Schlüssel vs. Waschmaschine

• Mahlzeit,

bin ich froh, dass ich es nicht selbst gewesen bin: der Autoschlüssel vom F34 meiner Freundin hat sich eine Ehrenrunde in der Waschmaschine gegönnt.

Nach dem Schleuderprogramm ist er mir dann beim Ausräumen in die Hände gefallen. Wir haben ihn dann erst mal mit Papier und Reis getrocknet, obwohl er auch nicht wirklich "abgesoffen" aussah.

Nach dem Trocknen geht es jetzt halt irgendwie "komisch": beim Drücken zum Entriegeln, gehen die Türen und auch die Fenster komplett auf, also beim einmaligen Drücken. Dafür startet der Motor nicht mehr. Was komisch ist, denn das Fahrzeug hat Komfortzugang.

Hat jemand da eine Idee dazu? Kann man den Schlüssel komplett öffnet und mal schauen, ob sich noch was retten lässt oder müssen wir zum Freundlichen und direkt einen neuen Schlüssel holen? Was kostet sowas?

ciao

Matthias

• Den Notschlüssel rausziehen, dann mit dem Notschlüssel in die Mulde rein die sonst vom Notschlüssel verdeckt wird. Einmal reindrücken und der Deckel schnappt auf (so geht zumindest der Batteriewechsel). Evtl geöffnet nochmal alles trocken legen, das klingt so als wäre noch Feuchtigkeit drin.

• Ein neuer Schlüssel kostet über 300 EUR .... :S Rettungsversuche würden sich also schon auszahlen ....

Startet der Motor auch nicht wenn du den Schlüssel an die Lenksäule zum Schlüssel-Symbol hältst?

Egal ob Komfortzugang oder nicht, schlüssellosen Motorstart haben alle F3x.

• Den Notschlüssel rausziehen, dann mit dem Notschlüssel in die Mulde rein die sonst vom Notschlüssel verdeckt wird. Einmal reindrücken und der Deckel schnappt auf (so geht zumindest der Batteriewechsel). Evtl geöffnet nochmal alles trocken legen, das klingt so als wäre noch Feuchtigkeit drin.

Super Tipp, war in der Tat noch Wasser an der Batterie innerhalb der Dichtlippe. Trocknet gerade, dann werden wir neu testen und berichten.

• Kann man die Batterie eigentlich raus machen ... oder vergisst der Schlüssel dann die Einstellungen für die Wegfahrsperre oder ähnliches?

• wenn Du noch Silicagel Säckchen hast: Zusammen mit dem Schlüssel für einen Tag in eine Box. Das Zeug zieht Feuchtigkeit. Sollte dann wieder gehen.

Wenn Du keine hast kannst Du den Schlüssel auch in eine Windel einwickeln. So hab ich schon zwei Handys erfolgreich getrocknet. Das eine davon bei 35°C in so in den Backofen gelegt.
    Was für Babys Po gut ist kann für den Schlüssel nicht schlecht sein. ;)

• Kann man die Batterie eigentlich raus machen ... oder vergisst der Schlüssel dann die Einstellungen für die Wegfahrsperre oder ähnliches?

Das ist sogar zu empfehlen, die Batterie gleich rauszunehmen. Genau, wenn ein Telefon ein unfreiwilliges Wasserbad nimmt (nehmen wir mal das DECT-Gerät, bei den neueren Smartphones geht das mit dem Akku meist nicht mehr :whistling: ), dann macht man das am besten auch sofort.

Wenn ich lese, dass ein einfacher Druck allerdings den Schlüssel ein Dauersignal (Komfortöffnen / die Fenster gehen auf) erzeugt, könnte es auch etwas mechanisches sein, was die Tasten klemmen lässt (Seifenlauge z. B.).

Dass danach der Motor nicht mehr gestartet werden kann, wäre in diesem Fall dann nachvollziehbar, weil das System das Signal als unplausibel verwirft.

Eventuell kannst du den Schlüssel retten, dass er für Komfortzugang noch funktioniert, solange man keine Tasten drückt.

Bin gespannt, was du berichtest und drück die Daumen.