unter Wasser bis er ganz voll gelaufen war. Dann immer wieder raus, geschüttelt und wieder rein. Das hab ich so 5 mal gemacht über 4 Stunden.


    Dann jetzt 2.5 Tage auf den Ausgang vom Luftenfeuchter im Bad gelegt und den dauerhaft laufen gelassen.


    Neue Batterie habe ich noch rein gemacht; die alte war an einer Stelle entweder schon ausgelaufen oder das waren Waschmittelrückstände. Ich tippe aber auf Ersteres, weil da auch der Kleber etwas wellig aussieht.


    Ja und was soll ich sagen das Ding geht tatsächlich wieder! :thumbup::thumbup: