vom 320d xDrive zum 335i xDrive

  • Vorab, möchte ich klarstellen, dass es für mich auch in Ordnung gewesen wäre, wenn es nur einen Soundtechnischen Unterschied gebracht hätte.


    Ich habe die zwei Bilder wahrscheinlich zu wenig erklärt. Im Bild sollten die Minimum/Maximum Werte verglichen werden und nicht das, was gerade angezeigt wird. Der Umbau erfolgt in 10-15 Minuten. Es muss nur die Niere der Fahrerseite runter und das Netz vor der Ansaugung wird entfernt. Scoop rein, Netz drauf, Grill rein und weiter geht die Fahrt.


    Anhand der MHD Logs ist klar ersichtlich, dass sich sowohl die Minimum Temperatur, als auch Maximum Temperatur stark verändert haben. Gerade auch beim statischen 120km/h fahren auf der selben Strecke ist der Unterschied gut festzuhalten.


    Die verstellbaren Nieren sind natürlich gut für die Effizienz, aber nicht für das sportliche Fahren. Gerade in der Schweiz wo es keine legalen Upgrade-LLKs für den 335i gibt, ist dieser Scoop eine gute Ergänzung.


    Zudem erwähne ich den Unterschied ja nur in der Temperatur. Ich habe nie davon gesprochen, dass das Fahrzeug deswegen schneller ist o.ä. Ich habe lediglich das Gefühl, dass aufgrund des Ram-Air-Effekts die Beschleunigung unten Rum etwas besser gelingt (ist aber nur subjektiv, weswegen ich es in meinem initialen Post nicht mitgeteilt habe). Die MHD Logs basieren auf Fakten. Auch wenn die Temperatur um 1-2° kühler geworden wäre, dürfte der Unterschied in der Temperatur nicht so deutlich ausfallen.


    Danke für deine Erläuterung mit der Luftsäule. Das klingt logisch, ja. Aber wenn die Luft zielführender geführt wird, ist es auch logisch das die Luft besser in diese Öffnung gelangt.


    Zudem kenne ich einen F80 Fahrer und vor allem Fahrer aus der E-Serie, welche ähnliche Scoops besitzen. Beim F30 hatte ich es bis anhin aber noch nie gesehen.

  • Wie gesagt finde ich es gut wenn du das ganze empirisch ausprobierst und harte Zahlen / Fakten für pro / contra suchst.


    Mich würde es daher brennend interessieren wenn du nochmal eine Reihe mit statischen Geschwindigkeiten / Temperaturen bei 20kmh, 50kmh, 80kmh und evtl wenns der Verkehr zulässt 160-200 machen könntest.


    Bin gespannt was dabei rauskommt.

  • Zudem erwähne ich den Unterschied ja nur in der Temperatur. Ich habe nie davon gesprochen, dass das Fahrzeug deswegen schneller ist o.ä. Ich habe lediglich das Gefühl, dass aufgrund des Ram-Air-Effekts die Beschleunigung unten Rum etwas besser gelingt (ist aber nur subjektiv, weswegen ich es in meinem initialen Post nicht mitgeteilt habe). Die MHD Logs basieren auf Fakten.

    Mit dem Ram-Air-Effekt wäre ich vorsichtig, meine Kawa, bei der dies offensiv beworben wurde, dass RAM-Air verbaut ist, wurde damit angegeben, dass der Effekt lediglich bei >200 km/h was bringt und dann waren das wohl so um die 5% Mehrleistung. Deswegen würde ich vermuten, dass der Eindruck untenrum wirklich nur subjektiv ist.

  • Frag ich mich auch ?( Bei 'nem Sauger mag es ja eine Wirkung durch Ram-Air geben, aber bei einem Turbomotor mit penibel geregeltem Ladedruck?!

  • Wer sagt denn, dass es um die Serienleistung geht :D . Wie gesagt, war das nur Subjektiv. Geräusche machen im Gefühl auch viel aus. Deswegen habe ich zu Beginn nur die Temperaturwerte aufgezeigt, welche deutlich reduziert sind.

  • Wer sagt denn, dass es um die Serienleistung geht :D . Wie gesagt, war das nur Subjektiv. Geräusche machen im Gefühl auch viel aus. Deswegen habe ich zu Beginn nur die Temperaturwerte aufgezeigt, welche deutlich reduziert sind.

    Egal ob du Serienleistung, 400ps oder 1000ps fährst: Dein Lader hat einen Soll Ladedruck. Der Lader wird die Luft genau so stark verdichten bis sein Soll Ladedruck erreicht ist - nicht mehr und nicht weniger

  • Naja kann man pauschal so auch nicht sagen. Vielmehr hat das Gesamtsystem vorgegebene Parameter zur Leistungsabgabe. Werden diese nicht erreicht, kann es durchaus sein, dass der Lader mehr Druck aufbaut, um die Soll-Leistung zu erreichen. Kühlere Ansaugluft aber führt natürlich nicht zu Leistung über die vorgegebenen Leistungsabgabe hinaus, aber dadurch kann man die vorgegebenen Leistungsabgabe länger einhalten. Der Wagen fängt nämlich bei zu hohen Temperaturen an Leistung "zu ziehen" indem die Zündung verstellt wird oder weniger Sprit eingespritzt wird oder eben Ladedruck zurückgenommen wird. Wenn man bspw. bei 30°C Außentemperatur auf der Autobahn ständig stark beschleunigt und wieder abbremst, dann wird der Motor irgendwann anfangen die Leistung zu drosseln. Wenn die Ansaugtemperatur kühler ist, wird genau das eben später erfolgen.

  • Ich würde behaupten den Effekt spürst du viel mehr auf Landstraßen oder im Stadtverkehr. Auf der AB hast du bei schneller Fahrt wirklich viel Luft zu kühlung.
    Da ist eine kurvige Landstraße mit volllast und vlt mal einer Ampel doch deutlich schlimmer.
    Hinzu kommt da auch, dass der 335er bzw 340er für den Hubraum im Vergleich mit aktuellen Autos doch sehr zurückhaltend ausgelegt ist.
    Ich schiele mal zum neuen A45...